News EdenSpark Framework: Open-Source-Plattform für Spieleentwicklung mit KI

longusnickus schrieb:
warum sollten sie das machen?
Weil sie eventuell keine Ahnung haben, wie die UE funktioniert. Die hatten ja bisher nur ihre eigene Engine. Warum sollte Epic CDPR einkaufen? Epic stellt die Engine bereit und entsprechend auch das Know-How, wenn extra eingekauft. Das nennt sich dann Epic Pro Support.

@BrollyLSSJ ich habe es doch lang und breit erklärt
CDPR hat eine eigene engine, die alle entwickler können. warum sollte CDPR jetzt umsteigen und quasi bei 0 anfangen?

auch warum epic CDPR eingekauft haben könnte habe ich mehr als ausführlich erklärt!!!

die UE5 läuft wie eine krücke und alles was sweeny einfällt ist den 1000ten entwicklern von zig spielen die schuld zu geben, dass die ja nicht damit umgehen können
epic muss diese engine verbessern und das können sie offenbar selber nicht. woher auch? welche spiele hat epic denn selber gemacht? den fortnite müll.
während CDPR viel erfahrung mit engines UND eigenen spielen hat

hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? dann hol das mal nach und versuch es zu verstehen!

longusnickus schrieb:
hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? dann hol das mal nach und versuch es zu verstehen!
Habe ich und auch verstanden. Aber außer belangloses Gebashe kam da nichts. Ich mag Epic und Sweeney und die UE Engine auch nicht. Aber ich habe immerhin auch einen Link zum Bezahlmodell geschickt und die offiziellen Quellen aus 2022 sprechen nur von einer Partnerschaft. Sprich beide haben sich geeinigt. Und wer weiß, eventuell sind auch keine Leute mehr da, die die RED Engine kennen. 2023 wurden ja ein paar Leute entlassen und dieses Jahr neue Entwickler eingestellt, die eben Erfahrung mit der Unreal Engine haben. Denn die Teams hinter Witcher 4 und Cyberpunk 2 wurden aufgestockt.

nipponpasi schrieb:
Vielleicht solltest du selbst erstmal nachlesen 🙄
https://de.wikipedia.org/wiki/Epic_Games
und was sehe ich da? was hat epic in den letzten 10 jahren gemacht?
fortnite und sonst?
fall guys? EINGEKAUFT und benutzt nicht mal die UE
rocket league? EINGEKAUFT... UE3
Battle Breakers? noch nie davon gehört. wurde auch schon wieder eingestampft.

oder übersehe ich irgendwelche spiele?

BrollyLSSJ schrieb:
Habe ich und auch verstanden. Aber außer belangloses Gebashe kam da nichts. Ich mag Epic und Sweeney und die UE Engine auch nicht. Aber ich habe immerhin auch einen Link zum Bezahlmodell geschickt und die offiziellen Quellen aus 2022 sprechen nur von einer Partnerschaft.
gebashe? eigentlich sind das sehr gute argumente
oder nenn mir mal eines das für die UE5 engine sprich, obwohl man eine sehr gute REDENGINE hat, die nicht wie eine krücke läuft
nenn mir einen vorteil, den CDPR jetzt hat. sie nutzen jetzt eine engine, die schon massive probleme bei schlauchleveln hat und jetzt machen sie einen riesige open world damit.

stalker 2 läuft grottenschlecht, mafia 4 läuft grottenschlecht, borderlands 4 läuft grottenschlecht, oblivion läuft grottenschlecht, ...
ich sag mal so.... vorbestellen würde ich deren spiele auf gar keinen fall

partnerschaft kann halt alles bedeuten. sogar bezahlt!

longusnickus schrieb:
oder nenn mir mal eines das für die UE5 engine sprich, obwohl man eine sehr gute REDENGINE hat, die nicht wie eine krücke läuft
Gegen die REDeninge spricht die Aussage von den DEVs, dass die Anpassung auf Open World schlecht ist. Deswegen soll Cyberpunkt die ganzen Probleme gehabt haben und diverse Sachen, die versprochen worden sind, wurden gestrichen (mehrere DLCs, Wall Walk, etc.). Wobei das aber nur Hörensagen meinerseits ist, da ich mich mit CB2077 nicht so beschäftigt habe und es bewiesen werden müsste, ob es wirklich an der REDengine lag. Aber es soll auch Ressourcen gekostet haben die Engine anzupassen, die dann bei der eigentlichen Spielentwicklung fehlten. Das ist zumindest die Aussage, die man per Google findet.

Titan Quest 2 läuft gut, soweit ich das beurteilen kann. Bei Tempest Rising habe ich auch nichts über Probleme gehört. Valorant basiert inzwischen auch auf der UE5 und auch hier habe ich nichts negatives gehört. Das könte aber natürlich meine Bubble sein, da ich da nicht explizit nach Suche. Sonic Racing CrossWorlds nutzt die UE 5.4 laut PC Gaming Wiki und zumindest die Demo lief bei mir problemlos.

