News eDonkey/Overnet-Entwickler gibt auf

Night-Hawk schrieb:
[...]Von daher werden die Großen die viel Geld haben auch weiterhin Regirungen dafür bezahlen, die Rechte der Menschen zu Beschneiden und sie dazu zu zwingen Scheiß zu kaufen der entweder überteuert oder völlig unnütz ist.

Ich bin ja für Regime-Kritik usw. zu haben, aber dann doch bitte mit ein bißchen Verstand. Seit wann ist Diebstahl legal, wo war es das jemals auf der Welt? Und wer "zwingt" dich den überteuerten/unnützen Kram zu kaufen? Ich bin froh, das ich noch soviel Verstand in der Birne habe das ich mir das kaufe was ich gut finde und ich wäge vorher ab ob es mir das Geld wert ist. Und bis jetzt ist noch niemand gekommen und hat gesagt: Kauf das! Und wenn du DRM usw. (worum es hier aber gar nicht ging) meinst: Tja, die Leute kaufen erst, weil es mit tollen, "hippen" Features kommt und wundern sich danach. Aber auch da gilt: nicht kaufen oder nicht nutzen wenn man bei klarem Verstand ist. Sorry, aber das als Legitimation für ungezügeltes Verteilen von illegalen Kopien (das worum es eigentlich hier ging) anzubringen ist recht schwach.

Und wenn man es ganz krass sehen will: Ohne P2P wäre DRM noch lange nicht soweit wie heute. Raubkopierer schaffen die Grundlage für die Einschränkungen von morgen.
 
ich muss Shadolous 100% zustimmen.

allein schon die ganzen schelchten kinofilme, wie resident evil, stealth und siegfried. ich war da im kino und habe mein geld umsonst bezahlt, weil es einfach nur scheiss filme waren. aber im trailer die grossen töne spucken.

meine originale dvd sammlung beläuft sich auch ca. 268 filme. wenn ich da mal den preis hochreche, bekomme ich nen herzkasper. :> aber die filme sind halt klasse, alles was mir gefällt kaufe ich mir. habe net umsonst 690 musikalben.

@topic

daran stört sich eh keiner mehr, gibt tausende alternativen.
 
News schrieb:
Die Auswirkung auf das illegale Filesharing dürften jedoch äußerst gering sein, da eDonkey und Overnet schon lange keine beliebten Clienten für das eD2k-Netzwerk mehr sind.
Overnet war noch nie ein beliebter Client für das absolut veraltete eDonkey2000-Netz, Overnet ist ja das neue, moderne Netz ohne Sevrer. Und weil Overnet echt ein hervorragendes Netz mit einem guten Konzept (ohne Server) ist, ist das hier sehr wohl ein herber Verlust!

Jetzt heißt es wohl schluss mit Fortschritt und zurück zu den unsinnigen Servernetzen à la eDonkey2000...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist Diebstahl legal

Noch einer der den Unterschied zwischen Diebstahl/Raubkopierern und downloaden von Daten nich kennt. Wenn ich einen Song ziehe, stehle ich dem Künstler dann den Song, so das nur ich ihn besitze?!

Jesus said: Share!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (no more !!!)
Finde ich sehr schade, dass es Overnet nicht mehr geben wird!
Overnet war der beste Client schlechthin.
Die Geschwindigkeiten waren so hammermäßig.
Endlich konnte ich meine DSL 3000 Leitung voll ausreizen.

Dieser neue Hybrid aus ON und edk ist Müll, total lahm und instabil.

Overnet war und ist einfach das beste gewesen. Einzig und allein die nicht so ganz breite Palette an Files war ein Wermutstropfen.
Ich hoffe, es wird noch nicht ganz so schnell sterben.

Ich hoffe, dass dadurch neue hoffnungsvolle Netze um so mehr hervorkommen.
Jetzt erst recht!

