Edifier S550 an Onkyo TX-SR308 anschlissen

jan4321

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.929
Moin ich habe eine Frage bezüglich den Anschlusses des S550 an den Onkyo TX-SR308 5.1 AV-Receiver. Über den Sinn oder Unsinn eines Vollaktiven Systems an einen AV-Receiver will ich und mag ich hier nicht Diskutieren^^
Das S550 steht momentan schon neben meinem PC und da ich mir von meinem ersten Ausbildungsgehalt einen 46" nebst PS3 kaufen werde (ja ich muss natürlich noch nen wenig drauflegen^^) muss das natürlich auch vom Sound her passen.
DTS HD Blurays schaue ich schon seit längerem und bin voll vom S550 überzeugt und zufrieden. Nur ist halt das Problem mit dem Sound bzw. der Anschluss der zusätzlichen Komponenten per Toslink oder Coaxial^^

Deshalb die Frage: Das es Prinzipiell möglich ist weiß ich schon (Satelliten haben 32W bei 8Ω), aber wie überrede ich den Sub den Bass wiederzugeben^^ bzw. welches kabel ist dafür notwendig (der AV hat ja nur einen Sub chinch Anschluss, aber das S550 hat ja nur Aux und Vorne, Hinten und Center Stereo chinch Eingänge) und wo gehört das Kable rein? Die Satelliten alleine haben eine sehr bescheidene Basswiedergabe^^
Und ist noch irgendwas zu beachten, wenn ich PC (siehe Sig) IP TV Receiver und PS3 an den AV-Receiver per Toslink und HDMI anschließe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz unten rechts wo "SW" steht!

Zu beachten wüsste ich jetzt nichs außer das die Soundkarte auch auf dem Digitalausgang den Sound ausgibt.

Ich möchte auch unbedingt wissen ob alles klappt bei dir, habe bei meinem Kumpel ein Concept E 400 auch so angeschlossen, da ist dann immer nach 20min der Woofer aus gegangen weil die Endstufen nach 20min ausschalten wenn kein Signal auf den vorderen Lautsprechern ankommt, habe dann noch ein Y-Kabel dazwischen und hat geklappt.

Mich würde auch interessieren wie dein Klangeindruck vorher/nachher ist - sollte normal etwas besser klingen und die SUB-Endstufen müssen ja auch nur noch den Bass befeuern und haben somit mehr Saft übrig, rein vom Trafo her.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh das da SW steht ist mir noch gar nicht aufgefallen Thx^^

@Darkfight-666
jo ok ich schreib dir ne PN und schreibe es auch nochmal hier rein^^

Edit: Ahja ist das in Ordnung, das der Receiver nur 6 ohm hat (100 W/Kanal an 6 Ohm, 1 kHz, IEC (1 Kanal ausgesteuert)) aber die Satteliten 8 Ohm? Irgendwelche Nachteile? Ich kenne mich mit dem Ganzen Elektrik Kram noch nicht wirklich aus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde dich noch mal, ich möchte schon wissen wenn es Schwierigkeiten gibt - wegen dem Steuergerät oder so!

Nein hat keine Nachteile, die Endstufen verlieren nur ein wenig an Leistung weil der Widerstand größer ist- jetzt hast du halt noch 85W oder so!

Anders rum wäre es bedenklicher zumindest bei hohen Lautstärken, bei geringerem Widerstand müssen sie mehr Strom liefern und werden heißer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok Super Thx ich meld mich wie gesagt dann nochmal^^ Das der Sub ausgeht denke ich aber nicht^^ wenn ich ihn vergesse läuft er teilweise einen Ganzen Tag ohne Soundquelle.
 
Ich hab zwar den Onkyo 507 aber ich kann über das Menü die Ohmzahl zwischen 4, 6 und 8 ändern. Zwar dann nur komplett und nicht für die einzelnen Kanäle aber das geht. Weiß halt nur nicht ob der 308er das auch kann. Bei deinen kleinen Boxen sollte da aber kein Unterschied zu merken sein, wie auch leider bei denem DTS HD. Der Reciever unterstützt zwar das Tonformat, jedoch ist erstens ein 5.1 nicht ausreichend dafür und zweitens benötigst du dafür Boxen jenseints der 1000€ Grenze
 
naja ich finde schon, das man den unterschied deutlich hört^^. Aber das ist mir sowieso relativ egal mir geht es in erster linie darum, Mulimedia Geräte wie die PS3 oder Später mal den 46" Samsung an die 5.1 Boxen anzuschließen, da ich gerade bei IP-TV das sehr vermisse, wenn ich z.B. einen Film in HD anschaue, aber nur Stereo vorne raus kommt^^ Aber die Nächste größere Anschaffung wird sicherlich ein Ordentliches Boxensystem im Bereich um die 600€ sein(Man muss es ja net übertreiben^^), aber dafür muss ich noch ein wenig schuften ;) und wieso reicht 5.1 nicht aus? XD 7.1 oder gar 9.2 werden allen nicht Nativ unterstützt und ich traue Upmixing nicht wirklich. Zumal ich von 5.1 auf 7.1 keinen unterschied hören konnte^^
 
Ich find 7.1 auch total quatsch. Die 2 zusätzlichen Boxen müssten ja quasi über den Fronts angeschlossen werden und wo ist das schon möglich. Mir reicht auch das 5.1 aber ich hab ja auch kein DTS HD ;-) Hast du die Menüs mal durchforstet ob du die Ohm einstellen kannst?

5.1 Empfehlungen in deiner Preisklasse:

Asonori Concert Surround-Set


Ich konnte auch nicht so viel ausgeben, beiß mir aber jetzt in den Hintern, da schon ewig nach den passenden Fronts für mein Mordaunt Short 9XX Set suche.
 
So per DHL gestern angekommen und einfach nur WOW^^ Die Soundwiedergabe ist sehr viel klarer und dynamischer als mit dem S550 ohnehin schon. Onkyo holt das beste aus den Boxen raus, was möglich ist. Die Upmixing und Soundvierbesserungseinstellungen wie z.B. Neo:6, LP II oder der eingebaute Musik optimirungsmodus ist der Hammer und bei mir läuft den ganzen Tag MTV HD rauft und runter^^ Der S550 Sub hat nochmal richtig Kraftreserven gezeigt und pumpt mit dem AV noch einen Tick besser. Nur der Stromverbrauch wird sicher nicht gerade gering sein, wenn ich am PC arbeite, dabei einen Film über meinen IPTV recheiver schaue ^^

Eine Sache ist mir aber doch aufgefallen: wenn ich nur reines Dolby Digital vom IPTV bekomme gibt es alle 15 Min für 1 Sekunde Ton Aussetzer ich werde mich mal an die Onkyo Hotline wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du antwortest auf deinen eigenen Beitrag, der schon fast 1 Jahr alt ist?
 
hi!

sorry, dass ich einen so alten thread ausgrabe....

ich habe momentan die selbe konstellation und möchte mein edifier s550 an einem onkyo tx-sr508 anschließen.

hast die die satelliten-boxen direkt an den av-receiver angeschlossen und den bass dann per cinch-kabel an den bassausgang (zum SW beim edifier)? Oder alle kabel vom receiver in den edifier und dann weiter?

gibt es irgendwelche probleme? ist eine deutliche verbesserung dank des onkyo festzustellen?

THX!
 
Zurück
Oben