Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Edifier stellt neue Lautsprecher in Aussicht
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: Edifier stellt neue Lautsprecher in Aussicht
shagnar
Lt. Commander
@GrambleX - Dann hast du diese Lautsprecher hier noch nicht gehört. Zugegeben, ist ne andere Preisklasse. 
My Fidelity
Lieutenant
Und in der Preisklasse der Bang&Olufsen würdest du dann wieder Lautsprecher kriegen, die weniger Wert auf ausgefallenes Design legen und dafür besser klingen
.
Besonders Bang & Olufsen zeigt doch, dass Design (in solchen Formen) und Klang nicht vereinbar sind. Natürlich klingen B&O meistens sehr gut, aber in ihrer Preisklasse haben nicht viele Lautsprecher einen schlechteren Klang.
Und da man bei Edifier nicht davon ausgehen kann, dass man hier das Design teuer bezahlt, wird das alles noch problematischer. Mit nem kleinen Budget bekommt man aus so einem Plastikquirks erst recht keinen besonderen Klang heraus.
Wieviel Klang man durch ein gewöhnliches Design bei kleinem Budget erreichen kann hat grade Edifier gut gezeigt.
Und da man bei Edifier nicht davon ausgehen kann, dass man hier das Design teuer bezahlt, wird das alles noch problematischer. Mit nem kleinen Budget bekommt man aus so einem Plastikquirks erst recht keinen besonderen Klang heraus.
Wieviel Klang man durch ein gewöhnliches Design bei kleinem Budget erreichen kann hat grade Edifier gut gezeigt.
Das, was ich auf der Messe hören konnte, klang erstaunlich gut. Das Luna 5 und das Luna 2 im Speziellen hören sich nach mehr an, als man vermuten könnte. Vermutlich wirken die beiden Systeme auf den Bildern auch kleiner als sie sind.
(Ein Fazit soll das natürlich nicht sein. Hören + Messe sind eigentlich zwei Paar Schuhe.)
(Ein Fazit soll das natürlich nicht sein. Hören + Messe sind eigentlich zwei Paar Schuhe.)
dadant
Lt. Commander
TheGhost31.08
Captain
Also mich kann das Design in keinsterweise erreichen. Zumal es sehr platzfühlend ist.
Hat wer die Ähnlichkeit zwischen dem S330 und den Logitech Z-3/Z-4 systemen bemerkt?
Ps. Und sry aber bei dem Mädel musste ich zweimal hinsehen um zu wissen ob es nicht doch ein Junge in Badeshorts ist...
Hat wer die Ähnlichkeit zwischen dem S330 und den Logitech Z-3/Z-4 systemen bemerkt?
Ps. Und sry aber bei dem Mädel musste ich zweimal hinsehen um zu wissen ob es nicht doch ein Junge in Badeshorts ist...
shagnar
Lt. Commander
My Fidelity schrieb:Und in der Preisklasse der Bang&Olufsen würdest du dann wieder Lautsprecher kriegen, die weniger Wert auf ausgefallenes Design legen und dafür besser klingen.
Bei B&O sind die Preise bei Lautsprechern immer inkl. der Endstufe, die bei den meisten Modellen digital ist und sehr effizient arbeitet. Die Verbindung zum Wiedergabegerät erfolgt über ein Niederfrequenz-Signal, das mittels günstigen und vorallem sehr dünnen LS-Kabeln übertragen werden kann. Dies ist effizienter, kostengünstiger und hat ausserdem den Vorteil, dass man die Kablen sauber und unsichtbar hinter einer Bodenleiste, oder in Leerrohren, verlegen kann. Der Signalübertragung, gerade auf langen Distanzen, gereicht dies auch zum Vorteil.
Wenn es darum geht Design und Klang zu vereinen, gibt es nunmal keinen besseren Hersteller wie B&O. Gerade die BeoLab 3 klingen für ihre Grösse und ihr Design hervorragend, was eigentlich einer regelrechten Sensation gleichkommt. Da wird nichts getrickst mit Subwoover und dergleichen. Die akustische Linse trägt ihren Teil zu einem offenen, breitgefächerten Klangerlebnis bei. Ich behaupte, dass jeder der sich mal unvoreingenommen diesen Lautsprecher probehört, aus dem Staunen nicht mehr heraus kommt. Andere Lautsprecherhersteller, die ein klassisches Prinzip mit externem Verstärker, dicken und teuren LS-Kabeln und der damit verbundenen hohen Verlustleistung auskommen müssen, schaffen einen solchen Klang nicht mal annähernd mit so nem kompakten und überaus ansehnlichen Lautsprecher.
Sind wir mal ehrlich, es gibt kaum echte Innovationen mehr bei Lautsprecherbau. Okay, hier und da mal ein neues Material für ne Membrane. Aber an der seit Jahrzehnten angestaubten Klangerzeugung und dem "Trichterbrinzip", und somit einer fixen optimalen Abhörposition im Raum, ändert sich bei den "grossen" Namen dieser Branche nie wirklich was. Da sind solche Leistungen wie "ICE-Power" und "Accoustiv-Lens" von B&O wirklich mal ganz erfrischende Innovationen, die alte Grenzen beim Lautsprecherbau locker mal sprengen. Man muss sich eben nur diesen Konzepten öffnen können und das Wissen über Klangerzeugung, dass man Jahrzehntelang von irgendwelchen Pseudo-Experten auf High-End-Messen und in "gehobeneren" Verkaufslokalitäten eingetrichtert bekommen hat, mal ganz nach hinten verdrängen. So wird man sich von neuen Ideen und ganz andersartigen Klangwelten begeistern lassen.
Ich empfehle einfach mal ne Lieblings-CD zu nehmen und einen Besuch im örtlichen B&O Geschäft damit zu machen. Obwohl... Es bringt ansich nichts mit selbsernannten High-Endern zu philosophieren, solange diese sich nicht von ihren Vorurteilen lösen können.
Ach noch was... sehr viele Lautsprecherhersteller lassen ihre LS in Dänemark einmessen, da B&O mit dem "Cube" den modernsten LS-Einmessraum hat. Ein 250 Watt ICE-Power Digitalverstärker, wie er z.B. in der BeoLab3 verwendung findet, hat unter Vollbelastung gerade mal einen Zehntel Strohmverbrauch! Würde man dies auf eine 60 Watt Glühbirne umrechen, dann würde diese nur rund 6 Watt verbrauchen, bei absolut identischer Lichtleistung. Wobei dies eher ein unfairer Vergleich ist, denn bei ICE-Power geht keine akustische Leistung verloren, da es sich dabei um eine digitale Endstufe handelt, die die benötigte Outputpower genau dort erzeugt, wo sie gebraucht wird: Im Lautsprecher selbst und nicht in einem einige Meter weit entfernten externen Verstärker!
Die Acoustic-Lens bietet ein echtes 180° Klangpanorame, was endlich mal ein altes und nie erfülltes versprechen der Lautsprecherbauer erfüllt: Exakt gleiche akustische Leistung an mehreren Hörpositionen im Raum, ohne grosse einbussen bei der Klangqualität! Am besten einfach mal Probehören bei einem BeoLab 5!
GrambleX schrieb:Besonders Bang & Olufsen zeigt doch, dass Design (in solchen Formen) und Klang nicht vereinbar sind. Natürlich klingen B&O meistens sehr gut, aber in ihrer Preisklasse haben nicht viele Lautsprecher einen schlechteren Klang.
Alles nur Vorurteile! Nenne mir einen Lautsprecherhersteller, der einen dermassen schlanken Lautsprecher wie den BeoLab 6000 konstruiert, bei gleicher akustischer Leistung! Es geht nicht darum, welcher Lautsprecher in welcher Preisklasse auch immer am besten klingt. Sondern darum einen Lautsprecher zu konstruieren, der nicht aussieht wie ein Kleiderschrank und dabei über 30 Kilo wiegt, sondern einen Wohnraumtauglichen Lautsprecher zu kostruieren, der gleichzeitig auch sehr gut klingt, Genau dies gelingt B&O immer wieder und mit den neuen Innovationen wie ICE-Power, Acoustic-Lens, Adaptive Bass Control usw. geht man wieder einmal einen grossen Schritt weiter in diese Richtung.
Ich weiss, für die Meisten ist es nicht einfach, sich mit dem gedanken anzufreunden, dass gerade B&O technologisch ein Vorreiter moderner Lautsprecherkonzepte ist. Aber wer wenigstens einmal unvoreingenommen einen Blick darauf werfen kann, der wird z.B. bei einem BeoLab 5 eine gänzlich neue und überaus positive Erahrung machen. Versprochen!
Piktogramm
Fleet Admiral
Auch für B&O gilt, dass die Physik nicht überwunden werden kann. Raumakustik ist damit immer noch einer der größten Faktoren und da kannste an den Boxen drehen wie du willst. Es wird Nichts bei rauskommen was zufrieden stellend funktioniert.
Ansonsten sind solche Marketing Phrasen die du ohne jedes Hintergrundwissen von dir zu geben scheinst einfach lächerlich:
"Ein 250 Watt ICE-Power Digitalverstärker, wie er z.B. in der BeoLab3 verwendung findet, hat unter Vollbelastung gerade mal einen Zehntel Strohmverbrauch!"
Zehntel Stromverbrauch von was? Meinst du das Ding spuckt 230W aus und nimmt nur 23W auf? Die Aussage ist einfach nichtig oder verletzt mal eben mindestens einen Hauptsatz der Thermodynamik.
Auch ist es falsch, dass Kabel zu den Lautsprechern zu Verlusten führen. Der Widerstand eines Lautsprechers beträgt meist 4-8 Ohm (bei richtig leistungsfähigen Geräten entsprechend mehr) wobei ein Kuperkabel pro m bei nem Querschnitt von 1-2mm² nen Wiederstand von 0,000006-0,000003 Ohm Wiederstände die zu Verlusten führen sehen anders aus.
PS: Wenn ich meine derzeitige Lieblings CD zum Probehören auf nem Audiophilem System nehme wäre das Blasphemie ersten Grades ^^
Achja was auch noch cool ist, Übertragung per Niederfrequenz
. Am besten 16kHz Übertragungsmodus. Damit lässt sich auch so gut 48kHz 16bit Material übertragen. Man so ein sinnloses Gewäsch.
Ansonsten sind solche Marketing Phrasen die du ohne jedes Hintergrundwissen von dir zu geben scheinst einfach lächerlich:
"Ein 250 Watt ICE-Power Digitalverstärker, wie er z.B. in der BeoLab3 verwendung findet, hat unter Vollbelastung gerade mal einen Zehntel Strohmverbrauch!"
Zehntel Stromverbrauch von was? Meinst du das Ding spuckt 230W aus und nimmt nur 23W auf? Die Aussage ist einfach nichtig oder verletzt mal eben mindestens einen Hauptsatz der Thermodynamik.
Auch ist es falsch, dass Kabel zu den Lautsprechern zu Verlusten führen. Der Widerstand eines Lautsprechers beträgt meist 4-8 Ohm (bei richtig leistungsfähigen Geräten entsprechend mehr) wobei ein Kuperkabel pro m bei nem Querschnitt von 1-2mm² nen Wiederstand von 0,000006-0,000003 Ohm Wiederstände die zu Verlusten führen sehen anders aus.
PS: Wenn ich meine derzeitige Lieblings CD zum Probehören auf nem Audiophilem System nehme wäre das Blasphemie ersten Grades ^^
Achja was auch noch cool ist, Übertragung per Niederfrequenz
Jan!
Ensign
shagnar schrieb:Es geht nicht darum, welcher Lautsprecher in welcher Preisklasse auch immer am besten klingt. Sondern darum einen Lautsprecher zu konstruieren, der nicht aussieht wie ein Kleiderschrank und dabei über 30 Kilo wiegt, sondern einen Wohnraumtauglichen Lautsprecher zu kostruieren, der gleichzeitig auch sehr gut klingt,
naja, das ist ja wohl geschmacksache. ich würde mir definitiv eher B&W 704 kaufen, die sind ca. in der gleichen preisklasse wie die beolab 6000 mir ist es eigentlich egal, wie groß derlautpsrecher ist und dementsprechend hat FÜR MICH B&W das bessere Preis/Leistungsverhältnis als B&O...
shagnar
Lt. Commander
@Piktogramm - Bleib mal auf dem Teppich ja!
