Edifier Studio R1280T oder Teufel B20 MK2

donativo

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.049
Hallo, ich bin auf der Suche nach guten relativ kompakten Tischlautsprechern, da ich mich von meinem Teufel Concept E als 5.1 am PC trennen will. Budget von 100 eur sollte nicht überschri8tten werden.

Ich brauche den dicken SUB jetzt woanders, und am PC reichen wir vermutlich die Stereolautsprecher.

Die Frage ich nun: Teufel B20 (gebraucht um die 50 eur) oder Edifier R1280 (neu ca 70 eur)

Ich kenne beide klanglich nicht, Teufel hat mich noch nie enttäuscht, die Edifier hören sich auf dem Papier aber auch gut an.

Hat jemand evtl. Erfahrung mit beiden und kann eine Empfehlung aussprechen?

Dank

Gruß
 
kann nur ne empfehlunt für 1280db aussprechen, top sound, hab ich für 80 € auf amazon bekommen, kein plan ob man die dafür aktuell noch kriegt bzw ob dir die digitale Funktion überhaupt wichtig ist. jedenfalls macht man für das geld mit den dingern nichts falsch, falls du sie dir zulegen solltest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich hab die R1280T. Der Klang ist recht neutral und ausgeglichen, was mir sehr gefällt. Ansonsten gefällt mir das Design sehr gut und die haben auch etwas Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hier ist ein Test zu den 1280T: https://www.audiosciencereview.com/.../edifier-r1280t-powered-speaker-review.16112/
Mit etwas EQ bei richtiger Aufstellung können die bei gemäßigten Pegeln schon ganz brauchbar sein. Dass man für 70€ keine Wunder erwarten darf sollte klar sein, aber das sind schon brauchbare Multimedia-LS, man kann durchaus mehr Geld für schlechtere Leistung ausgeben.
Zu den Teufel kenne ich keinen Test, würde die aber mal als eher schlechter einschätzen, Teufel ist ja nun keine Firma, die sich gewöhnlich durch besondere Ingenieursleitungen hervortut.
 
Die kleine Ultima 20 macht meines Erachtens fürs Geld einen ordentlichen Job. Habe die jetzt bereits zweimal in Privaträumen hören können (70er Jahre-Haus) und Altbau. Beides mal mit guten Quellmaterial versorgt. Das war für mich bei all dem Teufel-Bashing eine echte Überraschung.

Bei dem kleinen Preisunterschied würde ich dennoch auf die neuere Edifier 1280 gehen. Zumal es auch nicht um die Ultima 20 geht :)
 
Ebenfalls ganz ordentlich sind die "PreSonus Eris E3.5". Werden zwar als Studio-monitore angepriesen, sind aber auch im Multimedia Bereich brauchbar.

Hab die Dinger selbst seit 2 Wochen und war wirklich überrascht was aus den kleinen Dingern raus kommt. Von mir eine absolute Kaufempfehlung wenns unter 100€ bleiben soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich würde noch die Wavemaster Cube Mini Neo in den Ring werfen. Die liegen auch unter 100€ und wurden von Igor für gut befunden. Im Endeffekt hängt es vom eigenen Geschmack ab und mit den Edifier R1280T bzw. R1280DB machst du nichts falsch. Mir hat das Design der Wavemaster besser gefallen, also sind es damals die geworden.
 
miTo schrieb:
Ebenfalls ganz ordentlich sind die "PreSonus Eris E3.5". Werden zwar als Studio-monitore angepriesen, sind aber auch im Multimedia Bereich brauchbar.

Hab die Dinger selbst seit 2 Wochen und war wirklich überrascht was aus den kleinen Dingern raus kommt. Von mir eine absolute Kaufempfehlung wenns unter 100€ bleiben soll...
Hab sie ebenfalls seit ca. 2 Wochen, sind wirklich tolle Lautsprecher für den Preis. Ich hatte die Edifier 1280 mitbestellt um gegen zu testen, aber insgesamt haben mir die PreSonus Eris besser gefallen. Schlecht waren die Edifier aber auch nicht, war letztendlich rein subjektiv die Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1280T sind auf jeden Fall (sehr) gute Lautsprecher in ihrem Preisbereich. Hab sie auch hier und bin absolut zufrieden.
 
Zurück
Oben