Edifier s730d optisch vs cnich

MaXimum.Core

Cadet 4th Year
Heyho,

ich hab die Edifier S730D und die Soundblaster Titanium. Jetzt die Frage, da die Soundkarte ja auch einen optischen Eingang hat. Gibt es qualitative Unterschiede zwischen optischen (also diesem Lichtdingens-Kabel xD) und den normalen analogen Cnich?

Ich meine gehört zu haben, optisch sei einen Tick besser... was dran?

lg

Optisch = Digital

Cinch = Analog

Sofern sowohl die Boxen und die Soundkarte nen Toslink bieten - unbedingt den nehmen.

"Unbedingt" ist übertrieben. Es spricht nichts dagegen, da du mit Toslink nur Vorteile, aber keine Nachteile haben kannst. Aber in der Preisklasse ist der hörbare Unterschied marginal. Wenn du dich an dem Kabel nicht pleite kaufst, mach das aber mal.

Bei uns in der Firma gibts 3m Toslink Kabel für 6,90. Und wir sind da sicher nicht die billigsten. Da kann man ruhig schon dazu greifen...

Das ist so nicht ganz korrekt.

Cinch bedeutet nicht = Analog
Man kann ein digitale Signal auch über Cinch übertragen.
Optisch gibts natürlich auch, hat den Vorteil der elektischen Trennung gegenüber dem Cinch Signal.

Ein Klinkenanschluss ist = Analog

Vorteile Digital, theoretisch kein Qualitätsverlust.
Würde Digital immer Analog vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
ReDeYeDRaVeN schrieb:
Optisch = Digital

Cinch = Analog

Das kommt jetzt drauf an:
Wenn der Cinch-Ausgang ein S/PDIF Ausgang ist, ist der auch digital. Und dann ist die Qualität genau die selbe, wie über TOSLIK (=optisch). Der Vorteil des optischen Kabels besteht nur darin, dass er keine Schirmung vor elektromagnetischen Einflüssen braucht. Aber da S/PDIF eben auch digital ist, gibt es nur 2 Fälle: Es funktioniert (=qualität ist so gut wie beim optischen Fall) oder es funktioniert nicht (zu viele Störungen des Kabels, es führt direkt an 5 Steckernetzteilen vorbei und ist schlecht geschirmt, oder ähnliches).

edit:
zu langsam, da schließe ich mich mal Bartosch an :-)

MaXimum.Core schrieb:
Ich meine gehört zu haben, optisch sei einen Tick besser... was dran?

Probiers doch einfach aus, viel wird dabei schon nicht schiefgehen. ;)

Moment!! Das passt so nicht!

Bei einer X-Fi Ti immer analog nehmen! Da D/A-Wandler in den Edifier sind um Welten schlechter als die aus der Creative! Das mit "Digital ist besser" ist absoluter Irrsinn...

easyfreak schrieb:
Da D/A-Wandler in den Edifier sind um Welten schlechter als die aus der Creative!

Hast du dafür einen Beleg ?

Nein, das ist einfach der Standard! :p Selbst "bessere" A/V-Receiver der 500-Euro Klasse haben keine anständigen D/A-Wandler drin, es sei denn sie werden explizit beworben. Dei X-Fi hat relativ gute Wandler drin. Creative wirbt ja auch damit. Edifier wird irgendwelche 16-bit Wandler ohne Oversampling einbauen. Warum? Weil es reicht! Wer besseren Klang haben will, geht mit hochwertigen Wandlern dran und gut. Du wirst keine Lautsprechersets finden die anständige Wandler haben.

1. Wäre das zu teuer
2. Ist das nicht die Aufgabe von Lautsprechern, sondern vom Zuspieler.

Gott sein Dank ist die Vorstufe und die Endstufe von den Dingern halbwegs OK. Aber damit werben die ja auch ;)

EDIT: Mal als Beispiel: Wenn du dir nen High-End CD-Player an deinen Verstärker anschließt, nimmt du ja auch keine digitale Verbindung. Das was das Teil hochwertig und teuer macht, ist ja gerade die Signalaufbereitung. Die würdest du damit komplett umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben