News eDonkey2000 abgeschaltet und hohe Strafe

Wen juckt heute denn noch edonkey... BitTorrent ist so oder so die deutlich fortschrittlichere technologie und dürfte ganz nebenbei aufgrund der dezentralen übertragung und unzähliger unabhängiger tracker kaum geschlossen werden können.
 
@Sty!a,

keine ahnung ob du was gegen schwule hast... aber egal
du hast natürlich recht mit allem was du gesagt hast ... bis auf kino!
ich gehe regelmäßig ins kino und wenn ich erlich bin, ist die qualität miserabel im vergleich , was ich dafür bezahle!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
ich gehe regelmäßig ins kino und wenn ich erlich bin, ist die qualität miserabel im vergleich , was ich dafür bezahle!


hast du schon mal in einer digitale projektion? seit ich in einer war geht ich nie wieder in noramels kino die farben viel satter und alles wirkt extrem scharf und es gibt keine schörungen auf dem bild

eDonkey2000 hmm wenn ich erlich bin hab ich das noch nie benutzt trotzdem find ich es nicht gut jetzt werden die sich ganz bestimmt an andere tauschtösen drann machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ? pro satzende langt)
Okay, jetzt fangen die schon damit an, es Firmen zu verbieten, Programme zu entwickeln, womit der unkontrollierte Dateiaustausch ermöglicht wird.

*sperrt alle Übertragungsprotokolle - somit würde der Datenaustausch über Netzwerke unmöglich
*sperrt die Dateifreigabe (ich hoffe, dass sie gegen Windows klagen, dann werden die sich putzen, die HABEN nämlich die Finanzen, solche Rechtsfragen zu bestreiten)

Da haben die sicher schon dran gedacht.
Nur durchzusetzen ist es nicht.

eDonkey war Opfer seines Erfolgs (denn ich glaube nicht, dass damit illegale Absichten angestrebt waren), wie Napster, wie KaZaA. Würde mich nicht wundern, wenn die demnächst wie Phoenix aus der Asche mit einem DRM-Angebot aufsteigen...
 
Die News-Überschrift ist aber mal wieder voll irreführend!:(

Es geht doch nicht darum, das das gesamte eDonkey-Netzwerk geschlossen wird / wurde, sondern nur um die Entwicklerfirma.
Denen wurde (zusätzlich zu den 30 Mill. Strafe) verboten, weiterhin Clients zu entwickeln bzw. das sich neue Client-Versionen nicht mehr mit dem Netzwerk verbinden können (welchen Sinn dann so ein Client macht, naja...;) ).

Das eDonkey-Netzwerk besteht aber weiterhin, das würde man gerne schließen, wenn man denn könnte! Da es aber in Teilen auch dezentral ist (es gibt schließlich keinen zentralen Server, an dem sich erstmal alle anmelden müssen) wird es auch in Zukunft noch laufen.

Es gab ja bereits einige Anstrengungen, zumindest die größten Server wie Razorback zu schließen, aber da ist doch sofort Ersatz da um das auszugleichen. Ich glaub der Razorback (Original) ist doch auch wieder online, nachdem die Betreiber beweisen konnten, das sie keinerlei Inhalte verbreiten!;)

Komisch, bei vielen CB-News der letzten Wochen / Monate sind solch irreführende Überschriften, hat das vielleicht Methode ?!:confused_alt:
 
Ich denke in Zukunft ist das illegale Kopieren von Filmen und Musik sowieso Geschichte.

1. Geht die Kultur des Software und Musik Kopieren noch auf Zeiten mit Floppys und Kassetten zurück, wo es noch ziemlich unmöglich war zu kontrollieren was jeder Privat mit seinen Kassetten macht. Man könnte jetzt eine Diskusion starten wie Privat ein PC sein darf und soll. Jedenfalls lag es denke ich auch daran, dass man früher alles Kopieren konnte daran, dass die Industrie noch nicht so gross war wie heute.

2. Werden in Zukunft die Firmen die dadurch Geld verlieren stärker dagegen Vorgehen.

3. Bücher kopieren ist illegal. Bücher teuer. Wieso floriert der Bücherkopiermarkt nicht? Und wesshalb soll das was anderes sein als eine CD zu kpoieren? Rechtlich ist es exakt dasselbe. Man kommt sich auch nicht wie ein verbrecher oder ein dieb vor wenn man etwas runterlädt.

4. Leute die immer noch denken es sei ihr Recht sich das zu nehmen was vorhanden ist, weil die Musikindustrie sowieso böse ist und zuviel verdienen, haben ein ziemlich seltsames rechtsverständniss.
 
ist es denn nun eigentlich illegal wenn man edonkey weiterhin nutzt?

denn zitat:

Zudem ist das Unternehmen verpflichtet worden, es Nutzern der Software nicht mehr zu ermöglichen, sich mit dem eDonkey2000-Netzwerk zu verbinden.
zitat ende]
es sei mal dahingestellt ob das jetzt funktioniert oder nicht.

bisher war die software (wie alle anderen filesharingprogramme) an sich doch legal oder liege ich da falsch.

ich denke mal mit der frage bewege ich mich im grünen bereich ;)
 
@ PCB

De facto ist überhaupt kein Server nötig um ed2k laufen zu lassen, dank Kademlia. Und "sicherer" ist es ohne Server auch... ;)
 
