Edge starten über batch nicht zuverlässig

freak1051

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
197
Hallo liebe Community,

ich habe hier eine Anwendung vorliegen, bei der ich über eine Socket-Kommunikation von einer SPS aus einen PC steuern sollte. Das Ganze läuft auf einer C#-Konsolenapplikation (TCP Server auf dem PC)

Die Socket-Ebene funktioniert ohne Probleme. Sinn dahinter ist, dass ich einen String sende, der dann auf der PC Seite eine Aktion auslöst.

Diese Aktionen habe ich als Batch-Dateien abgebildet. Hier geht es beispielsweise darum, beim Drücken eines Tasters auf des SPS/HMI, eine VNC-Anwendung zu schließen und danach Edge zu öffnen mit einer Übergabe einer IP (Öffnen eines Webinterfaces). Ein anderer Softkey im HMI löst eine andere Batch aus, die wieder rum den Edge-Browser killt, und die VNC Anwendung öffnet.

Komischerweise funktioniert die zweite Batch immer anstandslos - Browser wird beendet, VNC geöffnet. Die erste Anwendung funktioniert immer nur in teilen: Die VNC Anwendung schließen klappt, aber das Browser öffnen hakelt ab und an.


Code:
rem Code zum starten der VNC-Anwendung

@echo off

TASKKILL /F /IM VNCViewer64bit.exe /T
timeout /T 1
TASKKILL /F /IM msedge.exe /T

timeout /T 3

"C:\VNC\VNCViewer64bit.exe"  -config "C:\VNC\Config_VNC.vnc"

Code:
rem Code zum Starten des browsers mit IPadresse des UI´s

@echo off

TASKKILL /F /IM VNCViewer64bit.exe /T
timeout /T 1
TASKKILL /F /IM msedge.exe /T

timeout /T 3

start microsoft-edge:https://10.1.21.235

Funktionieren soll das ganze auf Windows 10 2004. Dies könnte wichtig sein, wegen den Start und Taskkill befehelen. Diese sind beim Browser unter 1903 (Entwicklungsplattform) nämlich anders als auf der Ausführplattform (2004).

Könnte ich hier etwas zuverlässigeres nehmen?

Würde ein das Starten des Browsers direkt aus der Applikation Abhilfe schaffen? Also nicht dem Umweg über die batch-Datei gehen? Wäre zwar für mich etwas umständlicher, weil ich 20 Standard-Strings definiert habe, und der Benutzer die Bat-Dateien selbst anpassen kann. Oder würde der Aufruf über powershell helfen? Was meint ihr?

Dem ganzen sei noch hinzugefügt, dass an dem PC-System keine Maus oder Tastatur angeschlossen ist. Das System dient rein zur Anzeige

Vielen dank schon mal

Grüße Daniel
 
Gibt dem Timeout zwischen killen und neu starten des Edge mal mehr Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
an was hast du gedacht. Dachte eigentlich dass 3 Sekunden schon ne halbe ewigkeit ist :)
 
Probieren.

Als ich mit sowas bei Chromebasierten experimentierte, war ich meist mit 10s unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Okay,

Meinst du was nicht-Verchromtes würde da besser funktionieren? iexplore?
 
Der IE wird doch nur noch aus Kompatibilitaetsgruenden mit geschleppt. Auf den wuerde ich nicht mehr setzen.

Ob der FF besser funktioniert muss Du rausfinden.
FF wuerde ich aber auch nicht machen. Fuer solch eine Kiste wuerde ich sowenig wie moeglich "extra Programme" haben wollen.
 
Zurück
Oben