News Edge Legacy: Microsoft stellt Support für alten Browser im März 2021 ein

CHB68 schrieb:
Der auf Chromium basierende EDGE Browser ist wirklich vom Allerfeinsten. Das Beste aus zwei Welten.

Meine Erfahrung ist leider, dass der Chromium-Edge auf absoluten Low-End-Systemen (in meinem Fall Apollo-Lake-Celeron) mehr Ressourcen frisst als der alte Edge.

Mit dem alten Edge war es z.B. noch möglich, Twitch-Streams mit 1080p60 bei einer Bildschirmauflösung von 4K@60Hz (per HDMI 2.0 am 4K-TV) abzuspielen. Mit dem Chromium-Edge geht das jetzt nicht mehr (100% CPU+GPU-Last und ständige Ruckler). Ich musste die Bildschirmauflösung des HTPCs auf FullHD runter drehen, damit es wieder funktioniert. Allerdings schaffen es auf FullHD auch die Twitch-App und andere Browser (Opera, Firefox, Chrome). Der Vorteil, den der alte Edge bei hardwarebeschleunigter Video-Wiedergabe gegenüber anderen Browsern hatte, ist jetzt also futsch.

Von daher finde ich es schon etwas schade, dass der alte Edge so schnell komplett verschwindet. Aber ich hatte mir auch nie große Hoffnungen gemacht, dass Microsoft länger zweigleisig fährt, und keinen Versuch unternommen, den alten Edge irgendwie zurückzubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Lightning58 und estros
Sekorhex schrieb:
Aber wozu von Firefox wo Privatsphäre auf platz 1
Weil Edge Chromium - zumindest im privaten Umfeld - Firefox technisch überlegen ist. Es fängt für mich schon damit an, dass Netflix in 4k funktioniert, auch wenn da der Browser weniger für kann, sondern Netflix mit ihrer PlayReady DRM Microsoft Kooperation.
Das einzige Argument pro Firefox in diesem Forum ist aber fast immer auch nur der Datenschutz. Ja, lol, wenn man sonst nichts besser kann ^^
Die GPOs und WSUS kommt noch dazu.
 
Logischer Schritt, diese längst überholten Altlasten sollte man lieber früher als später los werden. Mit dem neuen Edge bin ich sehr zufrieden, es ist mein zweiter Browser, natürlich neben dem Feuerfuchs, wo Datenschutz noch ernst genommen wird, vor allem im Vergleich zur Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Autokiller677 schrieb:
@Discovery_1
Vor allem in Firmen, da gibt es einige, die irgendwann mal Business-kritische Anwendungen auf ActiveX aufgesetzt haben und deshalb bis heute am IE festhängen.

Die müssen wohl jetzt mal was tun.
Ja, ActiveX erlaubt Dinge wie die Integration von SharePoint mit Office/Windows.
Hierzu war keine Programmierung notwendig, da MS die Authentifizierung über den IE + ActiveX ermöglicht hat. Eine SharePoint-Liste kann nur im IE über den Windows Explorer geöffnet werden. Dann ist es z.B. möglich alle Dateien auf einmal zu löschen und zu ersetzen.

SharePoint-Listen können auch in MS-Office verlinkt werden (z.B. mit MS-Access). Dazu ist aber im Hintergrund eine Authentifizierung erforderlich. Das klappt nur wenn der IE auf dem Rechner installiert ist.

Eine Excel/Word-Datei, die auf SharePoint liegt, kann schreibend von Office geöffnet werden - aber nur wenn der IE on Board ist. Hierzu kann nach dem Öffnen des Dokuments, die Warnmeldung im Excel/Word quittiert werden.

In meinem Alltag brauche ich das alles nicht!
 
Makkaroni schrieb:
Ja, ActiveX erlaubt Dinge wie die Integration von SharePoint mit Office/Windows.

Mag sein, aber das ist ja erstmal eine Windows-interne Geschichte, die wird MS schon lösen, wenn sie den IE rausschmeißen. Ich kann auf jeden Fall bereits heute völlig problemlos im Sharepoint-Web-Interface in Firefox auf "In Word Desktop bearbeiten" klicken, und Word geht auf. Da muss der User also keine Umstellung mehr vornehmen.

Problematischer sind halt Firmen, die wirklich noch eigene Applikationen auf dem Kram laufen haben, die müssen jetzt zügig migrieren.
 
Ein guter Tag für Webentwickler. Wobei die meisten sich eh nicht mehr um den alten IE scheren auch nicht um Legacy.
 
Autokiller677 schrieb:
Mag sein, aber das ist ja erstmal eine Windows-interne Geschichte, die wird MS schon lösen, wenn sie den IE rausschmeißen. Ich kann auf jeden Fall bereits heute völlig problemlos im Sharepoint-Web-Interface in Firefox auf "In Word Desktop bearbeiten" klicken, und Word geht auf. Da muss der User also keine Umstellung mehr vornehmen.
...
Ja das geht natürlich. Nur erwarten die meisten User, ein Verhalten wie in Excel/Word. D.h. sie müssen die Entscheidung, ob sie das Dokument verändern wollen, nicht vor dem Öffnen treffen. Sprich, sie merken nach dem Öffnen, das Dokument ist read-only. Schliessen es wieder, um dann "In Word bearbeiten" anzuwählen.

Ist eben etwas, wo man etwas gewohntes anders machen muss. Die meisten finden das Schlecht … :)
 
Discovery_1 schrieb:
Wo läuft denn noch der IE, bzw. wer benutzt den?

