Edge in Domäne langsam

Cl4whammer!

Lt. Commander
Moin zusammen,

mir ist was merkwürdiges bei uns @ work aufgefallen. Es benutzen ihn zwar nicht viele, aber die die ihn verwenden merkten an das der Edge derzeit für jede neue Seite erstmal einige Zeit darüber nachdenken muss ob er diese den Laden möchte.

Wie im Anhang bleibt die gerade aktive Seite wie sie ist und man sieht oben bei den Tabs den Ladekreis drehen und drehen und drehen.... für so knapp 10-20 sec.

Habe mir das dann mal mit den Entwickertools angesehen und da ist ne ziemliche leere lücke bis dann der Seitenaufbau passiert (Siehe Anhang). Hat da jemand einen Tipp?

Folgendes habe ich probiert:

• Edge Profil gelöscht/neu erstellt
  • Edge auf frisch installierten w11 25h2 Testsystem getestet
  • Vers. Windows Domänenprofile und neues angelegtes lokales profil getestest, kein Erfolg
  • Non-Domänen PC getestet = Keine Probleme
  • Chrome läuft 1A, Seiten sind INSTANT geladen.
  • Firefox läuft 1A
  • IPv6 deaktiviert
  • Smartscreen deaktiviert
  • Überprüfen ob "Sicheres DNS verwenden" deaktiviert ist, war aus
  • Mit edge://policy überprüfen ob irgendwelche GPO's aktiv sind:
HideInternetExplorerRedirectUXForIncompatibleSitesEnabled
UseSystemPrintDialog / Beide scheinen mir keinen Einfluss auf Performance zu haben, Die Print Einstellung ist auch erst 5 Tage alt.

Die Personen die zuletzt von W10 nach W11 migriert sind, konnten mir bestätigten das es unter W10 kein derartiges Problem gab.

Danke für Eure Tipps! 👍

Anhänge

• image.png
    image.png
    20,8 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot 2025-10-22 153145.png
    Screenshot 2025-10-22 153145.png
    45,1 KB · Aufrufe: 79
Gibt es per Gruppenrichtlinie pac?
Sind da vielleicht Corporate Extensions oder Plugins aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Ich habe mir die Gruppenrichtline mal als html report ausgegeben, bei den Interneteinstellungen finde ich nichts zu proxy pac dateien oder Extensions. Derartige Einstellungen müssten ja auch bei edge://policy gelistet sein wenn ich das richtig verstehe.

Wir haben wohl einen Proxy, aber der wird auch nicht Standartmäßig vorgegeben.

EDIT: Mal bei den inaktiven Einstellungen in der edge://policy nach pac gesucht, siehe Anhang:

Das ist alles nicht konfiguriert, denke also off.

Anhänge

• Screenshot 2025-10-23 140830.png
    Screenshot 2025-10-23 140830.png
    46,9 KB · Aufrufe: 41
Cl4whammer! schrieb:
Das ist alles nicht konfiguriert, denke also off

Na da gibt es noch mehr Layer wo man suchen kann 😄

Im Edge in den Einstellungen nach Proxy suchen. Dann dort Open Proxy Settings. Dort gibt es dann ein "Use setup script" sowie "Automatically detect".

• Gefällt mir
Das hier? Sry nutze Edge kaum.

Anhänge

• Screenshot 2025-10-23 153553.png
    Screenshot 2025-10-23 153553.png
    32,6 KB · Aufrufe: 43
Na dann mach das Zeug mal aus. Gerade Auto Search ist bekannt für Verzögerungen.

Das ist auch keine Einstellung von Edge sondern vom Betriebssystem und gibt es seit Urzeiten.

• Gefällt mir
Ist aus, Edge neugestartet aber Problem besteht nach wie vor. Oder muss ich das ganze System dafür neustarten?

Eine Nacht und einige Reboots später aber der Edge hängt nach wie vor. Hab mal eine VM mit W11 25H2 installiert, ohne Domäne. In der VM auf meinem Host läuft der Edge 1A.

Hab in der GPO noch:
Einstellungen für HTTP 1.1
HTTP 1.1 verwenden Aktiviert
HTTP 1.1 über Proxyverbindungen verwenden Aktiviert

gefunden und das auf meinem system mal per hand deaktiviert, aber auch ohne erfolg. Teste nun nochmal mit ein paar Testsystemen in OUs die etwas weiter im AD von den ganzen GPOs soweit es geht isoliert sind, mal schauen ob ich damit erfolg habe.

EDIT: An meinen GPO's liegt es schonmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben