Leserartikel Edifier S530 Review - Der Teufel Killer !

coffeinfreak

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
212



Edifier S530


Inhaltsverzeichnis

1. Spezifikationen
2. Lieferumfang
3. Klangerlebnis
4. Verarbeitung/Sonstiges
5. Fazit​


1.Spezifikationen


2.1 Soundsystem für den Multimediabereich
Satelliten 2x35W RMS
Subwoofer 75W RMS
Frequenzumfang 20-20000 Hz
274 x 309 x 468 mm (BxHxT, Subwoofer)
116 x 203 x 160 mm (BxHxT, Satelliten)
Gewicht komplett : 18.93kg
Preis : ab 135€ ( weiß ) 137€ ( schwarz )
Geizhalslink : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a367504.html

2.Lieferumfang

Subwoofer
2x Satellitenlautsprecher
2x Lautsprecherkabel
Remotecontrol
Fernbedienung
Kabelset ( inkl. optischen Kabel ! )


3.Klangerlebnis/Sound


Soundkarte : X-Fi Titanium
Betriebssystem : Win7 64bit

Testlieder :


Paul Kalkbrenner - Altes Kamuffel, Metallica - Nothing Else Matters, 50Cent - Hate it or love it, Chris de Burgh - American Pie

Als ehemaliger überzeugter Teufel hörer muss ich sagen das es für mich allein nicht vorstellbar war, dass ein Chinesischer Hersteller bessere Produkte für einen kleineren Preis liefert, genau dieser Fall ist aber eingetreten !
Das Edifier ist dem Teufel Magnum PE/Teufel C200 Musikalisch in jeder hinsicht überlegen ! Dank der großen Sateliten kommen die Mitten kräftiger rüber und die Stimmen sind um einiges besser hörbar .
In der neutralen Einstellung hält sich der Subwoofer dezent zurück, was aber dank des Remotecontrol`s geändert werden kann .

Testfilme :

Hangover, 28 Weeks Later, Stirb Langsam 4

Hier ein ähnliches Bild wie bei der Musik, klare Stimmen und druckvolle Mitten, bei den entsprechenden Szenen ist der Subwoofer Gnadenlos und hämmert richtig dazwischen .
Das System wirkt nie aufdringlich und dennoch ist es eine Freude wenn es gerade zur Sache geht .

Games :

GTA4, CSS, COD6, Dirt2

Die Waffen klingen phantastisch, Nebengeräusche und Schritte werden perfekt wiedergegeben zudem gibt es eine glasklare Abtrennung zwischen links und rechts .
Vorbeifliegene/fahrende Ojekte werden mit einer realität wiedergegeben das es mich verblüfft . Bei Dirt2 hören sich die Motorensounds sehr gut an und beim schalten kommt jedesmal ein " rotzen " aus dem Subwoofer :)


4.Verarbeitung/Sonstiges

Die Verarbeitung ist sehr gut, keine Kanten und Ecken wie bei den Teufel Sateliten . Mir persönlich gefällt die gesprenkelte Lackierung, muss jeder wohl für sich entscheiden .

Hier nun ein Überblick was man alles einstellen kann :

Lautstärke 0 - 50 / Boost +6
Bassboost +10/-10
Bass +10/-10 ( für die Sateliten )
Höhen +10/-10
Links/Rechts +10/-10
LCD Helligkeit 1-7

Nach dem Lautstärkewert +50 geht es weiter mit der Einstellung " Boost ", das ist eine nicht brauchbare Skalierung,
erstens man muss viel zu oft kurbeln bis man da angelangt ist und zweitens hätte dieser " Lautstärkeboost " einfach zwischen +1 und +50 eingebracht werden können .
Noch zu erwähnen ist das es jeweils 2x Cinch und 2x Digitale Eingänge gibt :)

Jedes einzelne Bauteil hat Gummifüße und einen perfekten Halt auf Holz, Metal und Glas .
Ein sehr großer Vorteil gegenüber dem Teufel ist das man die Hauptsicherung von dem Soundsystem selber wechseln kann, nach 2h Dauerbetrieb war der Kühlkörper vom Verstärker gerade mal handwarm .



5.Fazit

Für mich ist das Edifier S530 eindeutig ein "Teufelkiller" da es sich besser anhört, wertiger verarbeitet ist und zudem noch weniger kostet .
Das ganze System gibt es ab 135€ bei geizhals.at, wer auf der Suche ist nach einen kompakten 2.1 Soundsystem ist, mit vielen Anschlüssen und tollen den Sound dem kann ich das Edifier S530 nur wärmstens Empfehlen .


Pro :

- sehr ausgewogene Abstimmung
- bei Bedarf kräftiger Subwoofer
- exzellente Satelliten
- viele Anschlussmöglichkeiten
- stylisches und sehr brauchbares LCD Panel
- Kopfhöreranschluss am LCD Panel
- gute Einstellmöglichkeit des Systems
- hervorragende Verarbeitung


Kontra :


- sinnlose " Boosteinstellung " für die Lautstärke
- etwas zu kurze Kabel für die Sateliten ( 2m )




 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzer, aber trotzdem detailreich geschriebener Bericht. Super :)
Die gut getroffenen Bilder ergänzen meinen Bericht sogar, da die Sats die gleichen sind. Wunderbar

Hätte einige Fragen:
Teste bitte mal den Kopfhörereingang am LCD Panel und sag mir ob du auch ein "ticken"(wie von einer Uhr) im linken Lautsprecher raushören kannst. Danke

Und zum Thema Boost Modus, ganz so sinnfrei ist dieser nicht. Wenn du die Anlage wirklich mal voll aufdrehst, hörst du bei den Satelliten deutliche Unterschiede zwischen Vol 50 und Boost 1. Die Sats haben viel mehr Power und sind noch pegelfester als vorher und klingen noch um einiges klarer, gerade in Verbindung einer X-Fi.

