News EdenSpark Framework: Open-Source-Plattform für Spieleentwicklung mit KI

Bei dem schlechten Ruf den AI generierter content hat wäre so ein AI Tag für Viele sicher ein Ausschlusskriterium. Egal wie gut das Spiel letztendlich wirklich ist.

Ein Ein-Mann-Entwickler oder ein kleines Team muss dank AI nicht die komplette Expertise haben um ein vollwertiges gutes Spiel/Vision zu entwickeln.
Sounds und Texturen z.B. wurden hier im Artikel ja schon angesprochen.

Gibt auch genug Müll ohne AI.

Eben. Eine Plattform mehr oder weniger macht da auch keinen großen Unterschied. Ist ja dann nicht wirklich was Neues. Vielleicht wechseln viele auch nur das Tool, statt dass so sehr viele neue hinzukommen. Abwarten.

samuelclemens schrieb:
Das Problem jedoch ist der Ottonormalkunde. Der differenziert nicht!
KI = Komplettes Spiel von KI zusammengeleimt mit drei Zeilen Prompt. Fertig!
Das muss er doch auch nicht.
Falls das Ergebnis stimmt, dann kann der Code meinetwegen auch von einer Stubenfliege programmiert worden sein. Das Argument "alles mit KI ist Schrott" ist doch auch ein wenig zu "einfach" gedacht.

Es gibt so viele grottenschlechte Spiele, die ohne auch nur den Hauch von KI entstanden sind, dass ich keinen Vorteil in einem KI-Tag sehe.

Wie eh und je gilt es, sich vor dem Kauf eines Spiels zu informieren, ob es taugt oder nicht. Notfalls kann man es ja auch (je nach Plattform) zurückgeben.
nipponpasi schrieb:
Ein Ein-Mann-Entwickler oder ein kleines Team muss dank AI nicht die komplette Expertise haben um ein vollwertiges gutes Spiel/Vision zu entwickeln.
Sehe ich auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi und xxMuahdibxx
Kuristina schrieb:
Vielleicht wechseln viele auch nur das Tool, statt dass so sehr viele neue hinzukommen. Abwarten.

Wenn man sich anschaut, wie sonst mit KI umgegangen wird.... unwahrscheinlich. Also ja, es werden viele als zusätzliches Tool nutzen, die sich eh mit dem thema beschäftigen, aber alles was auch nur das Potenzial hat, mit vergleichsweise wenig Aufwand Geld zu generieren, wird auch so genutzt. Es ist kein Entweder soder, sondern beides wird stattfinden.

nipponpasi schrieb:

Völlig richtig, dass ist der große Vorteil und fördert Leute, deren Kreativität durch das eingeschränkte Skillset zurückgehalten wird. Wenn es gut funktioniert, ist es ein mächtiges Tool für viele.

nipponpasi schrieb:
Bei dem schlechten Ruf den AI generierter content hat wäre so ein AI Tag für Viele sicher ein Ausschlusskriterium. Egal wie gut das Spiel letztendlich wirklich ist.

Glaube ich nicht. Den meisten Leuten außerhalb unserer techbubble ist das relativ egal, die meisten wissen über KI nicht viel mehr, als das es ChatGPT gibt. ich glaube durchaus, dass gute Spiele die durch Ihre Qualität überzeugen unabhängig der genutzten Tools und von Tags erfolg haben. Die tags gibt es ja jetzt schon für alles mögliche.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Es wird wieder so laufen: Massen an Mist und 2 Perlen, die man gespielt haben sollte, weil sie irgendwas komplett neu machen. Ich find's spannend!

Keuleman schrieb:
Massen an Mist und 2 Perlen, die man gespielt haben sollte, weil sie irgendwas komplett neu machen.
Ich sehe bei der Aussage kein Unterschied zum Spielemarkt, wie er aktuell existiert tbh.

Gaijin ist mir bekannt. Das deren Engine aber bereits Open Source ist, ist entweder an mir vorbei gegangen oder ich habe es schon wieder vergessen, falls es hier auf CB eine News zu gab. Auch, dass die den Baukasten als Open Source bereit stellen, finde ich gut. Ob was gutes bei rauskommt, wird sich zeigen. Man sollte weiterhin beurteilen können, was die KI da anstellt. Also die Leute, die die KI einsetzen, sollten selber was von der Materie verstehen. Sonst nützt das beste Tool nichts.