Mit genau solchen Leuten wie dir, macht so ne Diskussion einfach keinen Sinn. "Wenn ich meine derzeitige Lieblings CD zum Probehören auf nem Audiophilem System nehme wäre das Blasphemie ersten Grades" <- Mach es doch einfach! Mal abgesehen davon, hört nicht jeder SACD usw...
@Jan! - Gehe mal davon aus, dass du noch mit keiner Frau zusammelebst. Zudem geht deine "Milchmädchen-Rechnung" ned auf. Für den Preis einer B&W 704 hast du noch keine angemessene Endstufe und auch bei den Kabeln solltest du nicht zu geizig sein.
@Jan! - Gehe mal davon aus, dass du noch mit keiner Frau zusammelebst. Zudem geht deine "Milchmädchen-Rechnung" ned auf. Für den Preis einer B&W 704 hast du noch keine angemessene Endstufe und auch bei den Kabeln solltest du nicht zu geizig sein.
My Fidelity
Lieutenant
shagnar schrieb:Bei B&O sind die Preise bei Lautsprechern immer inkl. der Endstufe, die bei den meisten Modellen digital ist und sehr effizient arbeitet. Die Verbindung zum Wiedergabegerät erfolgt über ein Niederfrequenz-Signal, das mittels günstigen und vorallem sehr dünnen LS-Kabeln übertragen werden kann. Dies ist effizienter, kostengünstiger und hat ausserdem den Vorteil, dass man die Kablen sauber und unsichtbar hinter einer Bodenleiste, oder in Leerrohren, verlegen kann. Der Signalübertragung, gerade auf langen Distanzen, gereicht dies auch zum Vorteil.
Und wo biete liegt die große Innovation? Das Wörtchen Niederfrequenzsignal alleine begeistert mich jetzt nicht unbedingt. Jeder normale Lautsprecher lässt sich wohl mit 1,5² verkabeln, welches sich ebenso einfach hinter Bodenleisten und in Leerrohren verstecken lässt. Meiner Meinung nach wirst du auch keinen Unterschied zwischen billigem Baumarktkabel und den Daumendicken High-End-Kabeln hören. Alles eine Frage des Geschmacks bzw. der Optik.
Ach noch was... sehr viele Lautsprecherhersteller lassen ihre LS in Dänemark einmessen, da B&O mit dem "Cube" den modernsten LS-Einmessraum hat. Ein 250 Watt ICE-Power Digitalverstärker, wie er z.B. in der BeoLab3 verwendung findet, hat unter Vollbelastung gerade mal einen Zehntel Strohmverbrauch! Würde man dies auf eine 60 Watt Glühbirne umrechen, dann würde diese nur rund 6 Watt verbrauchen, bei absolut identischer Lichtleistung. Wobei dies eher ein unfairer Vergleich ist, denn bei ICE-Power geht keine akustische Leistung verloren, da es sich dabei um eine digitale Endstufe handelt, die die benötigte Outputpower genau dort erzeugt, wo sie gebraucht wird: Im Lautsprecher selbst und nicht in einem einige Meter weit entfernten externen Verstärker!
Auch mit digitalen Endstufen hat B&O das Rad nicht neu erfunden. Die gibt's schon lange und sind auch in den Geräten vieler anderer Marken verbaut. Ebenso wie das Konzept der Aktivbox, die die "Outputpower" genau da "erzeugt"
Letztendlich bleibt's bei der Tatsache, dass du bei B&O zu einem großen Teil das Design und den Namen bezahlst. Das ist ja auch in Ordnung. Wem das gefällt, der kann das gerne tun.
Ich gebe auch gerne zu, das ich mir noch keine Anlage von denen intensiv angehört habe. Das leigt auch daran, das ich eher auf zentnerschwere Holztürme und fette Alukästen stehe und nicht auf rot lackiertes Plastik.
Das ist meine Meinung dazu und sorry dass ich das so sage, deine scheint mir direkt aus einem B&O Prospekt entsprungen zu sein.
Edit:
@Piktogramm - Bleib mal auf dem Teppich ja! Mit genau solchen Leuten wie dir, macht so ne Diskussion einfach keinen Sinn.
Das könnte man ebenso von dir behaupten. Stellst hier einen Haufen gewagter Thesen auf und bleibst auf Nachfrage die Antwort schuldig.
