Editor - Speichern mit Ja oder Nein (J/N) anstelle Speichern und Nicht Speichern (S/N)

• Ersteller Ersteller Umbrella Corp.
  • Erstellt am Erstellt am
U

Umbrella Corp.

Gast
Huhu,
kennt jemand eine Registry-Änderung, um den Editor wieder so zu beenden wie früher, und zwar so, dass er das Speichern beim Schließen des Editors mit den Möglichkeiten "Ja" und "Nein", also den Tasten J und N, anstelle "Speichern" und "Nicht Speichern" via Tasten S und N, abfragt?
ODER zumindest so, dass nur die Taste von S auf J geändert wird, ohne den Text "Speichern" auf "Ja" zu ändern.
Sonst fängt meine Faust an zu jucken und ich muss Gewalt auf der Tastatur anwenden, wenn ich "Ja" mit Taste S befehlen soll. ;)

Ich freue mich über jeden Registry-Hinweis, sowie über jede Reg-Datei/Eintrag.

Liebe Grüße

+1 für "Sonst fängt meine Faust an zu jucken und ich muss Gewalt auf der Tastatur anwenden, wenn ich "Ja" mit Taste S befehlen soll."

Achso, Pro-Tipp - vorher ne neue besorgen bzw. wenigstens bestellen!
https://geizhals.de/?cat=kb

Emacs kann das.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Nano auch. Zumindest in der deutschen Version. Gibt es auch fuer Windows glaub ich.

1749514724383.png

Welchen Editor konkret meinst Du unter W11? @Umbrella Corp.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Oder Notepad++ verwenden:

1749515007968.png

Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten starten und folgenden Befehl ausführen, um Notepad++ zu installieren:
winget install Notepad++.Notepad++

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und madmax2010
Ich würde fest draufschlagen, dass hilft immer.

Was auch noch eine Möglichkeit sein sollte, ist das Tool Autohotkey, habe es aber nie selbst ausprobiert.

Dritte Lösung noch, du änderst gedanklich das "Ja" noch in "Speichern" und dann passt auch die Taste "S" wieder und deine Faust wird nicht jucken.

Umbrella Corp. schrieb:
Weiß keiner was?
Da wird es keine Lösung per Registry geben, da die Abfrage und deren Gestaltung schlicht vom Programmierer fest so ins Programm eingebaut ist.

Umbrella Corp. schrieb:
Weiß keiner was?
Gefällt dir die Software nicht, nutz andere Software. Es gibt tausende Editoren? Viele kannst du beliebig anpassen und fast alle sind mächtiger als der von Windows

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Huhu mibbio :)
Also da ich von XP zu Win11 gewechselt hab, lach, merke ich immer wieder, dass sehr wohl alle XP-Funktionen noch da sind. Siehe altes Kontextmenü, Explorer-Einstellungen, alte Systemsteuerung, Ansicht, Aussehen von diversen Sachen wie Datenträgerverwaltung, Gerätemanager usw...
M.m.n. wurde ab XP immer nur neues Designe hinzugefügt, ohne das alte zu löschen, da die Funktionen wohl fast immer die selben sein sollen. Ich bin davon hochüberzeugt, das ein einfacher Eintrag in der Registry den Editor wieder so aussehen und funktionieren lassen wird wie bei XP.

Umbrella Corp. schrieb:
ch bin davon hochüberzeugt, das ein einfacher Eintrag in der Registry den Editor wieder so aussehen und funktionieren lassen wird wie bei XP.
Es kommt halt drauf an, ob die Anwendung dafür einen Standard-Dialog von Windows nutzt oder eine eigene Umsetzung. Letzetres ist dann schlicht fester Bestandteil des Programms und lässt sich von Außen nicht ändern, auch nicht per Registry.

madmax2010 schrieb:
Ich glaube er will aber weiterhin Windows benutzen... und einen brauchbaren editor brauch er dann immernoch SCNR :evillol:.

PS: ... Wenn schon, dann vim duck

• Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Umbrella Corp. schrieb:
Ich bin davon hochüberzeugt, das ein einfacher Eintrag in der Registry den Editor wieder so aussehen und funktionieren lassen wird wie bei XP.

Dann einfach machen und dem Rest der Welt mitteilen!

Umbrella Corp. schrieb:
M.m.n. wurde ab XP immer nur neues Designe hinzugefügt, ohne das alte zu löschen, da die Funktionen wohl fast immer die selben sein sollen.

Nein. Definitiv nein. Dei Technik unter der Haube wurde massiv ausgebaut. Das Design hat bei Microsoft nicht so hohe Priorität. Dafür kann man die Geräte aber auch nicht flasch halten.

madmax2010 schrieb:

Der kann auch noch ganz anderes Zeug. Nur der WAF ist extrem niedrig für das andere Geschlecht.

BFF schrieb:
Kann er doch. 😎

Aber wenn er doch schon emacs installiert...wieso dann noch ein zweites OS??

"Emacs is a great OS, but it lacks a decent text editor" :cool_alt:

Als Usenet-Client (Also das alte Usenet, als es noch für Diskussion genutzt wurde...die alten werden sich erinnern 👵) war er wirklich super. Aber als "normalen" Texteditor fand ich vim doch etwas angenehmer...

Zurück
Oben