Microsoft Edge läuft nach Update langsam

Computer-Laie

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Microsoft Edge - Windows 11

Hallo Allerseits,

ich hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet, wenn nicht bitte verschieben.
Auch bitte meinen Nick beachten, ich habe sehr wenig Wissen bezüglich Computer und Co.

Ich habe eine neues Notebook und bis vor kurzem funktionierte alles einwandfrei. Aber nach 2 automatischen Updates Microsoft/Windows ist der Seiten-Aufbau meiner Microsoft-Startseite sehr langsam. Auch die Suche bzw. das anklicken der Favoriten dauert ewig lang.. Bei der Suche sehe ich die Eingaben nach und nach, also nicht sofort den ganzen Begriff. Alles Andere funktioniert gewohnt "schnell!" Gehe ich z. Bsp. über Google-Suche bekomme ich die Ergebnisse schnell angezeigt. Bin ich auf einer Webseite läuft es dort auch schnell.

Ein Freund von mir, der sich ein bissel auskennt, hat die Edge-Einstellungen auf die Standardwerte zurückgesetzt, ohne Erfolg.
Dann hat er den Browser über die Windows-Einstellungen repariert, auch ohne Erfolg.
Jetzt weis er auch nicht weiter.

Habt ihr noch Tipps für mich, wenn ja bitte nicht in Fachsprache, siehe mein Nick

Gruß vom Computer-Laie

20240210_122846.jpg
 
Hallo, du kannst ja mal schreiben, was für ein Gerät du da genau hast. Also Modell, CPU, RAM, usw.
Wenn das Problem nur auf die Startseite beschränkt ist: Momentan fällt mir, ohne weitere Möglichkeit zur genaueren Analyse, nur ein Workaround ein, mit dem du aber ganz zufrieden sein könntest (je nach Vorliebe) - du musst die Startseite ja nicht nutzen. Vielleicht würde es dir ja ganz gut gefallen, stattdessen die Tabs aus der letzten Sitzung beim Start wieder zu öffnen und statt der Startseite einfach eine leere Seite anzuzeigen. Das kannst du in den Einstellungen unter "Start, ..." ganz oben festlegen. Da kannst du auch den Inhalt der "neuer Tab"-Seite einstellen und da mal etwas herumspielen und schauen, ob das was bringt und nur bestimmte Elemente ausbremsen. Favoriten kannst du dann (mMn besser) mit der Favoritenleiste - die standardmäßig oben bei zurückgesetztem Browser angezeigt werden sollte mit einem Hinweis zur Nutzung von Favoriten (oder du klickst auf das Sternsymbol oben rechts und lässt die Leiste wieder anzeigen - anzeigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computer-Laie
@Elbrathil: Die leere Seite kann man bei Edge schon lange nicht mehr aus dem Programm heraus als Startseite einstellen, man braucht eine Erweiterung namens "Blank Tab", die funktioniert aber problemlos.

Ich würde zunächst einmal minutiös die zahllosen Einstellungen durchgehen und Edge verbieten, mit den hunderten Dritten, die da vorgesehen sind, Daten auszutauschen. Pausen macht er schonmal öfter, auch beim Update, um das phone home zu ermöglichen.
Auch "Microsoft Start" wird wohl alle möglichen Kontakte aufnehmen, das kann halt dauern.

Außerdem würde ich, da das nicht ganz abzuschalten ist, einen anderen Browser benutzen, wenn Firefox zu fremd ist, direkt Chrome oder Vivaldi, einfach mal ausprobieren. Da gibt es jedenfalls keine "Denkpausen".
 
Zurück
Oben