PS:
emule stinkt.:mad:
 
@sebl

Oh ha, wollen wir uns also auf eine Grundsatzdiskussionen einlassen? Was ist es wenn ich im Laden eine CD klaue, besitze nur ich dann den Song? Habe ich eigentlich nur Materialwert von CD, Hülle und deren Herstellung geklaut? Oder wie? Erklär mir den Unterschied. Nur weil man etwas nicht materielles klaut (und ich rede hier nicht von Privatkopie oder mal Freunden "ausleihen", ich rede vom ganz banalen illegalen massenweisen runterladen) heißt das noch lange nicht das es kein Diebstahl ist, auch wenn natürlich ein gewisser Unterschied in der Ausführung zum gemeinen Ladendiebstahl besteht. Wenn ich etwas nutzen kann was normalerweise Geld kostet, es aber nicht bezahle, was ist das? Gut, digitalisiertes geistiges Eigentum ist quasi ohne Kosten unendlich reproduzierbar. Macht es das für jeden ohne Einschränkungen verfügbar?

Und: Macht der Künstler weiter, so ganz ohne Geld? Auch wenn das ganze ohne materiellen Verlust geschieht, so besteht trotzdem die Notwendigkeit das der Künstler etwas essen muß. Oder wir trommeln uns alle zu hause was, geht natürlich auch... Oder baust du dir die 0 und 1 zuhause selber zusammen? Nein du brauchst die Kopie. Also hat jemand etwas hergestellt was du so nicht könntest. Insofern steht ihm auch eine Entlohnung zu. Wenn du ihm diese verweigerst kannst du das nennen wie du willst, legaler wird es dadurch auch nicht.

Ich stimme sicher nicht mit der Preis- und Kundenpolitik von Film- und Musikindustrie überein, aber ich sehe auch ein, daß das bezahlen einer Arbeit immer noch der fairere Weg und vorallem der Weg mit Zukunft ist. Über die Details kann man sicher diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine Cd aus einem Laden klaue richte ich 100%ig finanziellen Schaden an. Vom Händler zum Zwischenhändler oder vom Coverdesigner zu der Firma die die Farben fürs Cover herstellt ... geht ewig so weiter.
Wenn ich mir einen Song runterlade ihn mir einmal anhöre, ihn scheiße finde und wieder lösche ... was für einen finanziellen Schaden habe ich angerichtet, was habe ich denn genau "gestohlen"?! Nichts, außer ein paar 1 und 0en. Falls ich das natürlich mit nem Album mache und weiterverkaufe ist das was anderes. Die Musik/Filmindustrie rechnet diesen einen Song schon mit einem utopischen (Gewinn)Verlust auf, was natürlich völliger Blödsinn ist.
Aber schauen wir uns obigen Fall mal umgekehrt an: Ich lade einen Song runter und finde ihn sehr gut, ich ziehe mir mehr von der Band --> Sie gefällt mir. Ich gehe in den nächsten Laden und kaufe mir die CD, obwohl ich ohne das inet nie etwas von dieser Band gehört hätte. Dadurch ist ein Gewinn entstanden, ich gebe zu das ist mir schon öfters passiert. Natürlich spreche ich nicht für die Allgemeinheit, aber in meinem Freundeskreis ist das ähnlich.
Ist ein schwieriges Thema mit vielen Blickwinkeln, massenweise runterladen und dann weiterverkaufen halte ich natürlich auch für strafbar, aber gleich Schulhöfe kriminalisieren?! Früher haben wir auch endlos Kassetten überspielt/ausgeliehen und damals hat keinen interessiert ...
 
@ sebl

großteils stimm ich dir zu, denn so einige male hab ich und andere genauso das gemacht;)



@ topic
totgesagte leben länger!
 