@21: vor allem gibt es mehr als genug Quellen, die bestätigen, dass Bittorrent eben nicht nur für Raubkopien, sondern in großem Umfang von diversen Anbietern, die große Dateien im Netz verteilen WOLLEN, genutzt wird - etwa von freien Musikportalen, Linux-Distributionen oder afaik auch von Spieleherstellern für die Demos. Ich denke, selbst Microsoft wird sich DIESER Technik nicht auf die Dauer verweigern können, auch wenn man bisher ja nicht wollte, dass deren Servicepacks so verbreitet wurden (mit fadenscheinigen Begründungen, die klingen, als wisse man nicht, was eine Prüfsumme [md5sum] ist). Der Ansatz im Kampf gegen Raubkopien bei Bittorrent geht gegen die Seiten, die .torrents für illegale Inhalte anbieten, aber eben nicht mehr gegen das Netz selbst - das ist nicht mehr angreifbar, da eben nachweislich nicht (fast) rein illegal genutzt - afaik ist nichteinmal prüfbar, wie groß wohl die Verhältnisse legaler/illegaler Inhalte sind.
 
Also ich hab auch noch nicht ganz verstanden, was sich jetzt dadurch ändern soll, außer dass es keine zukünftigen Versionen mehr geben wird.
Die ganzen Server sind immernoch online und Overnet braucht nichtmal Server. Man kann sich immernoch problemlos connecten, suchen und auch herunterladen.
 
Mal sehen, was bei dieser Aktion rauskommen wird.
Komplett unterbunden wird so illegales Zeug auch nicht...

Viel eher sollten sich die Musik- und Filmindustrie mal überlegen, warum das ganzen überhaupt gemacht wird.
Ob die Preise daran Schuld sind ? ;)


Das komplette Netz kann sowieso nicht abgeschaltet werden.
Dann müsste eine Riesenaktion gestartet werden, die alle zig-Tausend Server vom Netz nimmt.
Und selbst dann geht es noch weiter...
 
Genaugenommen ändert sich nichts. Meiner Ansicht nach wird es immer Mittel und Wege geben Medien und Daten weiterzubringen. Was
damals in C64er Zeiten unter der Hand passiert, wird jetzt übers Internet getan. Selbst wenn es einen Weg gäbe Peer to Peer sterben zu
lassen (wo ich schwarz sehe das sowas jemals passiert) gibts irgendwo wieder eine andere Möglichkeit.

Da fällt mir doch glatt ein Link vom Herz :evillol: KlickMisch
 
also ich finde, dass die industrie mit all ihren maßen immer mehr zeigt , wie verzweifelt sie ist. es wird doch immer neue wege geben es ist nur eine frage der zeit. das beste beispiel ist doch der "kopierschutz" von cds .
 
Und durch diesen Thread sind wieder viele interessante Meinungen zu Tage getreten, für die sich die Leute interessieren dürften.
Ich tät doch nicht groß und breit rumerzählen, wie ich an Filme odr Musik komme, wenn ich genau weiß das auch DIESER Server hier IPs mitloggt und (rein theoretisch) zur rausgabe gezwungern werden könnte.
Ein Blick ins Profil, kombiniert mit Anbieter und IP, Postingdatum, Einmal hier "lieb" nachfragen, einmal bein Provider, und schon steht der grün-weisse Partybus vor der Tür. ;)


Wer weiß, nur so ein gedanke der mir durch den Kopf ging, als ich das alles las hier.
Ich selber bin ja brav ^^


:p
 
user31085 schrieb:
und was ist mit emule? Emule baut doch auf das edonkey netzwerk auf?
Irgendwann sind die doch bestimmt auch dran oder nicht ?

Wer soll den da der Antragsgegner des Klägers sein? Denn gibt es schlichtweg nicht. Dies musste ja schon besagter Sam Yagan einsehen. Der hat mal vor Jahren versucht das Emule Projekt zu verklagen. Es scheitere schlicht daran, dass er keinen Verantwortlichen für das Programm finden konnte. Die Seitenbetreiber sind ja nicht zwangsläufig auch die Programmierer und damit die Urheber des Programms.

oliboli schrieb:
Ich denke in Zukunft ist das illegale Kopieren von Filmen und Musik sowieso Geschichte.

2. Werden in Zukunft die Firmen die dadurch Geld verlieren stärker dagegen Vorgehen.

Du hast die Entwicklung der vergangenen 7 Jahre mitbekommen? Die Büchse dürften sie nicht mehr zu bekommen. Und die Firmen sollten da selbst schön aufpassen nicht zuviele Anzeigen zu schreiben. Die Aktion in Karlsruhe hat doch auf Seiten der Behörde schon für eine ziemliche Verstimmung gesorgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelposting zusammengeführt)
Ich unterstütze in keinster Weise die illegale Verbreitung von geschütztem Material. Wenn die Filesharing-Gemeinde jedoch eines bewirkt hat, dann ist das ein Umdenken im Musik-/Videomarkt. Viele Labels vertreiben ihre Ware mittlerweile online (siehe iTunes, Musicload etc.) - lediglich die Preise sind noch total überdreht. Warum muss denn ein toller Sänger oder Filmstar zehn Autos und drei Villen beisitzen? Weil er singen kann?!?!?

Solange die Proms ihre Traumvillen bei MTV präsentieren und mit Goldketten behangen über die Roten Teppiche laufen, find ich jegliches Bestreben der "illegalen Macht" gerechtfertigt. Ich selber begehe mich da nicht auf rutschiges Eis, aber für Gut heißen tu ich die Angelegenheit schon. Weils mir als Endkäufer schließlich günstigere Preise einbringen sollte.... irgendwann....
 
Zurück
Oben