Edifier S550 vs. Teufel Motiv 5, wer liegt vorn?

ChromeBeauty

Lt. Junior Grade
Als ich kurz nach Weihnachten auf der Suche nach einem 5.1 System war sind neben einigen anderen immer wieder 2 Namen gefallen "Teufel Motiv 5" & "Edifier S550".
Nun da ich einige Zeit das Teufel Motiv 5 ausprobiert habe hege ich doch einige Zweifel daran denn es hat ein für mein Empfinden hohes Grundrauschen was mich doch etwas nervt.
Wenn man mal vom Preis und der lächerlichen Fernbedienung(wer ist denn da auf die tolle Idee gekommen den Ausschalter zu streichen?) absieht könnte ich eigentlich zufrieden sein, wenn wie gesagt das Rauschen nicht wäre was ich doch etwas lausig finde für so einen Preis & Namen.

Naja ich spiele jedenfalls mit dem Gedanken auf das Edifier umzusteigen und würde nun gerne wissen ob jemand mal Gelegenheit hatte beide Systeme zu vergleichen und mal was zu den Klanglichen Unterschieden, den Allgemeinen Unterschieden und vor allem was zum Grundrauschen sagen kann.

Ganz im ernst?
Teufel ist in sachen eigenen Verstärkern nicht zu gebrauchen.
Ich besitze selbst ein CEM jedoch mit einem Verstärker von Yamaha.
Der Unterschied ist so groß wie Tag und Nacht.

Für deinen Gebrauch denke ich eher nicht, dass eines der beiden Systeme dich zufriedenstellen könnte.
Mein kleiner Tipp am rande wäre das Z-5500 von Logitech.
Das System ist deutlich besser als das "all in one Paket" von Teufel.
Bei Teufel würde ich alles ohne Verstärker empfehlen.
Preis Leistungsmäßig sind die im Bereich der Boxen schwer zu schlagen, jedoch ist die Elektronik ein billiges Chinaimport (Schon wegen der Elektronik ca.3 mal zurückschicken durfte und irgendwann wird das echt nervig).
Aber alles in allem bist du bei Logitech deutlich besser aufgehoben als bei Teufel.
Und kosten tut es dich auch nicht mehr bei wesentlich besserem Soundvergnügen ;)
mfg
Basti

Zuletzt bearbeitet:
Jordanland schrieb:
Ganz im ernst?
Teufel ist in sachen eigenen Verstärkern nicht zu gebrauchen.
Ich besitze selbst ein CEM jedoch mit einem Verstärker von Yamaha.
Der Unterschied ist so groß wie Tag und Nacht.

Für deinen Gebrauch denke ich eher nicht, dass eines der beiden Systeme dich zufriedenstellen könnte.
Mein kleiner Tipp am rande wäre das Z-5500 von Logitech.
Das System ist deutlich besser als das "all in one Paket" von Teufel.
Bei Teufel würde ich alles ohne Verstärker empfehlen. Preis Leistungsmäßig sind die dort schwer zu schlagen.
Aber alles in allem bist du bei Logitech deutlich besser aufgehoben als bei Teufel.
Und kosten tut es dich auch nicht mehr bei wesentlich besserem Soundvergnügen ;)
mfg
Basti
naja ...!

hab einem Freund das Motiv5 empf. und bin selber überrascht genauso wie er ein es ist ein Bombensys. Spielen, Filme gucken, Musik hören einfach nur genial, Edifier durfte ich selber noch nicht Probe hören ...

ich würde aber auch wie es Jordanland schrieb das z-5500 nehmen ;)

Ich würde Edifer den Vorzug geben. Die Satelliten sind größer und sowas spiegelt sich auch im Klang wieder

Ich kann dazu nur sagen, dass das Logitech eine gesamtleistungsreserve von 505 Watt hat.
Das Edifier gerade mal 280 Watt. Daher fehlen dem Edifier schonmal Leistungsreserven für
schmückende Effekte.
Zudem hat Logitech absolut super Soundmembranen und entwickelt auch gerne daran herum.
Der Unterschied wird dir zu einem billigen System von Edifier nicht auffallen.
Ebenso gibt es in der Elektronik von Edifier keine Speichermechanismen, daher darf man alles gerne wieder neu einstellen sobald man das Gerät ausschaltet.
Ich kann bestenfalls nur das Logitech System empfehlen. Selbst die kleinen Logitech Boxen bieten absolut saubere Soundqualität, habe sie selbst schon in diversen Märkten probe gehört. Und als Komplettsystem ist es einfach schon strategisch für genau deine Zielgruppe ausgetüftelt worden.
Daran hat man jedenfalls spaß, vor allem der Bass hämmert recht gut für seine 180 Watt ;)
mfg
Basti

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Wattangaben spielen kaum eine Rolle. Das sagt nichts über die Klangqualität aus...