Spannend finde ich auch, dass man hier anscheinend Konsolen Ports machen kann. Bei Godot hieß es ja zuletzt (als ich zuletzt geschaut hatte vor 1 Jahr oder so)), dass man dafür ein kostenpflichtiges Extra von einem 3rd-Party Hersteller braucht.

samuelclemens schrieb:
Für die einen ist KI eine wundersame magische Maschine die nahezu alles kann. Für die andern bloß ein Algorithmus das per komplexem Zufallsgenerator solange Wörter aneinanderreiht bis was sinnvolles dabei herauskommt.
Ich bin ja nun einer der den "KI" Hype nicht gut findet (siehe Signatur) ABER.
Ich habe durchaus nichts gegen komplexe Algorithmen (und die heutigen "KI's" sind nichts anders), die in ganz bestimmten Bereichen unterstützen können.
Ich nutze inzwischen selber 2 solche Algorithmen, um nervige Standartaufgaben zu automatisieren.

Einmal Upscayl um meine älteren Bilder ohne Qualitätsverlust auf eine Aktuelle Bildgröße zu bringen.

Und das Krita AI Add-on um mir grobe Beleuchtungsebene vor erstellen zu lassen, um nur noch die feine Ausarbeitung machen zu müssen, ohne die immer wieder nerven und zeitaufwendigen gleichen Grund Arbeiten machen zu müssen.🙄
(wie z.B. wo liegt der Schatten wen Licht von xy kommt, wo beginnt der Schatten an den verschiedenen Stellen des Körpers, wo sitzen Lichtreflexe.)

Das eigentlich Idee / Bild erarbeite ich mir aber weiterhin ohne "KI" Unterstützung.😏

xxMuahdibxx schrieb:
Natürlich ist es wieder ein zweischneidiges Schwert... Einige werden ihre Kreativität umsetzen und etwas zum Vorschein bringen was sie alleine nicht hinbekommen würden.... Viele werden es nutzen um schnell Geld zu machen.
Ja natürlich, gerade bei einem Hype wie jetzt halt gerade um "KI's", gibt es immer Leute die versuche da mit wenig Aufwand möglichst viel Geld mit zu machen.🙄

Aber das wird auch wie immer mit dem Ende des Hypes sehr schnell wieder verschwinden.
Das Problem ist das immer mehr Leute auf solche Leute dann reinfallen.
Weil man meint man verpasst was, und ist von Gestern, wenn man den Hype nicht mitmacht.🤦‍♂️
(Wer sich vom letzten Satz angesprochen füllt weiß schon warum 🙄)

Kaito Kariheddo schrieb:
Was die Engine kann sieht man ja in War Thunder oder Active Matter. Da könnten echt tolle Spiele entstehen, statt dem Unreal Einheitsbrei
das ist in erster linie nette grafik, online spiele und sehr guter linux support.
ist jetzt nicht wirklich sooooo viel. wie sich die engine zB in einem open world rollenspiel verhält wissen wir nicht.
die cryengine kann das ganz gut wie man bei KCD sieht, die UE5 zwingt jeden PC in die knie wie man bei Oblivion Remastered sieht

also wir wissen jetzt nicht so viel.

xxMuahdibxx schrieb:
Natürlich ist es wieder ein zweischneidiges Schwert... Einige werden ihre Kreativität umsetzen und etwas zum Vorschein bringen was sie alleine nicht hinbekommen würden.... Viele werden es nutzen um schnell Geld zu machen.
ich glaube die werden eher mehr geld bei steam hinblättern müssen, um das spiel überhaupt dort hosten zu dürfen als sie einnehmen werden
aber steam kann auch einfach reine KI spiele verbieten. es dürfen (hausnummer) nur 20% KI sein, oder so

@longusnickus

Warum sollte Steam das machen und welches Interesse hätten sie daran? Denen ist egal, mit was das Spiel gebaut wurde. Die verbieten ja auch nicht irgendwelche Assetflip Projekte. Warum auch. Es ist ein Store der verkaufen möchte und wer weiß, vielleicht ist das nächste oder übernächste Hype Spiel ja KI generiert.

Spiele wie Balatro könnte ich mir in der Form und komplexität durchaus als AI Spiel vorstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
damit kann man sicherlich games machen die es schon gibt, im anderen erscheinungsbild, mit kleinen nuancen, wirklich großartiges damit zu erschaffen ist vllt möglich, könnte aber auch sein, das damit einfach nur billige games erschaffen werden um weitere schaufeln zu verkaufen, denn wenn die gameengine an die grenzen stößt sitzt man plötzlich in der abhängigkeit solcher engines, bzw deren bezahlsystem, ohne tokens geht dann nichts mehr, oder ist das alles für immer free?

kein support für android / libre phones wirkt nicht sonderlich stark

wenn ich die zeit hätte würde ich mir das mal anschauen, bringt bestimmt spass, aber ist nichts worauf ich langfristig setzen würde, bin sehr skeptisch, das dabei ergebnisse erscheinen die meinen echten wünschen entsprechen und nicht nur eine bevormundung darstellen welche ich dann abnicke,

weil es einfacher ist das spiel so von ai zu lassen, als selbst eigene ideen zu verwirklichen, das merkte ich bei anderen ai modellen, zuviel zeug was nicht dem entspricht was ich wirklich erdacht habe ...