Marcus schrieb:
Nach einer Unterlassungserklärung der US-amerikanischen Musikindustrievertretung RIAA schmeißt der Entwickler von eDonkey und Overnet das Handtuch und stellt die Entwicklung der Filesharing-Clienten ein. Er habe einfach nicht das Geld und die Kraft für solch einen Prozess. Damit endet eine langjährige Erfolgsgeschichte des Internets. mehr...

schade emule bleibt aber noch? ;)
 
Sebl schrieb:
Wenn ich eine Cd aus einem Laden klaue richte ich 100%ig finanziellen Schaden an. Vom Händler zum Zwischenhändler oder vom Coverdesigner zu der Firma die die Farben fürs Cover herstellt ... geht ewig so weiter.
Wenn ich mir einen Song runterlade ihn mir einmal anhöre, ihn scheiße finde und wieder lösche ... was für einen finanziellen Schaden habe ich angerichtet, was habe ich denn genau "gestohlen"?! Nichts, außer ein paar 1 und 0en. Falls ich das natürlich mit nem Album mache und weiterverkaufe ist das was anderes. Die Musik/Filmindustrie rechnet diesen einen Song schon mit einem utopischen (Gewinn)Verlust auf, was natürlich völliger Blödsinn ist.
.


Du hast in dem Fall das geistige Eigentum von jemandem gestohlen. Das hat nicht direkt was mit Diebstahl im erweitertem Sinne zu tun (Etwas Materielles klauen) sondern du bereicherst dich durch das abspielen der Musik. Es entsteht kein direkter Schaden wie bei einem Diebstahl im Laden, aber du bringst etwas in deinen Besitz was du nicht besitzen darfst.

Wenn deine Auslegung zutreffen würde, dann könnte ich bei einem illegalen Premiere Zugang auch sagen, das ich ja nichts verbotenes mache-ich Schade ja keinem, bzw. das Signal ist je eh da warum also dafür zahlen?

Oder die Fahrt in der U-Bahn, die Bahn fährt ja so oder so in die Richtung, was entsteht also dem U-Bahn Betreiber für ein Schaden wenn ich jetzt ohne Fahrkarte fahre? Auch das würde ja dann nicht so schlimm sein weil ich ja nichts Materielles klaue sondern nur eine Dienstleistung umsonst nutze was aber keinen Schaden verursacht.


Der Künstler hat das Produkt gemacht um es zu verkaufen, er gestattet jedem der einen gewissen Preis zahlt das Produkt zu hören. Wenn ich nicht gewillt bin den Preis zu zahlen dann DARF ich es NICHT hören.

Das die Musik/Video Industrie hier utopische Rechnungen macht ist was anderes, aber es ist Diebstahl und auch wenn du es dann wieder löschen tust du hat für kurze Zeit etwas in deinem Besitz gehabt was du nicht legal erworben hast.
 
mc.emi schrieb:
da bin ich froh, dass in der CH downloaden von musik legal ist - nur nicht uploaden :) haha, soviel zur illegalität
Bei Clients wie eMule werden aber auch automatisch die runtergeladenen Daten wieder zum Upload angeboten. Insofern muss man hier schon auf den verwendeten Client bzw. das verwendete Protokoll achten. ;)
 
ach ja, schwieriges Thema. Man kann hier nicht das eine mit dem andern vergleichen auch wenn du es vergeblich versuchst, es sind 2 verschiedene Sachen. Wenn ich mir die Teile aus dem Internet-Radio (noch nichtmal GEZ bezahlen ...) aufnehme ists natürlich legal und andersherum nicht. Deswegen hinkt der ganze Vergleich für mich. Ich darf den gleichen Song einmal legal besitzen weil ich ihn mir von nem Prog aus dem Radio habe aufnehmen lassen und einmal nicht?! Habe ich dann auch geistiges Eigentum gestohlen?! Nein. Also ich habe 2 identische Dateien mit dem gleichen Aufwand bekommen ... und davon ist dann eine gestohlen und die andere legal ...es gibt jede menge Widersprüche und ich finde:
Jesus said: Share! ;) Hat also auch mit einer grundsätzlichen Einstellunf gegenüber dem Materialismus, Immaterialismus zu tun,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Radiostream kopierst, hat aber der Sender für die Musik Lizenzen berappt. Wenn du nur von einem anderen Benutzer Lieder ziehst, verdient der Rechteinhaber aber nichts daran. :rolleyes:

Und wenn du ein Immaterialist bist, warum lädst du dann Musik überhaupt runter!? :p
 
Hi,

@Sebbl & HappyMutant & Dope4You:
Sehr interessante Diskussion, wobei ich allen zustimme, aber im Moment eher Mutant und Dope Recht gebe.