Das Edifer hat aber größere Satelliten und sowas spiegelt sich im Klang ab. Die Satelliten können so einen größeren Frequenzbereich wiedergeben.

Zudem hat Logitech absolut super Soundmembranen
Logitech stellt Plastikbrüllwürfel her, "super Soundmembranen" sind das nie im Leben

Cokocool schrieb:
Die ganzen Wattangaben spielen kaum eine Rolle. Das sagt nichts über die Klangqualität aus...

Das Edifer hat aber größere Satelliten und sowas spiegelt sich im Klang ab.
Die Satelliten können so einen größeren Frequenzbereich wiedergeben.

Logitech stellt Plastikbrüllwürfel her, "super Soundmembranen" sind das nie im Leben

Soviel zu schlechten Sountreibern:
"Lautsprecher mit Phase-Plugs aus Aluminium
Die Aluminiumtreiber sind im oberen und mittleren Frequenzbereich den herkömmlichen Zwei-Wege-Treibern überlegen."

Und der Ganze Elektronikkram der dem Edifier Soundsystem natürlich auch fehlt.

Digital Eingang...Analog natürlich auch.
THX-Zertifikat hat das Edifier bestimmt auch.
Digitaler Coder usw. gibt es auch bei Logitech dazu.
Eine Kabellose Fernbedienung und n hochwertiges Elektronisches Steuerelement.

Ganz im ernst, ich denke du bist bei dem Logitech System deutlich besser aufgehoben, die Preise sind von damaligen 400€ auch auf 250€ gesunken.
Da kann das Edifier als Gesamtpaket nicht mithalten.
Letzten endes sind beides kleine Systeme und in dem bereich würde ich nehmen was das bessere Gesamtpaket hergibt.
Und den Klangunterschied wirst du als Leihe nie merken.
Und wenn du es doch merkst wäre dir zu raten mehr Geld in das System zu stecken und etwas selbst zusammenzustellen oder zusammenstellen zu lassen.

PS: Die Kundenbewertungen von Amazon sind schon einschlägig genug für das Logitech-Gerät.
Und es hat auch schon ne sehr große Fanbase.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Anlage hat kein THX-Zertifikat - Dann ist meine wohl trotz des Preises von über 1000€ schlechter. :(

Ein THX-Zertifikat sagt genau wie die Wattzahl NICHTS über den Klang aus. Bereits mit dem Wattvergleich hast du gezeigt, dass du keine Ahnung von Sound hast. Nun das du dich noch mehr ins Abseits gespielt.

Klang brauch Volumen, angeblich "tolle" Soundtreiber helfen da nicht. Bei den "tollen" Soundtreibern hast du nur den Logitech WERBETEXT zitiert. Klingelt es ? Werbetext !

Die Soundkarte kann DD/DTS bereits kodieren und es dann analog zum Edifer geben. Da ist dann kein Decoder nötig.

Cokocool schrieb:
Meine Anlage hat kein THX-Zertifikat - Dann ist meine wohl trotz des Preises von über 1000€ schlechter. :(

Ein THX-Zertifikat sagt genau wie die Wattzahl NICHTS über den Klang aus. Bereits mit dem Wattvergleich hast du gezeigt, dass du keine Ahnung von Sound hast. Nun das du dich noch mehr ins Abseits gespielt.

Klang brauch Volumen, angeblich "tolle" Soundtreiber helfen da nicht. Bei den "tollen" Soundtreibern hast du nur den Logitech WERBETEXT zitiert. Klingelt es ? Werbetext !

Die Soundkarte kann DD/DTS bereits kodieren und es dann analog zum Edifer geben. Da ist dann kein Decoder nötig.

