News Edge Legacy: Microsoft stellt Support für alten Browser im März 2021 ein

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jok3er
Bin von Firefox auf Edge Chromium umgestiegen. Bereue es nicht. Schell und vorallen schlank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: second.name, alQamar, mRcL und 2 andere
Das geht schneller als ich erwartet hatte.

Vor ein paar Tagen wurde letztendlich auch bei mir der alte Browser automatisch durch den neuen ersetzt.
 
Logischer Schritt. Zumindest hat Windows dann endlich einen brauchbaren Standardbrowser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar, flo.murr, Ophilon und 2 andere
Wo läuft denn noch der IE, bzw. wer benutzt den?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ophilon
Discovery_1 schrieb:
Wo läuft denn noch der IE, bzw. wer benutzt den?
z. B. bei Firmen, wird auch gerne in Anwendungen besonders in den Umfeld als API genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind, SamSoNight, psYcho-edgE und 3 andere
@Discovery_1
Vor allem in Firmen, da gibt es einige, die irgendwann mal Business-kritische Anwendungen auf ActiveX aufgesetzt haben und deshalb bis heute am IE festhängen.

Die müssen wohl jetzt mal was tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Man kann nur hoffen das der Support für den IE aber auch die erste EDGE Version eingestellt wird. Der auf Chromium basierende EDGE Browser ist wirklich vom Allerfeinsten. Das Beste aus zwei Welten.
 
Ahmbor schrieb:
Bin von Firefox auf Edge Chromium umgestiegen. Bereue es nicht. Schell und vorallen schlank.
Aber wozu von Firefox wo Privatsphäre auf platz 1 steht auf ein Edge switchen wo Daten abgegriffen werden und an Microsoft und co verschickt werden?


Discovery_1 schrieb:
Wo läuft denn noch der IE, bzw. wer benutzt den?
In Behörden leider sehr lange und oft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, piepenkorn, Brian.Griffin und 7 andere
IBMlover schrieb:
Logischer Schritt. Zumindest hat Windows dann endlich einen brauchbaren Standardbrowser.
Mehr als einen anständigen Browser runterladen muss er doch nicht können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, piepenkorn, Brian.Griffin und eine weitere Person
martinallnet schrieb:
z. B. bei Firmen, wird auch gerne in Anwendungen besonders in den Umfeld als API genutzt.
So sieht es aus. Bei uns laufen viele webbasierte Anwendungen nach wie vor nur mit dem IE und nicht mit Edge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Ich gehe davon aus, dass der Edge Chromium im nächsten Frühjahr im Featureupdate integriert sein wird.
So lange kann ich warten.
 
Ich sehne den Tag an dem der IE11 offiziell tot ist so sehr herbei. Das Ding ist ein Zombie das leider bei vielen Firmen noch immer irgendwie am leben erhalten wird, weil irgendwo, irgendwas nur damit läuft oder aber man keine Lust hat sich die schwere Aufgabe aufzubürden, seine User auf einen neuen Browser umzulernen.
Und so können auch heute noch viele Enterprise-Softwarelösungen nicht auf den Support für IE verzichten, weil das sonst zu einem Aufschrei führen würde und man das Produkt nicht plazieren kann. K.O. Kriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Ophilon und end0fseven
Sekorhex schrieb:
Aber wozu von Firefox wo Privatsphäre auf platz 1 steht auf ein Edge switchen wo Daten abgegriffen werden und an Microsoft und co verschickt werden?
...

Das ist ein bisschen einfach gedacht und dem Marketing gefolgt.
Tatsächlich senden alle Browser Daten und laut unseren Firewalls sogar Chrome mit am meisten. Chromium Edge und Firefox liegen auf einem Level, wobei sich der Edge aber besser über GPOs steuern und über den WSUS updaten lässt.

Chromium Edge hat also einige Vorteile gegenüber Firefox, vor allem im Firmenumfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
deo schrieb:
Ich gehe davon aus, dass der Edge Chromium im nächsten Frühjahr im Featureupdate integriert sein wird.

Microsoft hat bereits bestätigt, dass der Edge auf Chromium-Basis mit Windows 10 20H2 im Herbst den alten Edge bereits im Auslieferungszustand ersetzen wird.

Ab dem Zeitpunkt soll es auch keinen Weg mehr zurück zu Edge Legacy geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Ophilon
Dann sollte Microsoft auch mal ihr Office 365 deutlich überarbeiten. Das Exportieren von Mailkonten im PST Format funktioniert bis heute nur via dem Internet Explorer 11...

Der Export wird beim Microsoft Edge, Firefox, Google Chrome, Opera sowie Vivaldi nicht gestartet, da die benötigte Zusatzsoftware, die beim Export automatisch geladen und verarbeitet wird, nur mit dem IE 11 ausgeführt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Ich hoffe stark, dass Firefox nicht sterben wird, das wäre alleine in Hinsicht auf die Konfigurationsmöglichkeiten hinsichtlich der Privatsphäre und auch in Hinsicht auf die zukünftigen Fähigkeiten von Werbeblockern eine Katastrophe. Wenn das Chromium-Monopol kommt kann die Werbeindustrie so richtig frei drehen.

Wenn es aber soweit kommt, wäre der Edge Chromium eine valide Option. Für den gibt es wenigstens im Vergleich zum alten Edge nicht nur ne Hand voll unwichtiger AddOns - und der lässt sich tiefgreifender Konfigurieren. Der macht optisch auch gut was her.
 
Hoffen wir mal das Firefox weiterkämpft. Wenn die auch noch das Handtuch werfen, dann gibts bald nur mehr Chromium based Browser von der Datenkrake Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Forum-Fraggle, piepenkorn und eine weitere Person
Jo bei uns läuft auch noch der IE 11 - wir haben aber gerade Edge in der Testphase.

Das CMS-Backend muss man aber mit Firefox ansteuern. :D

Ich selbst kann mir als Entwickler den Browser aussuchen und nutze Chrome. Bin vor Jahren mal umgestiegen als der Firefox immer überfrachter und langsamer wurde. Dafür war der Chrome damals schnell und neu ;)

Bin ehrlich gesagt sehr froh den Edge hier als Standardbrowser zu sehen, mit dem IE 11 war das immer ein Krampf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Zurück
Oben