News EDSFF E1/E3 a.k.a. Ruler-SSD: Die SSD im Lineal-Format ist jetzt ein Standard

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Der als „Ruler“ bekannt gewordene Enterprise & Datacenter Storage Form Factor (EDSFF) für Server-SSDs wurde von der Storage Networking Initiative Association (SNIA) als neuer Standard abgesegnet. Gleich vier Varianten mit unterschiedlichen Längen und weiteren Abstufungen sorgen für Vielfalt.

Zur News: EDSFF E1/E3 a.k.a. Ruler-SSD: Die SSD im Lineal-Format ist jetzt ein Standard
 
Nichts für den Hausgebrauch, technisch aber sehr interessant.
In ein 45 U Server Rack passt dann ei e Menge Speicher. Facebook, Google und Co. wird das freuen.
 
Das sind ja doch sehr unterschiedliche Längen, Breiten und Höhen, damit ist es also eine ganze Familie von Formfaktoren.
Ergänzung ()

kingphiltheill schrieb:
Nichts für den Hausgebrauch
Es steht ja auch schon im ersten Satz der News: "Enterprise & Datacenter"
 
1 Petabyte SSDs in einem 1U-Server... nicht schlecht.

Will gar nicht wissen, was 1 Petabyte an SSDs kosten.
 
konkretor schrieb:
Sogar die Specs sind Metrisch kein Zoll kack
Die eher krummen Maße in der Tabelle sind vermutlich auf umgerechnete Zoll zurückzuführen, oder?
Wäre in einem Server, der in ein 19- Zoll-Rack passen soll auch nicht so abwegig...
 
Holt schrieb:
Es steht ja auch schon im ersten Satz der News: "Enterprise & Datacenter"
Na ein Glück hast du das noch mal klar gestellt. Nicht, dass das irgendjemand übersieht.
 
Das werden noch viele übersehen und sich fragen ob das für ihren nächsten Desktop oder Notebook etwas ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon und SVΞN
Dieser Preis gilt für die 4TB Variante...
das ganze mal 32 und mal 8 um auf die 32 TB zu kommen ergibt ca 690000€ für ein Petabyte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
kingphiltheill schrieb:
Na ein Glück hast du das noch mal klar gestellt. Nicht, dass das irgendjemand übersieht.
Damit die Gamer nicht schreien: "mein Gaming-PC hat viel mehr FPS in Cysis und hat viel weniger gekostet - das Teil ist total überteuert"
, weil SSDs so einen großen Einfluss auf die FPS in Spielen haben

Ergänzung:
Aphelon schrieb:
Will gar nicht wissen, was 1 Petabyte an SSDs kosten.
DirtyOne schrieb:
ergibt ca 690000€ für ein Petabyte
Jup, genau das wollte ich nicht wissen ;):D

Für gewisse Server, die Daten mehr als nur Archivieren sollen, ist der Preis sicher kein Hindernis, wenn man dafür eine Mehrleistung bekommt, die das wieder ggf. in Gewinn umsetzt. Wer solche Ausgaben hat, kauft i.d.R. nicht so zum Spaß, sondern rechnet vorher genau durch, ob sich das finanziell lohnt, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
DirtyOne schrieb:
Dieser Preis gilt für die 4TB Variante...
das ganze mal 32 und mal 8 um auf die 32 TB zu kommen ergibt ca 690000€ für ein Petabyte
Wer 1PB oder mehr verbauen will, wird sicher nicht diese Preise zahlen. In der Industrie gibt's ganz andere Konditionen als im Retail-Bereich.
Neue Armauflage VW Touran in der Werkstatt: 130€. Einkaufspreis für VW: keine 3€.
 
@MichaG Vielleicht solltest du noch erwähnen, dass dieser SNIA/Intel Standard hier (EDSFF/Ruler) etwas anderes ist als JEDEC/Samsungs (NGSFF/NF1/M.3).
 
Standards können von verschiedenen Organisationen definiert werden. Welches dies macht, sagt aber noch nicht automatisch etwas darüber aus ob sie sich dann letztlich am Markt auch durchsetzen.
 
kingphiltheill schrieb:
Wer 1PB oder mehr verbauen will, wird sicher nicht diese Preise zahlen. In der Industrie gibt's ganz andere Konditionen als im Retail-Bereich.
Neue Armauflage VW Touran in der Werkstatt: 130€. Einkaufspreis für VW: keine 3€.

Ist allerdings keine Armlehne sondern Flash-Speicher. Bei extrem großen Abnahmemengen gibts auch da Sonderkonditionen, aber keine Nachlässe die auch nur Annähernd so riesig wären, wie man vielleicht denken könnte.
 
Holt schrieb:
Das werden noch viele übersehen und sich fragen ob das für ihren nächsten Desktop oder Notebook etwas ist.

@Holt +1 ... der war gut. Traurig aber wahr. :D

On Topic:

Der Standard eröffnet im professionellen Umfeld wieder ganz neue Möglichkeiten, schön dass es weiter voran geht.

Die große Storageanbieter wird’s freuen.

Wie mehrfach erwähnt, für Privatanwender nicht zuletzt preislich völlig uninteressant und NEIN, nicht als Upgrade fürs nächste Notebook zu gebrauchen. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
Holt schrieb:
Standards können von verschiedenen Organisationen definiert werden. Welches dies macht, sagt aber noch nicht automatisch etwas darüber aus ob sie sich dann letztlich am Markt auch durchsetzen.

Das ist ja schön und gut, aber was hat das mit dem von mir geschrieben zu tun? Ich wollte nur verdeutlichen, dass es zwei dieser neuen Enterprise Formfaktoren gibt. Ich kannte diesen Ruler z.B nicht und dachte erst es geht hier um die Standardisierung von NF1.
 
Zurück
Oben