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eher eine Mischung aus negativen Erfahrungen mit dem Klang von B&O in der Vergangenheit und immer wieder auftretenden Erfahrungsberichten im Hifi-Forum von Leuten, die entsetzt sind, dass man mit den grade gekauften neuen B&O Boxen nicht den Klang von herkömmlichen Boxen erhählt. Mag sein, dass sich die Kritiken nicht auf die von dir bezogenen Boxen beziehen, aber irgendwas wird ja hinter dieser Masse an negativen Erfahrungen dran sein?shagnar schrieb:Alles nur Vorurteile!
shagnar schrieb:Es geht nicht darum, welcher Lautsprecher in welcher Preisklasse auch immer am besten klingt.
Wofür nutzt man nochmal Lautsprecher? Ich empfehle dir in Kunst zu investieren, und nicht in Lautsprecher.
Und die Innovation von B&O liegt bitte wo? Alle Innovationen von B&O dienen nur dazu die unvorteilhafte Konstruktion der Boxen irgendwie auszugleichen. Hier ist B&O vllt. auch der Spitzenreiter. Geht es rein um den Klang spielt B&O eigentlich keine Rolle.
Man kann sich wohl darauf einigen, dass sehr viele Lautsprecher ein deutlich besseres Preis-Klangleistungsverhältnis haben als die von B&O. Was das Design angeht, kann man bei B&O nicht meckern (so es einem zusagt), was den Klang angeht, gibts aber durchaus Kritikpunkte. Von nichts kommt nunmal nichts. Klar mögen die Lautsprecher für ihre Größe gut sein, legt man aber den Preis zu Grunde und vergleicht es mit dem, was man alternativ dafür bekommen könnte, dann siehts da ganz düster aus. Ein paar Beolab 3 kosten ca 3000 Euro und die werden von jeder besseren Standbox unter den Tisch gespielt. Da kaufe ich mir doch lieber n paar Canton Karat oder ähnliches mit nem netten AV und habe klanglich (und für meinen Geschmack auch designtechnisch) 10 mal mehr davon... ^^
Aber um zurück zum Thema zu kommen. Gerade an den Vergleich mit Teufel musste ich auch denken, wobei besonders der weiße Sub da imho längst nicht so wertig wirkt, wie der des Motiv 2.
Aber um zurück zum Thema zu kommen. Gerade an den Vergleich mit Teufel musste ich auch denken, wobei besonders der weiße Sub da imho längst nicht so wertig wirkt, wie der des Motiv 2.
Hey, hier ist kein Platz für Diskussionen um B&O.
Dass irgendein Edifier-System aussieht wie eines von Logitech, sollte - das hoffe ich - nach dieser News doch langsam klar werden. Logitech hat einige Systeme von Edifier bauen lassen und umgelabelt. Ist doch wurscht, wenn Edifier die Systeme nun selbst quasi unverändert rausbringt.
Wirklich gleich sieht bei denen nix aus, wie ich finde.
Dass irgendein Edifier-System aussieht wie eines von Logitech, sollte - das hoffe ich - nach dieser News doch langsam klar werden. Logitech hat einige Systeme von Edifier bauen lassen und umgelabelt. Ist doch wurscht, wenn Edifier die Systeme nun selbst quasi unverändert rausbringt.
Wirklich gleich sieht bei denen nix aus, wie ich finde.
shagnar
Lt. Commander
My Fidelity schrieb:. Das leigt auch daran, das ich eher auf zentnerschwere Holztürme und fette Alukästen stehe und nicht auf rot lackiertes Plastik.
Es handelt sich um einen sehr resonanzarmen Aluminium-Body, den es in verschiedenen Farben gibt.
My Fidelity schrieb:Das ist meine Meinung dazu und sorry dass ich das so sage, deine scheint mir direkt aus einem B&O Prospekt entsprungen zu sein.
Prospekte von B&O richten sich an verschiedene zielgruppen, zu denen in der Regel nicht der technisch Interessierte gehört. Folglich können meine Äusserungen nicht aus einem solchen Prospekt stammen.
Mal ganz abgesehen davon bin ich wohl der Einzige hier, der sich wirklich mal durchs gesammte B&O-Sortiment durchgehört hat.