Dessen bin ich mir auch bewusst, jedoch ist ein THX Zertifikat auch etwas was über die Qualität des Klangbildes ausschlaggebend ist, so ganz trocken und nebenbei.

Was jetzt nicht heisst dass andere Firmen es nötig haben sich dieses Zertifikat zu leisten, da man bei hochwertigen Firmen wie Pioneer oder Teufel ja schon davon ausgeht, dass diese die Qualität vorweisen können.

THX ist ein Zertifikat der Lucas Arts gruppe und hat halt den sinn, dass der Ton in gleicher Qualität zu dem Soundstudio auch ausgegeben werden kann.

Ich habe genug grundverständnis für Lautsprecher und Soundwiedergabe als ein Normalbürger und das reichte mir bislang.

Die Wattzahlen belegen natürlich nicht, dass die Klangqualität besser ist, jedoch kann man davon ausgehen, dass bei diesen Miniboxen von Edifier auch kein vernünftiger Sound herauskommt bei ca 13 cm größe. Für die Größe sind sie einfach zu klein um ein vernünftiges Klangbild bei dementsprechender leistung herausbringen zu können.

Wir wollen hier mal nicht vom Thema abkommen.
Alles in allem kann ich hiermit nur das Logitech Z5500 empfehlen.
Natürlich hat es kleinere Mankros aber ich denke du wirst dich damit sehr glücklich schätzen können, da Edifier eine aus meiner Sicht preis Leistungsmäßig überteuerte Marke ist.

Ich habe schon das Teufel Concept G gehört und wenn THX draufsteht kann man davon ausgehen dass das Klangbild dementsprechend Voluminös und recht sauber klingt. *Audiophile mögen hier meckern aber das juckt mal nicht*

Und klugscheissen darf jeder aber mich dafür gleich anzumachen nur weil ich hier meine Meinung vertrete, naja dein Problem.

Ich wollte dich nicht "anmachen". Ich wollte nur deine komischen Argumente bezüglich Wattzahl und THX entkräften. Ich wollte klar stellen, dass das beim Kauf kaum eine Rolle spielt. Ein Großteil denkt ebend leider das Gegenteil und lässt sich von Werbung blenden.

Mein Empfehlung bleibt das Edifiersystem

Und selbst wenn du mir nun nicht mehr vertrauen kannst
hier ist ein ausführlicher Test mit besseren Worten.

Dann kannst du hier auch nochmals zu den ca 290 Zufriedenen Amazonkäufern dieses Systemes dich in gewissheit wiegen, dass du auch hier mit den angeblichen "Brüllwürfeln" auf deine Kosten kommst.

Und wenn du noch weiter Kritik üben willst @Cokocool dann Troll bitte woanders rum.
Weil es 1. kein Ergebnis ist sondern nur eine dumme "ich rede mal einfach gegen den strom" haltung ergibt und
2. Du auch noch keine Sinnvollen Vorschläge gemacht hast ausser "nimm das Edifier weil es größere Boxen hat".
3. Würde es mich extremst nerven wenn sich zwei leute streiten in meinem Thread den ich eröffnet habe um herauszuarbeiten welches System das bessere Preis- Leistungsverhältnis hat.

Letzten endes will ich dir damit nur mal wiederspiegeln welche negative Haltung du hier hast und dinge die schon mehrfach belegt wurden einfach sinnlos tot redest.

Zuletzt bearbeitet:
Klar der TE hat nun 2 Haltungen gesehen, er kann sich entscheiden.

PS. Als Troll hat mich noch keiner bezeichnet. Ich fühle mich geehrt :D

Alles comprende ^^.
Nicht persönlich nehmen aber mich nervt das n wenig wenn man immer so gegenanreden muss.

Die Satelliten des Z5500 sind doch zu 99% aus Plastik. Allein das billige Aussehen der Logitech Sets wäre für mich ein K.O.-Kriterium.