Die Erklärung ist ja schon genannt wurden:
Es wurde von jmd. (Hersteller, Künstler, Bäcker) Etwas (Produkt, Lied, Film, Brot) produziert, dass du für Geld nutzen (sehen, hören, schmecken usw.) darfst. Nutz du es ohne Geld zu bezahlen, ist dies nicht ok. Die Auslegung von nicht ok, ist dann Auslegungssache.

Dein letztes Beispiel bzgl. Radio kann ich dir auch wiederlegen.
Der Radio Betreiber, zahlt an den Künstler dafür, dass er seine Musik beliebig spielen darf.
Der Betreiber wiederum bekommt sein Geld z.B. durch Werbung oder GEZ (bei den öff.).
Oder so ähnlich.

Naja jedenfalls ist es nicht so einfach, wie man denkt.

Aber was mich viel mehr aufregt:
schlechte qualitäten und kommen zum teil schon nach 6 monaten auf dvd und wem dies zu teuer ist der kann sie sich auch aus der videothek holen . Auch jeder der wirklich MUSIK hören will kauft sich das was er wirklich hören will.

Genau das ist mein Problem. Ich bin bereit für gute Filme gutes Geld zu bezahlen.
Ich bin nicht bereit diesen Film zweimal zu bezahlen, nämlich Kino und 6 Monate später DVD.
Weiterhin gibt es auch Leute, die Kino nicht mögen (aus Welchen Gründen auch immer, ich zähle zum Teil dazu).
Ich sehe nicht ein warum ich 6 Monate warten sollte, wenns schon vorher gehen würde.

Auch hier ist mir die Preispolitik unverständlich.
Warum bringen die nicht DVDs zum Kinostart? Leute die ins Kino gehen, werden dies auch weiterhin tun (weil Sie entweder Kinofans sind oder halt nicht). Leute die nicht ins Kino gehen, werden dies auch 6 Monate später nicht tuen und sich nur die DVD kaufen (wollen).
Also bringt man DVD gleichzeitig zum Kinostart, hat die Einnahmen der Kinoleute, hat die Einnahmen der DVD Leute und hat noch die Einnahmen derer, die den Film so gut fanden und sich noch nach der Vorstellung im Kino die DVD gekauft haben.

Klasse statt Masse, liebe Industrie!

mfg kks
 
@seppl

Gut, dann frage ich mich wovon du lebst? Du arbeitest sicher gerne für umme? So den Sozialismus im Kleinen oder wie? Aber wenn man nur den Besitz der anderen nicht anerkennt, dann kann man schnell mit dem Gesetz in Konflikt kommen. Du kannst auch deine Eigentümer gerne mit jedem teilen. Aber Sachen die dir nicht gehören zu verteilen wird schwierig.

Und die Existenz von Grauzonen ist noch keine Entschuldigung für das komplette Mißachten von Recht und Gesetz. Und warum wird es wohl früher oder später Abgaben für sämtliche Computerteile geben? Genau aus dem von dir genannten Grund. Das dies eigentlich nicht fair ist, weil im Gegensatz zu Leermedien, wo man schon immer Abgaben bezahlen mußte, der Computer eben nicht primär zum Musik aufnehmen gedacht ist, ist leider wahr. Aber das aufnehmen aus dem (Internet-)Radio ist damit abgegolten. Wie gesagt das ist (noch) eine Grauzone und außerdem eben doch viel aufwendiger wenn du etwas bestimmtes willst, als wenn du es in 3 Minuten irgendwo runterlädst. Von der Qualität ganz zu schweigen. Und auch dann darfst du die Aufnahme nicht einfach weiter verteilen, dann wäre es genauso illegal. Und das ursprüngliche File was in die Tauschbörse gestellt wurde, ist ebenfalls nicht illegal gewesen. Das Verteilen und bewußte ziehen von illegalen kopien, das ist nunmal so oder so nicht legal.