Keuleman schrieb:
Massen an Mist und 2 Perlen
Randnotiz schrieb:
Ich sehe bei der Aussage kein Unterschied zum Spielemarkt, wie er aktuell existiert tbh.
Es geht hierbei lediglich um die Dimension des Misthaufens. Was wir bisher erlebt haben ist ein Erdhügel im vergleich zum KIEverest der kommen wird. Finde dann die 2 Perlen. Zumal jeder ein gutes Spiel auch anders definiert. Indies und angehende Spieleentlwickler haben null Chancen ohne Marketingpower hinter sich.
Es spielt keinerlei rolle wie gut das Produkt ist wenn man nicht gesehen wird.

Statt Dagor Engine jetzt so etwas wie O3DE (CryEngine) wäre geil. Einfach mal in paar Tagen ein Game wie Kingdome Come wäre nice.

longusnickus schrieb:
die UE5 zwingt jeden PC in die knie
Da bin ich ja mal auf Witcher IV gespannt. Wenn es da gut läuft, kommt es drauf an, wer da was wie gemacht hat. CD Projekt Red soll ja mit Epic zusammenarbeiten. Tim "Die Lüge" Sweeney hat ja schon posaunt, dass es an den ganzen Entwicklern der Fremd Studios liegt und nicht an der Engine und Epics eigenes Entwickler Team. Das UE Entwickler Team soll ja mit helfen und dann soll auch alles zurück portiert werden, dass es auch andere Firmen mit der aktuellen UE dann nutzen können, bzw. von der besseren Performance profitieren.

BrollyLSSJ schrieb:
Da bin ich ja mal auf Witcher IV gespannt. Wenn es da gut läuft, kommt es drauf an, wer da was wie gemacht hat. CD Projekt Red soll ja mit Epic zusammenarbeiten.
soll? ist doch offiziell, dass sie es tun und ich gehe stark davon aus, dass CDPR viel geld dafür bekommt

die tech demo zeigt doch, dass sweeney müll erzählt
dort wurden dinge besprochen wie WASSERPHYSIK, BÄUME und NPC KI!!!!

wußte bei epic wirklich niemand, dass man BÄUME und NPCs in einem spiel vielleicht brauchen könnte und das auch performant laufen sollte?
da musste man wirklich erst CDPR einkaufen, damit die das herausheben?

das hat auch der entwickler von KCD2 mal in einem interview gesagt
das spiel wäre in der UE5 nicht möglich gewesen. ein paar bäume und npcs, die sich realitisch verhalten und man bräuchte schon einen high end PC. darum haben sie die cryengine verwendet

longusnickus schrieb:
da musste man wirklich erst CDPR einkaufen
Ich glaube, CDPR hat eher Epic eingekauft. Zumindest klang das in der Techdemo oder dem dazugehörigen Artikel damals so. Andere Firmen könnten, ich meine, dass wurde da auch gesagt, auch das Know How von Epic einkaufen. Sie müssten es nur wollen.

BrollyLSSJ schrieb:
Ich glaube, CDPR hat eher Epic eingekauft.
warum sollten sie das machen?
CDPR hat eine eigene engine, mit der sie sehr viel erfahrung haben und die recht gut läuft. sie stecken da ja auch noch immer arbeit rein mit path tracing und FSR4.

ergibt für mich einfach keinen sinn warum CDPR freiwillig zu UE5 wechseln sollten. eine komplett neue engine lernen, plugins schreiben und dann läuft das teil nicht mal gut. und dafür sollte man auch noch zahlen.
klingt für mich wie ein sehr schlechter deal

Kaito Kariheddo schrieb:
gibt's ja nicht in Fortnite
Die NPC KI in Fortnite ist wirklich unterirdisch.
Das muss selbst ich, als Fan Boy, zugeben.

Schade dass es an der Engine liegt, da die das nicht hergibt. Dann wird es wohl auch in Zukunft nicht mehr besser werden. 😔

Zurück
Oben