Argument: CDPR hat 2023 diverse Entwickler entlassen. Vermutlich viele, die für die RED Engine tätig waren. Und laut Reddit soll es auch so noch vorher Abgänge von Entwicklern, die Ahnung von der RED Engine hatten, gegeben haben. Da habe ich keine Quellen zu außer eben die Aussage auf reddit durch ein zwei User. Aber dass Leute abgehauen sind und dieses Jahr auch wieder welche eingestellt worden sind, hatte ich ja im vorherigen Post verlinkt.

Leider muss man aber nun damit Leben, dass es nun keine REDengine mehr gibt. Aber wenn die Entwickler meinen, dass die Anpassung nicht vernünftig klappt, ist es leider der richtige Schritt die Engine zu wechseln.

longusnickus schrieb:
partnerschaft kann halt alles bedeuten. sogar bezahlt!
Ja, aber auch, dass CDPR einfach Epic bezahlt für die Zusammenarbeit.

longusnickus schrieb:
ich sag mal so.... vorbestellen würde ich deren spiele auf gar keinen fall
Da bin ich bei dir. Aber das gilt generell, nicht nur bei CDPR und Epic.

Es gehört nicht so wahnsinnig viel Phantasie dazu, um zu erraten, warum CDPR die Engine in Zukunft lieber einkauft.
Eine eigene Engine auf dem Stand der Zeit zu halten ist extrem teuer und man muss sämtliche neuen Entwickler darauf schulen. Um die Entwicklung der Unreal Engine kümmern sich hingegen andere und man hat die Möglichkeit Entwickler einzustellen, die bereits Erfahrung damit haben.

Laut einem Interview mit Eurogamer ist es mit der UE auch viel einfacher, parallel an mehreren Projekten gleichzeitig zu arbeiten.

Mir selbst wäre es zwar lieber, wenn es mehr Vielfalt unter den Engines gäbe, aber ich kann natürlich verstehen, warum so viele Firmen lieber auf zugekaufte Technik setzen.

BrollyLSSJ schrieb:
Gegen die REDeninge spricht die Aussage von den DEVs, dass die Anpassung auf Open World schlecht ist.
jetzt müssen sie die UE5 massiv anpassen, weil die offenbar nicht mal BÄUME und KI für NPC anständig kann
toller deal
BrollyLSSJ schrieb:
Aber es soll auch Ressourcen gekostet haben die Engine anzupassen, die dann bei der eigentlichen Spielentwicklung fehlten.
siehe oben. die UE5 ist eine katastrophe und muss auch massiv verbessert werden

BrollyLSSJ schrieb:
Titan Quest 2 läuft gut, soweit ich das beurteilen kann. Bei Tempest Rising habe ich auch nichts über Probleme gehört. Valorant basiert inzwischen auch auf der UE5 und auch hier habe ich nichts negatives gehört. Das könte aber natürlich meine Bubble sein, da ich da nicht explizit nach Suche. Sonic Racing CrossWorlds nutzt die UE 5.4 laut PC Gaming Wiki und zumindest die Demo lief bei mir problemlos.
schlauchige kleine level mit comicgrafik sind kein problem.
hier geht es um eine massive open world map in 3rd person mit 100ten NPCs!
also zählen deine bsp nicht

Creeping.Death schrieb:
Es gehört nicht so wahnsinnig viel Phantasie dazu, um zu erraten, warum CDPR die Engine in Zukunft lieber einkauft.
Eine eigene Engine auf dem Stand der Zeit zu halten ist extrem teuer und man muss sämtliche neuen Entwickler darauf schulen. Um die Entwicklung der Unreal Engine kümmern sich hingegen andere und man hat die Möglichkeit Entwickler einzustellen, die bereits Erfahrung damit haben.
würde ich verstehen, wenn die UE5 super funktionieren würde für diesen einsatzbereich. OPEN WORLD!
tut sie ja nicht. bsp habe ich schon aufgezählt diese spiele laufen durchgehend wie auf krücken. entweder einstellungen stark runter und fake frames. oder verdammt teure hardware und trotzdem fake frames

und dann sehen die spiele nicht mal besser aus als ein doch schon älteres RDR2
RDR2 läuft bei mir auf max mit stabilen 90FPS
beim schlauchige MGS3 remake krieg ich nur mit upskaling auf 60FPS

nur mal so als vergleich. riesige wunderschöne offene welt 90FPS ohne fake famres.... schönes schlauchiges UE5 spiel 60FPS mit fake frames. WAS SOLL DAS? ist das diese "entwicklung"?
die anforderungen steigen massiv, aber die grafik bleibt gleich?

und wie sich die UE5 entwickler um die engine kümmern sieht man doch an sweenys aussage
"die SPIELEentwickler sind schuld, weil sie mit der engine nicht umhgehen können"
auf gar keinen fall ist die engine an sich das problem.

und da soll sich CDPR jetzt eingekauft haben.
also wenn CDPR für diese engine auch noch geld bezahlt, dann wird w4 genauso ein start wie 2077.
sprich man sollte erst mal 2 jahre warten, bis das spiel halbwegs bugfrei ist und dann auch noch die nachfolgende GPU gen kaufen, damit das zeug auch halbwegs flüssig läuft

longusnickus schrieb:
würde ich verstehen, wenn die UE5 super funktionieren würde für diesen einsatzbereich. OPEN WORLD!
tut sie ja nicht. bsp habe ich schon aufgezählt diese spiele laufen durchgehend wie auf krücken.
Witcher 4 soll doch frühestens 2027 erscheinen. Bis dahin kann bezüglich der Engine noch sehr viel passieren.

