Edifier T5 Erfahrungen

Murak

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Man liest viel positives über den T5 Subwoofer, jedoch liest man öfter auch, dass es bei geringen Lautstärken vorkommt, dass der T5 nicht anspricht.
Zu den r1855db habe ich auch gelesen, dass der Sub Out Anschluss schwach wäre und deswegen den T5 nicht triggert.
Da frage ich mich, ob es wirklich an den r1855db liegt, oder ein allgemeines Problem von den T5 ist, da man dieses Problem auch mit anderen Kombinationen festgestellt hat.

Habt ihr Erfahrungen mit dem T5?

Der T5 geht bei sehr leisem Signal gerne in den Standby, das soll bei einer neueren Version nicht mehr vorkommen.
Ich selbst hatte das Problem aber nicht.

Wie willst du das Systeme denn anschließen? Falls die 1855 echt nur ein schwaches Subsignal raushauen, könntest du ihn vielleicht direkt an die Quelle anschließen.

Ich hatte mit den 1280 und dem T5 keine Probleme, aber ich nutze LAUTsprecher auch nicht zum leise spielen, das macht mein headset.

ich habe die r1855db und ein freund hat sie mit dem T5. Vor 3 Monaten gekauft und er hat die Probleme in der aktuellen revision nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Murak
Ich besitze ebenfalls die 1855DB und den T5 und habe keinerlei Probleme in den letzten 8 Monaten feststellen können, die Kombination ist, meiner Meinung nach, ziemlich gut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Murak und madmax2010
Murak schrieb:
Man liest viel positives über den T5 Subwoofer, jedoch liest man öfter auch, dass es bei geringen Lautstärken vorkommt, dass der T5 nicht anspricht.
Wo liest man denn sowas öfters?
Quelle(n)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Okay danke.

Also ich mache Tests immer selber...

Und wie bereits hier erwähnt wurde, hat man für leise Musik (oder Filme) doch eigentlich Kopfhörer - denn ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass dieser Sub auch schon bei Zimmerlautstärke abschaltet.

Bei der ersten Revision des T5 habe ich damals auch gelesen das es Probleme mit dem Standby gibt, bei den V2 kommt das aber nicht mehr vor.

t5.png

An der Membran erkennst du ob V1 oder V2, in diesem Bild befindet sich Links die V2 und wie gesagt, mit denen gibt es das genannte Problem nicht mehr.

Hier noch der Computerbase-Thread von dem ich das Bild habe:
"Edifer T5 V2 / Autoständby bei geringer Lautstärke"

JeGe schrieb:
Okay danke.

Also ich mache Tests immer selber...

Und wie bereits hier erwähnt wurde, hat man für leise Musik (oder Filme) doch eigentlich Kopfhörer - denn ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass dieser Sub auch schon bei Zimmerlautstärke abschaltet.
Sehr leise werde ich auf keinen Fall hören. Will nur sicher gehen, dass ich nicht schon bei normaler Lautstärke Probleme habe😄
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Bei der ersten Revision des T5 habe ich damals auch gelesen das es Probleme mit dem Standby gibt, bei den V2 kommt das aber nicht mehr vor.

Anhang anzeigen 1693744

An der Membran erkennst du ob V1 oder V2, in diesem Bild befindet sich Links die V2 und wie gesagt, mit denen gibt es das genannte Problem nicht mehr.

Hier noch der Computerbase-Thread von dem ich das Bild habe:
"Edifer T5 V2 / Autoständby bei geringer Lautstärke"
Hast du vielleicht eine Seite wo über die V1 und V2 geschrieben wird? Oder weißt du zufällig die Quelle vom Bild? Beim Bild würde ich jetzt eher denken, dass der rechte Sub die V2 Version ist😅

Ich hatte mal den Edifier Support gefragt und die haben bestätigt das der Linke Sub die verbesserte Revision darstellt. Da ich die Linke Version habe und mein Sub nicht einmal von alleine in den Standby gegangen ist, auch nicht bei geringer Lautstärke, würde ich das so bestätigen.

Wie leise willst du denn Medien konsumieren dass du dir so sehr Gedanken um dieses Problem machst? Für leisen Konsum braucht es den T5 nicht, die R1855DB haben auch ohne Sub einen anstänfigen Bass, da brauchts keinen extra Sub für...

@Xero261286 Die Frage ist jetzt nur, wie man an die V2 rankommt. Auf jeder Seite sind immer die Bilder von der V1.
Nur auf Amazon sieht man die Bilder der V2. Guck man nach wer der Verkäufer ist, stößt man auf Okluge. Geht man direkt auf die Seite von Okluge sieht man dort auch die V1.

Oder macht keiner sich die Mühe, diese zu aktualisieren

Bei Edifier USA ist mMn aber auch nur die 'V1' abgebildet...

Ich würde es bei Amazon probieren, denn da hat man dann den geringsten Stress mit der Retoure (falls die alte Version geschickt wird - aber danach ist dann gutes Rat teuer).

• Gefällt mir
Probiere mein Glück mal bei Amazon.

Wo würdet ihr den Sub in meinem Fall hinstellen?
image.jpg

rechts neben die pedale.
oder auf die andere seite, mit a bissl abstand zur wand und zum tisch.
aber
...ist ja enigermaßen schnell ausprobiert, oder?
aber ein sub is ned sehr kritisch. mit dem abstand experimentieren, vielleicht.

• Gefällt mir
@JeGe Damit man nicht ausversehn dagegen tritt, richtig?
Jedoch werde ich die Pedale da sowieso wegräumen, da ich diese nicht mehr benutze. Der Sub wäre dann alleine unterm Tisch und ich könnte ihn z.B. auch nach links schieben.

Murak schrieb:
@JeGe Damit man nicht ausversehn dagegen tritt, richtig?
Jawoll.
Murak schrieb:
Jedoch werde ich die Pedale da sowieso wegräumen, da ich diese nicht mehr benutze. Der Sub wäre dann alleine unterm Tisch und ich könnte ihn z.B. auch nach links schieben.
Aber auch dann kann noch dagegen getreten werden.
Wenn unterm Tisch, dann würde ich den Sub auf ein Podest positionieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Oder so positionieren, sodass die Membran nach rechts oder nach links zeigt. Wäre vielleicht auch eine Option?

Dann haste trotzdem immer Spuren am SUB.
Ich würde ihn rechts neben den Schreibtisch positionieren, oder du verrückst den Schreibtisch soweit nach rechts, dass der Sub links neben Wand und Schreibtisch passt.
Evtl. kann man bei der Lösung den Schreibtisch noch um ein Brett links "vergrößern"?

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Murak
Schreibtisch nach rechts wäre wahrscheinlich keine Möglichkeit, da mein Tisch dann mein Bett berührt.
Ich habe aber sowieso kein Problem damit den Sub neben mein Tisch zu stellen, solange es soundtechnisch keinen Unterschied macht, ob unter oder neben meinem Tisch?

Zurück
Oben