Edifier S730 Probleme digitalanschluss

Sapphire Fan

Commander
Hallo Leute,

wollte mal fragen ob es normal ist, das ich aus meinem Edifier nur Sound über Toslink rausbekomme in Verbindung mit meiner PS3 wenn ich auf PCM schalte und nicht dts oder DD5.1? Wenn ich auf DTS5.1 und/oder DD5.1 schalte, dann kommt nur ein digitals Kratzen/Rauschen nenne ich es mal raus. Ist das normal?

Gruß

Sebastian

das heisst die .1 Tonspur kann ich nicht nutzen oder?

Mit ".1" meinst du die Bassspur?
Keine Sorge, das Ding hat eine Frequenzweiche und teilt dem Sub selbst seinen Anteil zu.;)

Ist ganz einfach, das S730 besitzt kein DD/DTS Decoder.
Beim PCM teil die PS3 einfach die Kanäle auf und schickt diese per SPDIF weiter, das S730 greift die Spuren ab und teilt sie auf die LS auf, so wie das meißtens ist.
Bei DD/DTS schickt die PS3 das Signal undecodiert weiter und da das S730 damit nichts anfangen kann rauscht/kratzt es.
--> http://www.hifi-forum.de/viewthread-167-1236.html

So iwie war das...schon ne Weile her wo mich das interessiert hat.
Ach ja, habe damals nen Vergleich zwischen PCM u. DD/DTS gemacht (an nem Yamaha RX-V367)...Unterschied war keiner da, liegt aber denk ich an meiner "crappigen" Hifi-Ausstattung...hab schließlich kein 10.000€ System daheim ;D

das mit der Weiche ist klar :-)
Aber die .1 Tonspur (Bassspur) hat ja im Normalfall Bassanteile die anders garnicht wiedergegeben werden...

hmmm, muss mir wohl überlegen ob ich damit leben kann. Kann ich da zwischen PS3 und das Edifier-System irgendwie nen decoder schalten, sodass ich dd und dts nutzen kann?

Gruß :)

P.S.: Ich dachte iwie es reicht wenn nur die PS3 nen Decoder hat, aber das dass System das auch haben muss wusste ich net.

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht auch, wenn eins der Geräte einen Decoder hat. Entweder die PS3 decodiert auf PCM oder du gibts es analog aus. Beides geht und beides wird von der PS decodiert.

Einen Decoder für dd oder dts hat die ps3 dann wohl nicht oder wie kann man sich das erklären das es kratzt/rauscht und kein Ton sonst rauskommt?

Gruß

Doch hat sie. Entweder PCM oder analog! Wenn du allerdings DD oder DTS durchschleifst, dann braucht auch das Abspielgeraet einen Decoder. Dass heisst aber nicht, dann die PS dann ploetzlich keinen mehr hat.

Also nutz den Decoder der PS!

also bräuchten meine Edifier das auch, ich meine nen DD oder dts decoder das ich in den genuss von dd oder dts kommen kann?

Ist es klanglich ein Unterschied einen Film (5.1) in PCM wiederzugeben? Wird da auch die .1 Tonspur auf den Sub gegeben dann irgendwie? So wie ich das verstanden habe, auch von den vorrangehenden Posts, kommt nur ein Stereosignal dann an.

Gruß und danke für die Hilfe :)

PCM ist nur Stereo.

Wenn du mit dem Edifier Surroundklang hoeren moechtest, musst du es analog anschließen.

??? Jetzt bin ich total verwirrt ???

Wenn ich es analog an die PS3 hänge kann ich auf DolbyDigital und DTS in der PS3 stellen und bekomme den Sound?

Gruß

Ja, dann decodiert die PS das Signal und gibt es ueber die drei Kabel in sechs Kanaelen an dein Soundsystem aus.

Edit: Ich kenne mich mit der PS nicht aus. Es koennte natuerlich sein, dass die richtige Einstellung 'analog' oder so heisst, aber die Funktion bleibt dann, wie von mir beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
3 Kabel??? Habe ein 2.1 Edifier. Wo sollen da drei Kabel hingehen? Das was du meinst ist doch der klassische Analoganschluss eines 5.1 PC-Systems. Das hat aber mein 2.1 Edifier nicht. Mir gehts nur darum:

Ich hoffe ich schaffe es verständlich rüberzubringen :)
Ich möchte wenn ich eine Blueray oder DVD kucke, die Bassspur (also bei 5.1 das .1) auf dem Subwoofer haben. Ich will also DD oder DTS genauso schauen wie mit einer 5.1 anlage, aber halt mit nur 2 Fronts.

Diese müssen auch keinen Sourround Sound simmulieren oder so, mir gehts nur um die Bassspur.

Gruß

Achsoo. Wusste bisher nicht, dass du ein 2.1 System hast.

Dann schliess es digital an und stell auf PCM. Die LFE-Spur, also die Bassspur, wird dann von deinem Set auf den Subwoofer getrennt.

hmmm, dann muss ich das nochmal testen. So hatte ich es ja schon, aber irgendwie kaum Bass an den Stellen wo Bass sein soll (z.B. bei Avatar wo das Bäumchen zerstört wird ;-) )

Danke dir für die Hilfe

Gute Nacht :)
Ergänzung ()

habe es jetzt an meinem PC angeschlossen. An meinem Gigabyte board. Kann mir wer sagen wie ich da auf PCM umschalten kann? Bekomme nur Kratzen wenn ich ne DVD anschauen will über das DVD-Laufwerk??? Musik ist einwandfrei.

iwie checke ich das noch net...hätte gedacht das die Soundkarte nen decoder hat und somit ich dolbydigital und dts schauen/hören kann?? Irgendwas passt doch da net????

Danke für die Hilfe schonmal

Du musst jetzt in der Software, mit der du deine Filme abspielst auf PCM umstellen. Die Soundkarte schleift nur das durch, was sie vom Programm bekommt. Und das ist ersteinmal eine DD oder DTS-Spur von dem Film.

Hier muss jetzt die Tonspur von der Software decodiert werden.

Zurück
Oben