Ich könnte dir fünf DAX/MDAX-Unternehmen nennen, die unsere Software damit verwenden. :daumen:
Wobei ich sagen muss, das die Chrome-Quote in den letzten 1-2 Jahren extrem gestiegen ist.
Aber gut, auf den ollen Servern, mit denen ich dann arbeiten muss, läuft IE wahrscheinlich noch bis die Hölle zufriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und marcOcram
troemich schrieb:
Hoffen wir mal das Firefox weiterkämpft. Wenn die auch noch das Handtuch werfen, dann gibts bald nur mehr Chromium based Browser von der Datenkrake Google.
Vergiss Apples Safari Browser nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troemich
Ich nutze lieber Firefox. Aber:
Auf meinem alten PC, wie auch auf dem Neuen:
Edge ist schneller.
Wenn ich auf Pr0gramm oder Youtube 20 Tabs öffne, ist Firefox gefühlt aus 56k Niveau.
Edge lädt alles ohne Murren.

Bitte Mozilla, bekommt das hin
 
Ich wünschte Microsoft hätte den Firefox als Unterbau genommen.
Und da Microsoft sowieso Geld wie Heu hat, wäre es auch nicht verkehrt wenn die parallel zum Edge (Chromium) auch einen zweiten Browser auf Firefox basierend anbieten würden. So hätten die Nutzer die Wahl.

JAIRBS schrieb:
Das einzige Argument pro Firefox in diesem Forum ist aber fast immer auch nur der Datenschutz. Ja, lol, wenn man sonst nichts besser kann ^^

Stimmt, wer braucht schon Datenschutz, wenn es bunt sein kann?
Dann lieber sein gesamtes Nutzerverhalten von Google überwachen lassen, da Google seine Marktmacht sowieso missbraucht und die anderen Browser wie Firefox absichtlich ausbremst / langsamer macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Forum-Fraggle
CptCupCake schrieb:
Dann lieber sein gesamtes Nutzerverhalten von Google überwachen lassen,
Google wurde aus Edge entfernt:
1597765946362.png

https://www.theverge.com/2019/4/8/1...ervices-removed-changed-chromium-edge-browser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHB68, xexex und Ophilon
@new Account()
Das mag bei Edge so sein. Aber ich bezog mich auch auf den Chrome Browser von Google.
Auf der anderen Seite: Was hat Microsoft von Google durch eigene "Services" ersetzt? 🤔

Microsoft ist mir zwar 1000x mal lieber als Google, aber an Firefox kommt keiner von beiden ran.
Das ist wie ein Weltkrieg, in dem alle Chromium Browser gegeneinander kämpfen, Edge und Chrome die zwei Supermächte sind und Firefox wie die Schweiz einfach keine Lust auf Krieg hat und einsam zusieht, wie die Welt der Privatsphäre untergeht. 😥
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Forum-Fraggle
CptCupCake schrieb:
@new Account()
Das mag bei Edge so sein. Aber ich bezog mich auch auf den Chrome Browser von Google.
Auf der anderen Seite: Was hat Microsoft von Google durch eigene "Services" ersetzt? 🤔

Microsoft ist mir zwar 1000x mal lieber als Google, aber an Firefox kommt keiner von beiden ran.
Das ist wie ein Weltkrieg, in dem alle Chromium Browser gegeneinander kämpfen, Edge und Chrome die zwei Supermächte sind und Firefox wie die Schweiz einfach keine Lust auf Krieg hat und einsam zusieht, wie die Welt untergeht. 😥

Firefox ist eher wie das das Militär des 3. Reiches. Unsinnige Entwicklungen, abstruses Vorgehen, etc. und zum Ende hin, immer unbedeutender werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Wenn ich solche Antworten lese, bin ich immer wieder erstaunt und enttäuscht gleichzeitig, wie wirkungsvoll das Marketing der Marktführer ist. Kein Wunder das es immer weniger Datenschutz und Privatsphäre gibt. Den Kunden ist einfach alles egal, solange man die bei Laune hält.

Was genau macht Firefox bitte so schlecht, außer dass einige Seiten langsamer laden, weil beispielsweise Google den Firefox absichtlich langsamer macht? Dafür kann Firefox nämlich nichts, weil Google seine Marktmacht missbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, IBMlover, Stern1710 und eine weitere Person
xyn0n schrieb:
Ein großer deutscher Autohersteller mit eigener Currywurst fällt mir da ein.

Der mit Weißwurst auch. 😉
Windows 10 1809 wurde auch gerade erst frisch ausgerollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xyn0n
CptCupCake schrieb:
Dann lieber sein gesamtes Nutzerverhalten von Google überwachen lassen
Verstehe ich jetzt nicht. Ich sprach von Microsoft Edge Chromium, da schnüffelt wenn nur MS und nicht Google, weil MS die ganzen Google Funktionen entfernt hat ^^
Spaß beiseite. Es kann aber meiner Meinung nach wirklich nicht sein, dass jedes mal Datenschutz einfach das one and only Totschlagargument ist. Der Browser ist doch nur der Tropfen auf den heißen Stein, denn wenn man Firefox zwecks Datenschutz einsetzt, dann sollte man auch keine Google-Suche, kein Windows, kein Android etc. verwenden, aber ich wette genau das machen trotzdem die meisten. Darum beschränke ich mich bei solchen Diskussionen auf die Funktionsweise bzw. "Featurereichhaltigkeit" des Browsers. Datenschutz spielt definitiv eine Rolle, aber es ist (für mich) nicht das 100% Argument, denn Fingerprinting wird bei jedem auch im Firefox betrieben und da helfen auch uBlock Origin oder uMatrix nicht gegen.
CptCupCake schrieb:
Was genau macht Firefox bitte so schlecht
Firefox ist nicht schlecht, erst recht seit Quantum/Fenix nicht mehr, aber die Chromium-basierten Browser haben eben auch viele Vorteile. PlayReady DRM unter MS Edge ist für mich z.B. einer ebendieser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Zurück
Oben