Ich stimme dir aber zu, daß Urheberrecht und geistiges Eigentum recht vertrackte Sachen sind. Und das es da nicht nur weiß und schwarz gibt. Aber man sollte nicht alles machen bloß weil die Gefahr der Strafe nahezu null ist. Und das dann auch noch rechtfertigen wollen.

Warum bringen die nicht DVDs zum Kinostart?

Vermutlich weil es eben noch viele Leute gibt die beides bezahlen. Und schon jetzt laufen die Kinobetreiber Sturm wenn der Film zeitnah auf DVD erscheint. Wie überall hat jeder Angst das ihm seiner Meinung nach gerechter Anteil flöten geht, der Kunde ansich ist nur derjenige der das Geld zu ihnen trägt, erst wenn er es nicht mehr tut, dann wird über mögliche Änderungen nachgedacht. Sicher auch ein Grund fürs Filesharing. Und man denke mal nur an die TV-Serien und die Austrahlunspolitik der Sender. Eigentlich darf man sich ja oft nicht wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Lizenzen hatte ich nicht bedacht, danke für den Hinweis.

@mutant

Ich habe meine Meinung dargelegt und werde mich nicht nochmal dafür rechtfertigen, ich bin weder Kommunist noch Sozialist. Auch ich bin bereit für Musik/Film zu zahlen und tue das auch, wie du oben lesen kannst. Falls du mich jetzt wegen irgendwas beschuldigen willst ... bitte, wenn dich das weiterbringt.
 
Nun wie darf ich das dann verstehen? Ich wollte dir nichts unterstellen, aber bis jetzt war rauzulesen, das du Musik sharst und runterlädst und auch kein Problem damit hast, weil es deiner Meinung nach nicht so wirklich illegal ist. Nun ja ob das alles so wirklich was mit der Einstellung gegenüber Materialismus zu tun hat weiß ich nicht. Für etwas nicht zu bezahlen heißt ja nicht unbedingt das man nicht materialistisch ist. Und deswegen die eher ironisch gemeinte Frage ob du denn auch gerne für umsonst arbeiten würdest. Ich hätte den Absatz vielleicht etwas mit Smileys garnieren sollen.

Wenn das beleidigend rübergekommen ist, dann tut es mir leid, ich möchte hier schon eine sachliche Diskussion.
 
Wie ich finde macht die Industrie sich mit manchen Sachen selbst kaputt.

Die schlechte Qualität verleitet einen dazu, eher kein Geld auszugeben. Selbst wenn man den Kram dann aus Neugier zieht, ist es meist doch wie befürchtet und ein Kauf/Kino-Besuch hätte sich nicht gelohnt. Ist es anders, gibt es wie ich meine noch eine Menge "korrekter" Leute, die sich z.B. dann eine DVD, eine CD oder ein Spiel kaufen.
Anderes Beispiel, die TV Serien. Werbung an sich im TV muß ja sein, irgendwo her kommt ja das Geld. Aber in den Maß wie's aktuell der Fall ist? Sorry, da steig ich aus. Wenn man's nicht auch bei Premiere schauen kann (wobei auch da zwischen manchen Sendungen Werbung läuft, Klasse), dann lad ich mir eine Serie lieber runter (die ich ja genauso im TV hätte aufnehmen können) und schau sie mir werbefrei an. Einfach weil die Menge an Werbung viel zu extrem ist.

So wie's derzeit ist kann's aber definitiv nur schlechter werden. Die Leute haben immer weniger Geld, die Industrie hebt die Preise an und streut immer mehr "Pausenfüller" denn echter Knüller in den Handel. So kann's nicht gehen.
 
Zurück
Oben