Ein paar kleine Fehler:

- 2x Satelitenlautsprecher
- Sateliten 2x35W RMS
- exzellente Sateliten (Satelliten)
- gesprenckelte (gesprenkelte)

Ansonsten perfekt :D
 
Sorry, habs vom Backup kopiert und musste warten bis mein Review hier freigeschaltet wird ;)
Das mit dem Boost hätte man auch einfach so einbringen können, wäre einfacher gewesen .

Wollte extra nicht so viel schreiben, die meisten lesen eh nur das Fazit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja neu hier, wollte posten und dann kam die Meldung " du musst warten bis dein Thread/post durch einen Admin freigeschaltet wird " .
 
sehr schön, danke für den Bericht, auch wenn ich ihn schon anderweitig gelesen habe ;)

schade, dass die schwarze Version derzeit ziemlich vergriffen ist und fast immer mehr als die weiße Version kostet...
 
Danke für den Test. Wenn du mir noch sagst wo das schwarze Set verfügbar ist wäre ich dir sehr dankbar :D

MFG Oliver
 
Kann wohl keiner so genau sagen wann das wieder kommt, die haben beim schwazen Lieferschwierigkeiten .
 
Sehr schöner Bericht, habe selber seit einiger Zeit das schwarze und bin auch so zufrieden. :)
Kabel sind für mich ausreichend, da die Boxen direkt neben meinem TV stehen, diesen Boos konnte ich leider noch nicht testen, da ich bis jetzt noch nie über Lautstärke 15 gehört habe, außer vielleicht mit Kopfhörern...habe da übrigens kein ticken.

Kann ich eigentlich die beiden digitalen Eingänge gleichzeitig verwenden? Das mitgelieferte Kabel für den Digitalanschluss finde ich übrigens deutlich zu kurz, das hätte ruhig etwas länger sein können, genauso wie das Cinchkabel.
 
Überlege schon ob ich mir das S730 holen soll. Lohnen sich die ca. 100 Euro Aufpreis gegenüber dem S530 ?
MFG Oliver
 
wenn ich das richtig gelesen habe, ist lediglich der Sub ein Stück größer und die Fernbedienung bietet mehr Möglichkeiten, wie beispielsweise durch die verschiedenen Quellen zu wechseln

habe mir die selbe Frage gestellt und mir wären diese Features keine 100€ Wert, dann kommen wir in Preisgefilde, bei denen ich auch schon fast zum Motiv 2 greifen könnte..
 
peaceoli schrieb:
Überlege schon ob ich mir das S730 holen soll. Lohnen sich die ca. 100 Euro Aufpreis gegenüber dem S530 ?
MFG Oliver

Die Frage würde mich auch mal interessieren! Ist die Soundqualität ansonsten vergleichbar (vom größerem Sub mal abgesehen)

Ansonsten schöner und kurzer Test :)
 
Die Soundqualität sollte ähnlich sein (Da beide Systeme die gleichen Satelliten besitzen). Das S730D besitzt aber auch noch eine höhere Verstärkerleistung. Ob es sich lohnt dafür 100 € mehr auszugeben muss jeder selbst entscheiden. ;) Ich würde es nicht machen.
 
Konnte das 730er noch nicht testen aber was ich so lese soll der Sub wohl richtig Beserker mäßig sein, wenn ich es bekomme gibts davon natürlich auch ein Review ;)
 
coffeinfreak schrieb:
Als ehemaliger überzeugter Teufel hörer muss ich sagen das es für mich allein nicht vorstellbar war, dass ein Chinesischer Hersteller bessere Produkte für einen kleineren Preis liefert, genau dieser Fall ist aber eingetreten !

Du glaubst doch nicht wirklich das zumindest die günstigen Serien wie z.b. Magnum/Kompakt Made in Germany sind?! :rolleyes:

LG
 
Deepflyer schrieb:
Du glaubst doch nicht wirklich das zumindest die günstigen Serien wie z.b. Magnum/Kompakt Made in Germany sind?! :rolleyes:

LG

Schau dir den Preis und dann sag mir welcher Hersteller das bieten kann für den PC :rolleyes:
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles .
 
Ich habe nicht gesagt das daß Edifier S530 besser oder schlechter ist, kann ich nicht da ich es nicht besitze. Ich wollte dir nur sagen das zumindest die günstigen Serien von Teufel Made in China sind ;).

LG
 
@coffeinfreak
Was für Lautstärken können die S530 erreichen? Mal so grob eingeschätzt, z.B: kommt man mit der Stimme noch dagegen an?
Bin selbst am Überlegen ob ich mir jetzt nach Weihnachten die S530 hole oder den großen Bruder.
Tests fallen gut aus, mich würde so halt schlicht weg die Lautstärke und eventuelle "Verzerrungen" (kann man des so nennen?) interessieren, fals jemand des S730 hat.
Konnte das S530 zwar schon Probe hören aber im Laden, kannst es net bringen voll aufzudrehen ^^, da würd wohl der Verkäufer dumme Augen machen.

Zweiter Punkt was auch noch interessant wäre, wie warm wird der Kühlkörper am Sub? Mir reicht gefüllt.
 
Zurück
Oben