@Jirko, entschuldige bitte den OT. Konnte mich beim Schreiben irgendwie kaum noch bremsen.
My Fidelity;5684285! schrieb:Das könnte man ebenso von dir behaupten. Stellst hier einen Haufen gewagter Thesen auf und bleibst auf Nachfrage die Antwort schuldig.
Er geht ja noch nicht mal auf alle meine Argumente ein, sondern fischt sich nur das raus, was er mit seinem Technikgefasel niedermachen kann!
Ende der Diskussion!
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm
Fleet Admiral
shagnar schrieb:@Piktogramm - Bleib mal auf dem Teppich ja!Mit genau solchen Leuten wie dir, macht so ne Diskussion einfach keinen Sinn. "Wenn ich meine derzeitige Lieblings CD zum Probehören auf nem Audiophilem System nehme wäre das Blasphemie ersten Grades" <- Mach es doch einfach! Mal abgesehen davon, hört nicht jeder SACD usw...
Wegen meiner Liblings CD, ist zZ the Prodigy und das macht wirklich nur Spaß wenn der Boden in Resonanz tritt. Da sind die Ohren aber schon lange an ihrer Belastungsgrenze. Als Treiber reichen da für mein Zimmer meine zwei kleinen Canton-Schatzis.
Ansonsten wenn dir Diskutieren nur Spaß macht, wenn du Marketing relevante Lobbyisten Argumente zum "gewinnen" einer Diskussion anbringen kannst ist es generell aus. Nach wie vor gilt, dass B&O um aus ihrem Design überhaupt etwas hörbares heraus zu pressen trixen muss. Damit bleiben sie einfach grundsätzlich unterlegen. Für mich passt das in nem Haushalt in dem auch Apple vertreten ist. Ist teuer, sieht gut aus, kostet viel kann dafür aber vieles schlechter als die "hässliche" Konkurrenz.
Edit: Technik? ROFL ROFL ROFL Das was du laberst sind Marketing Schlagwörter und mehr nicht. Die dienen dazu dem Kunden vor zu gaukeln, dass der Kunde irgendwas fürs Geld bekommt, was über Kallotte+E-Magnet hinnausgeht. Wieso haben gute Lautsprecher und Instrumente Resonanzkörper wenn B&O so eifrig versucht Resonanzen aus zu löschen?
Das ich auf technischem Gefasel herumhacke liegt einfach daran, dass ich mich generell lieber quantifizierbare Größen Betrachte, als das ich Marketinggelaber irgendwelcher Hersteller nachlabere. Denn ob auf nem Lautsprecher Acustic Lens (TM) drauf steht oder nicht ist für mich nicht hörbar und aus Sicht der Ästhetik für mich eher abschreckend^^.
Zuletzt bearbeitet:
My Fidelity
Lieutenant
Nun gut, die Diskussion ist hier wirklich fehl am Platz und würde doch zu nichts führen. Aber es sind gerade die technischen Aspekte deiner Argumente, die sich für mich Marketing und nicht nach sachlichen und technisch Korrekten Gegebenheiten anhören.
@topic:
Die Ähnlickeiten zu Produkten der Konkurrenz sind halt auch einfach technischer Natur. Wie soll ein Subwoofer schon groß aussehen (es sei denn man bastelt irgendwelchen Schnick-Schnack dran). Zumindest das Design der Sats finde ich recht eigenständig. Nur die Fernbedienung erinnert mich schon sehr stark an ihren Pendant bei Logitech.
@topic:
Die Ähnlickeiten zu Produkten der Konkurrenz sind halt auch einfach technischer Natur. Wie soll ein Subwoofer schon groß aussehen (es sei denn man bastelt irgendwelchen Schnick-Schnack dran). Zumindest das Design der Sats finde ich recht eigenständig. Nur die Fernbedienung erinnert mich schon sehr stark an ihren Pendant bei Logitech.
BigLebensky
Lt. Commander
gibts schon irgendwelche erscheinungstermine ?
das weisse 2.1 set gefällt mir irgendwie.
wenns nicht zu teuer wird ist das eventuell mein neues system
das weisse 2.1 set gefällt mir irgendwie.
wenns nicht zu teuer wird ist das eventuell mein neues system