News EDSFF E1/E3 a.k.a. Ruler-SSD: Die SSD im Lineal-Format ist jetzt ein Standard

Toll, jetzt hat der Informatik-Professor endlich wieder etwas in der Hand, um den schlimmen Studenten auf die Finger zu klatschen. :p
 
sebbolein schrieb:
Passt ja zur Hakenkreuz News, ob das wohl erlaubt ist.
Jede Internetdiskussion wird auf einen Hitlervergleich hinauslauen wenn sie lange genug andauert. Also passt alles zur Hakenkreuz News. What What? :freak:
 
Holt schrieb:
Das werden noch viele übersehen und sich fragen ob das für ihren nächsten Desktop oder Notebook etwas ist.
So uninteressant wäre der Formfaktor für den Heimgebrauch doch gar nicht.
Das Kurzformat hat eine interessante Größe und der Stecker sieht auch nicht schlecht aus.

m2 ist eben eher was für Notebooks, im Heimrechner ist das eher unpraktisch, da flach auf der Hauptplatine und oft unter Erweiterungskarten. Sata ist nicht zukunftsfähig und u2 auch nur Server.
Da wären EDSFF Steckplätze im Heimrechner doch recht praktisch.

kingphiltheill schrieb:
Neue Armauflage VW Touran in der Werkstatt: 130€. Einkaufspreis für VW: keine 3€.
Und gearbeitet wird gratis? Das Werkstattgebäude und die Werkzeuge gabs geschenkt?
Abgesehen davon dass dieses Beispiel in keiner Weise zu der Aussage passt.
 
sysrq schrieb:
@MichaG Vielleicht solltest du noch erwähnen, dass dieser SNIA/Intel Standard hier (EDSFF/Ruler) etwas anderes ist als JEDEC/Samsungs (NGSFF/NF1/M.3).

Gute Idee, schreib ich noch dazu. Glaube, er ist aber noch nicht standardisiert. Samsung hatte was von Oktober gesagt.
 
@Cyberfries

Ich sehe aber nicht, dass man im Heimgebrauch so riesige Datenmengen zusammenbekommt, um Ruler und PB voll zu machen.

Eher wird es wohl auf, wie viel Speicher bekomme ich auf zwei Chips, hinauslaufen. Von mir aus auch vier wenn man die SSDs beidseitig bestückt. Aber dann nähern sie sich gefährlich der Grenze der Zahlungsbereitschaft.

Natürlich kann man sich mit der Zeit an Preise gewöhnen aber aktuell sehe ich kaum Heimanwender der bereit wäre, mehr als 2.000 EUR für eine SSD auf den Tisch zu legen. Diesen Preis könnten die Hersteller schon mit M.2 2280 knacken, mit 22110 erst recht.
 
Naja, dass Format ermöglich auf jeden Fall riesige SSD´s für verhältnismäßig wenig Geld, da die NAND-Bausteine ja eher der billige Teil des ganzen sind und von denen kann man da ja sehr viele drauf löten :D.

Ich würde auch gerne 3.5" SSD´s haben, die dann aber 2-3TB für 150-200€ bieten. Ich brauche auch keine 2GB/s kopieren, da ich nicht 24/7 Daten kopiere am PC, wie die NVME Jünger...
 
ist doch nur ein standard...aber gerade für raketen, die viel rechenleistung und speicher brauchen (komplettes google maps auf einer tomahawk) ist das natürlich nett :)


oder andere dinge die vor allem lang sein müssen ^^

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Ich sehe aber nicht, dass man im Heimgebrauch so riesige Datenmengen zusammenbekommt, um Ruler und PB voll zu machen.

Klar, 1 Petabyte braucht momentan niemand.
Aber das ist auch ein komplettes Rack mit 32 langen SSDs a 32TB.
Für den Heimgebrauch reichen 1-2 kurze (dementsprechend kleinere) SSDs.

Vorteil wäre wie gesagt, dass die Lage der Platte nicht so unpraktisch wie bei m.2 wäre.
Würde das tatsächlich für den Heimanwender umgesetzt,
wären wahrscheinlich auch die Preise ähnlich wie m.2 oder PCIe.

Aber natürlich ist das Ding derzeit eine reine Server-Lösung.
 
Hehe:daumen: - Hey Mann, meine SSD ist doppelt so lange wie Deine!:D
 
[wege]mini schrieb:
ist doch nur ein standart...aber gerade für raketen, die viel rechenleistung und speicher brauchen (komplettes google maps auf einer tomahawk) ist das natürlich nett :D

oder andere dinge die vor allem lang sein müssen ^^

mfg

Mal abgesehen davon das es immer noch der Standard ist, für eine Tomahawk ist dann Google Maps doch nicht so das wahre. Wenn das Ding Omis Apfelbaum mitten in der Walachei sprengt, weil die Karte nicht ganz gepasst hat, war das vermutlich nicht im Sinne derer, die auf den Knopf gedrückt haben. Die werden sich eher auf ihr GPS verlassen.

