News eDonkey/Overnet-Entwickler gibt auf

@Happy Mutant

Gut lassen wir uns auf eine Grundsatzdiskussion ein. Vor ein paar Jahrzehnten gab es noch kein "geitiges Eigentum". Gab es da KÜnstler? Ja natürlich. Geistiges Eigentum ist ein Konstrukt der Contentindustrie, nichts weiter. Es wiederspricht der Natur des Menschen. Ich werde dir auch erklären warum ich das so sehe.

Stell dir vor: Sämtliche Wissenschaftler, Lehrer und andere Intellektuelle würden für Ihr Wissen Geld verlangen? Na wie klug wärst du dann jetzt? Wenn du jetzt meinst Schulbücher kosten auch Geld, muss ich dich enttäuschen.

Musik besteht aus Noten, aus aneinanderreihen der gleichen. Mehr nicht. Sicher bin ich bereit den Aufwand, den ein Künstler hatte, zu entschädigen. Aber nur wenn ich möchte. Uns werden per GEZ, GEMA, Musikindustrie Filmindustrie Kosten übertragen, die jeder Realität entbehren. Alles wird mit sinkenden Umsatzzahlen und bösen Kopien gerechtfertigt. Ist langsam nicht mehr ertragbar. Du solltest dich wirklich mal mit richtigen Künstlern unterhalten. Die sind froh wenn sie über die Runden kommen. Und nein, das liegt nicht an den Kopien.

Menschen und ganz besonders Jugendliche sind außerst leicht zu beeinflussen. Mit dem richtigen Marketing und einer Prise Gruppenzwang kannst du fast jedem Jugendlichen einen Künstler verkaufen. Oder willst du mir erzählen, dass diese ganzen Retortengruppen viele wirkliche Fans haben oder geschweige denn Kunst machen?? Die sind schnell wieder weg vom Fenster und dann wird von der Industrie der nächste aufgebaut.

Schreib wenn du noch mehr hören willst.
 
@Radical

Kein Mensch regt sich darüber auf, dass er für ein Konzert Geld bezahlt. Viele Menschen haben sich vor oder nach einem Konzert das passende Album dazu gekauft. Und was sagen manchen Gruppen dazu? Das reicht uns nicht. tss. Nicht Geld regiert die Welt, sondern Gier. Das ist das Problem. Wieviele von den Hundert Filmen, die 2005 ins Kino kamen sind so qualitativ hochwertig, dass man in ein paar Jahren von Klassiker reden kann? Warum sind denn die Kinos so leer (und dadurch die Eintrittspreise so hoch) ? Bestimmt nicht weil es Kopien von den Filmen gibt. Mittlerweile muss man wirklich Filme suchen, die toll sind. Ok. Sin City war ne Ausnahme :)
 
Aja sicher, da muß ich dir absolut Recht geben. Gier ist ein großes Problem. Z.B. bei Games, wenn man diverse Features lieber in einem leicht geänderten zweiten Teil oder einem Add-On verwurstet, statt im eigentlichen Spiel. Oder diese ständig laufenden Serien, ein Witz ist sowas. Immer wieder kleine neue Happen, nu ja.
Ich hab's bisher immer so gehalten, daß ich für Sachen die ich nutze (ob Filme die mir gefallen, Musik die ich gerne höre oder Spiele, die ich mag), auch gerne das Geld dafür zahle. Ist kein Thema.
Nur muß ich auch zugeben, daß ich Sachen die mir nicht wirklich gefallen auch nicht bezahle. Dazu gehören z.B. Ohrwürmer die ständig im Radio laufen, TV-Serien oder sowas.

Profitgier macht definitiv die Sache kaputt. Was gab's früher epische Spiele, die man ewig zocken konnte. Gibt's immer seltener bis gar nicht mehr. Traurig find ich das.
 
HappyMutant schrieb:
Also meine Erfahrung ist: Die Leute laden sich den Krempel runter, schauen (oder spielen, hören etc.) ihn sich nie oder nur kurz mal an, und wenn die Festplatte voll ist wird er gelöscht oder landet irgenwo auf einer CD, die in der Ecke verschimmelt. Viel Traffic geht nur deswegen drauf weil die Leute es einfach haben "müssen". Nicht weil sie wirklich scharf drauf sind. Früher mußte man sich entscheiden was man kaufen wollte und war auf noch weniger Informationen angewiesen, heute wollen viele sofort alles haben, auch wenn man es eigentlich gar nicht zeitlich schaffen kann, das wirklich zu genießen oder auch nur einmal anzuschauen.

ich sehs ähnlich.
ich glaub eher das die meisten sich sachen ziehen an die sie sonst nicht kommen würden (ich zieh mir beispielsweise live mitschnitte von konzerten oder instrumentale von irgendwelchen rapsongs, weil selber was vor in kleinem kreis) oder um den mist mal kurz anzusehen, anzuspielen, obs gefällt und wenn nich gehts gleich in die tonne. denn von den meisten games gibts keine aussage kräftigen demos und die trailer sind zu kurz und zeigen meist nur schrott der heiss machen soll was oft das bild vom film oder spiel total verzerrt (also gibts dann nur alternativen wie bekanntenkreis, videothek oder filesharing).

PS: und um es ganz klar zu sagen, das meiste auf dem markt ist rotz und die sollten froh sein das sich überhaupt dafür jemand interessiert. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Entwickler Sam Yagan will sich nun mit der RIAA einigen und versuchen eDonkey und Overnet zu legalisieren.
LOL, denselben Müll haben die auch mit Napster versucht und sind gescheitert. Das können die gleich in die Tonne treten.

Da sieht man mal wieder, was alles in der klagewütigsten Nation der Erde möglich ist.
 
Zurück
Oben