@Creeping.Death wird es bestimmt, weil meiner meinung epic viel geld an CDPR gezahlt hat, damit die das verbessern
selber kriegen sie es offensichlich nicht auf die reihe, darum haben sie einen open world spezialisten mit engine-erfahrung gesucht

und da gibts eben nicht viele

longusnickus schrieb:
siehe oben. die UE5 ist eine katastrophe und muss auch massiv verbessert werden
Hier gibt es aber zumindest noch Unterstützung von Epic, die die Engine kennen. Da kann ich mir zumindest vorstellen, dass CDPR hier dann weniger Leute für die Engine bereit stellt als sie es bei der REDengine mussten. Aber ich warte so oder so mal ab, was draus wird.

longusnickus schrieb:
hier geht es um eine massive open world map in 3rd person mit 100ten NPCs!
OK, das hatte ich generell als UE5 Spiele aufgefasst. Bei Open World bin ich bei dir.

longusnickus schrieb:
und wie sich die UE5 entwickler um die engine kümmern sieht man doch an sweenys aussage
"die SPIELEentwickler sind schuld, weil sie mit der engine nicht umhgehen können"
auf gar keinen fall ist die engine an sich das problem.
Dem Stimme ich zu. Also dass die Engine eher das Problem ist. Denn es gibt soviele Devs, die mit der UE arbeiten, die können einfach nicht alles Scheiße sein, wie es Sweeney darstellt.

BrollyLSSJ schrieb:
Hier gibt es aber zumindest noch Unterstützung von Epic, die die Engine kennen. Da kann ich mir zumindest vorstellen, dass CDPR hier dann weniger Leute für die Engine bereit stellt als sie es bei der REDengine mussten. Aber ich warte so oder so mal ab, was draus wird.
ja, aber was hat CDPR davon die engine einer anderen firma zu verbessern, wenn man doch selber eine engine hat?
und ob das alles so funktionieren wie sie es wollen. ich verweise immer wieder auf das interview von einem KCD2 entwickler. sie haben sich gegen die UE5 entschieden, weil das einfach nicht richtif funtkioniert in einer offenen welt
ich glaube South of Midnight hat sich auch bewusst für UE4 entschieden, weil UE5 nicht so rund läuft

BrollyLSSJ schrieb:
OK, das hatte ich generell als UE5 Spiele aufgefasst. Bei Open World bin ich bei dir.
ich würde sagen es sind alle 1st and 3rd person shooter spiele mit realistischer grafik
ich habe auch MGS3 remake als bsp gebracht. es sieht ganz gut aus, aber performance ist nicht gut. oder hellblade 2. ich habe auch die industria 2 demo gespielt. das läuft auch nicht wirklich gut
ERIKSHOLM läuft hingegen ganz gut, ist aber nur eine top down ansicht

ich bin einfach sehr enttäuscht von der grafikentwicklung. der erste RDR2 trailer wird bald 10 jahre alt und im gegensatz zu zB CDPR trailern sehen die spiele von R* dann auch so aus wie gezeigt

RDR2 ist mMn noch immer das schönste spiel und das kommt noch von der PS4!!

warum tut sich seit 10 jahren so wenig bei der grafik, außer dass die anforderungen steigen?

Die neueren Shooter auf Basis der UE kenne ich nicht. Aber früher habe ich je her die Quake Engine bevorzugt. Heutzutage sind mir aber die Hände bei den Shootern auch einfach zu fett dar gestellt. Das sieht zumindest für mich persöhnlich zu unnatürlich aus. Ich konnte so halt nur die Titel nennen, die ich selber gesehen habe (Stream und bei Freunden) oder selber gespielt habe. Palworld lief auf meiner Krücke auch noch spielbar, Bruder meinte, es wäre eine Ruckelarie. Ich bin da wohl auch einfach unempfindlicher.

longusnickus schrieb:
ja, aber was hat CDPR davon die engine einer anderen firma zu verbessern, wenn man doch selber eine engine hat?
Langfristig wohl weniger Ressourcen für die Engine Entwicklung und dann mehr Ressourcen für die Spiele. So zumindest der Wunsch des CDPR CEO.

longusnickus schrieb:
ich verweise immer wieder auf das interview von einem KCD2 entwickler.
Dash abe ich inzwischen auch gefunden (auf Spanisch, glaube ich). War durchaus interessant.

Zurück
Oben