BTT:
Interessantes Format, bin mir sicher das hat gerade im Storagebereich ganz gute Zukunft. Für den Heimanwender (und sogar die HEDT-Plattformen) völlig uninteressant. Aber mal sehen was die Zukunft bringt.
 
[wege]mini schrieb:
ist doch nur ein standard...aber gerade für raketen, die viel rechenleistung und speicher brauchen (komplettes google maps auf einer tomahawk) ist das natürlich nett :)


oder andere dinge die vor allem lang sein müssen ^^

mfg

FryNotSureIfTroll.jpg
 
Wichtig ist an dieser Standardisierung, das man mehr Speicher pro HE bekommt. Damit einher geht auch dann eine Bessere Kühlung.

Zusätzlich sind die SSDs auch noch wesentlich "leiser" und unempfindlich gegenüber Vibrationen

Was aber heftig ist, ist der Verbrauch. Da muss noch kräftig optimiert werden, den bis zu 70 W im Lastbetrieb sind doch eher ein Rückschritt
 
Cyberfries schrieb:
Und gearbeitet wird gratis? Das Werkstattgebäude und die Werkzeuge gabs geschenkt?
Selbst wenn ich großzügig aufrunde, beträgt der finanzielle Aufwand für Bestellung, Kommissionierung und Zustellung keine 10€. Der Rest ist dem Ersatzteilmonopol geschuldet, das dringend fallen muss.
Und doch, das hat mit der Aussage zu tun. Denn Einzelhabdelspreis ist nicht Großkundenpreis. Die Angaben seitens Intel, dass Prozessor XY genau Summe X bei der Annahme von 1000 Stück kostet, ist doch nur für den Einzelhandel relevant. HP und Co. zahlen das sicher nicht. Schon gar nicht in Zeit in denen AMD wieder passable Alternativen bietet.
Ergänzung ()

digitalangel18 schrieb:
Ist allerdings keine Armlehne sondern Flash-Speicher. Bei extrem großen Abnahmemengen gibts auch da Sonderkonditionen, aber keine Nachlässe die auch nur Annähernd so riesig wären, wie man vielleicht denken könnte.
Wenn Google bei der Erneuerung eines Datacenters auch nur die Hälfte des Endkundenpreises zahlen würde, würde mich das stark wundern.
AMD verdient ja an seinen Custom-Chips für Xbox und PS4 auch nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginmarr
Sebbi schrieb:
Was aber heftig ist, ist der Verbrauch. Da muss noch kräftig optimiert werden, den bis zu 70 W im Lastbetrieb sind doch eher ein Rückschritt
Das ist der Standard, der grundsätzlich erst einmal 70 Watt erlaubt. Das heißt nicht, dass die finalen Produkte auch soviel ziehen.

Und um ehrlich zu sein: Dafür, dass auf der E3.L auch > 20 TB Flash sitzen können und mit bis zu PCIe x16 angebunden sind, wo womöglich 2 Mio. IOPS (oder mehr) durchgehen, sind 70 Watt gerade zu lächerlich wenig.
 
Holt schrieb:
Es steht ja auch schon im ersten Satz der News: "Enterprise & Datacenter

Wobei die kurzen Varianten wunderbar auch in Desktops verbaut werden könnten. Besser als die bisherigen Formate ist er allemal.
 
k0ntr schrieb:
werden eigentlich grosse Datacenter gekauft oder geleased?

Sowohl als auch. Und wenn gekauft und nach ein paar Jahren abgeschrieben, fliegt das Zeug auch einfach mal auf den Müll :D

Bully|Ossi schrieb:
Ich würde auch gerne 3.5" SSD´s haben, die dann aber 2-3TB für 150-200€ bieten. Ich brauche auch keine 2GB/s kopieren, da ich nicht 24/7 Daten kopiere am PC, wie die NVME Jünger...

Die auf dem Wafer benötigte Chipfläche ergibt aber den minimalen Preis fürs NAND, deswegen kann man nicht mal eben so eine große, langsame, extrem viel billigere- statt einer kleinen schnellen teuren SSD bauen.
 
stevefrogs schrieb:
Toll, jetzt hat der Informatik-Professor endlich wieder etwas in der Hand, um den schlimmen Studenten auf die Finger zu klatschen. :p

Ist aber ne teure Fingerklatsche...
 
@Ozmog

Haben ist besser als brauchen. ;)
 
Zurück
Oben