Und dann den Klang des Z5500 mit dem eines Edifiers S550 oder Motiv 5 zu vergleichen... sorry.... :D

Dann kannst du hier auch nochmals zu den ca 290 Zufriedenen Amazonkäufern[...]
Wie war noch gleich der Spruch mit den Fliegen..? ;)

Und du glaubst doch nicht im ernst, dass Logitech die Treiber selber entwickelt. In den Satelliten werkelt soweit ich weiß irgendein Tangband.. google doch mal nach dem W3-871. Bei den günstigen Teufel PC-Systemen ist das ganze aber auch nicht anders. Ist in den meisten Fällen natürlich auch sinnvoll.

edit:
Fairerweise muss man natürlich sagen, dass die Ausstattung des Z5500 tadellos ist. Da könnten sich Hersteller wie Edifier oder Teufel wirklich ne Scheibe abschneiden. Leider ist es aber so, dass man sich die Ausstattung des Z5500 auf Kosten des Klanges erkauft. Da muss man selber entscheiden, was einem wichtiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Grammophon schrieb:
edit:
Fairerweise muss man natürlich sagen, dass die Ausstattung des Z5500 tadellos ist. Da könnten sich Hersteller wie Edifier oder Teufel wirklich ne Scheibe abschneiden. Leider ist es aber so, dass man sich die Ausstattung des Z5500 auf Kosten des Klanges erkauft. Da muss man selber entscheiden, was einem wichtiger ist.
Da soll von Edifier zukünftig noch nen überarbeitetes S550 kommen :-).

Würde dir auch das Edifier empfehlen. Zu den Watt Zahlen, die sagen nur sehr begrenzt was aus ;-) eher gar nichts
Ansonsten kannst dir auch einfach mal nen Paar Testberichte durch lesen.

@Darkwonder: Woher haste die Info,dass Edifier ne überarb. Version rausbringt?

Also ich bin mit meinem Teufel Motiv 5 bisher sehr zufrieden. Von einem Grundrauschen habe ich bisher nichts festgestellt wo ich wirklich sage das es mich stören würde. Auch in den Tests welche ich gelesen hatte wurde nichts von einem Rauschen erwähnt. Vielleicht liegt es an deiner Hardware @ ChromeBeauty.
Soundkarte sowie Klangeinstellungen sind dabei aber natürlich auch wichtig (ich Nutze die Creative SB X-FI Titanium). Die Lautstärke habe ich Standardmäßig auf 12 wo allerdings für mein Zimmer schon auf Zimmerlautstärke beschallt wird. Subwoofer bietet auch sehr gutes potenzial. Die Satellietenlautsprecher stammen laut Teufel aus dem Hifi Bereich. Klar kann man das nicht mit einer echten Hi-Fi Anlage vergleichen die ab 1000 Euro losgehen aber HALLO? Die Motiv 5 ist für den PC gebaut. Persönlich hatte ich die Logitech und die Teufel in die engere Wahl gezogen. Die Logitech ist mir aber zu Bassfixiert. Bass stark Klang ok. Da mir der Klang aber auch wichtig ist wurde es schliesslich das Teufel Motiv 5. Wobei da natürlich ein großer Preisunterschied ist... Auch von den Anschlüssen ist das Motiv 5 recht sparsam ausgestattet. Jeder hat andere Ansprüche an ein System.

MFG

@Darkwonder

leider sind beide Werbungen vom S550, beim ersten Bild steht's sogar unten und beim zweiten habe ich das irgendwo in einem anderen Forum mal gelesen...

Ich war echt neugierig auf das System und hatte mich da mal durchgegoogelt.
Aber wie's aussieht war wurde das eingestellt, jedenfalls geistert es schon Jahre im Internet rum, ohne das es irgendwo zu kaufen ist.

Allerdings wird es von Edifier bald wirklich ein neues 5.1 System geben.
Das wurde zum Beispiel in einer News auf CB zur CeBit erwähnt, und auch im Youtube Channel von Edifier, wo ich nach dem besagten S750 nachgefragt hatte

http://www.youtube.com/user/edifierinternational
"Thanks for your supports, we are happy to announce that a brand new 5.1 system will be released within the year, please check out our website for the latest information when available. "

Wie auf CB zu lesen war wird es aber wohl leider nicht das S750 sein, sondern ein schwächeres 5.1 System als das S550. Schade eigentlich

Edit: Der Vollständigkeit halber, hier noch der Link zur CB News: https://www.computerbase.de/news/au...uester-edifier-bringt-neues-5-1-system.27090/

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Zurück
Oben