samuelclemens schrieb:
Für die einen ist KI eine wundersame magische Maschine die nahezu alles kann. Für die andern bloß ein Algorithmus das per komplexem Zufallsgenerator solange Wörter aneinanderreiht bis was sinnvolles dabei herauskommt.
Ich bin ja nun einer der den "KI" Hype nicht gut findet (siehe Signatur) ABER.
Ich habe durchaus nichts gegen komplexe Algorithmen (und die heutigen "KI's" sind nichts anders), die in ganz bestimmten Bereichen unterstützen können.
Ich nutze inzwischen selber 2 solche Algorithmen, um nervige Standartaufgaben zu automatisieren.
Einmal Upscayl um meine älteren Bilder ohne Qualitätsverlust auf eine Aktuelle Bildgröße zu bringen.
Und das Krita AI Add-on um mir grobe Beleuchtungsebene vor erstellen zu lassen, um nur noch die feine Ausarbeitung machen zu müssen, ohne die immer wieder nerven und zeitaufwendigen gleichen Grund Arbeiten machen zu müssen.🙄
(wie z.B. wo liegt der Schatten wen Licht von xy kommt, wo beginnt der Schatten an den verschiedenen Stellen des Körpers, wo sitzen Lichtreflexe.)
Das eigentlich Idee / Bild erarbeite ich mir aber weiterhin ohne "KI" Unterstützung.😏
xxMuahdibxx schrieb:
Natürlich ist es wieder ein zweischneidiges Schwert... Einige werden ihre Kreativität umsetzen und etwas zum Vorschein bringen was sie alleine nicht hinbekommen würden.... Viele werden es nutzen um schnell Geld zu machen.
Ja natürlich, gerade bei einem Hype wie jetzt halt gerade um "KI's", gibt es immer Leute die versuche da mit wenig Aufwand möglichst viel Geld mit zu machen.🙄
Aber das wird auch wie immer mit dem Ende des Hypes sehr schnell wieder verschwinden.
Das Problem ist das immer mehr Leute auf solche Leute dann reinfallen.
Weil man meint man verpasst was, und ist von Gestern, wenn man den Hype nicht mitmacht.🤦♂️
(Wer sich vom letzten Satz angesprochen füllt weiß schon warum 🙄)