EEE BOX WLAN keine Verbindung mit AP möglich

OverLoad3r

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Erstmal zu der Hardware:

Meine Schwester besitzt eine EEE Box B202.
Im Zimmer neben an hängt ein Logilink IEEE 802.11g 54mbps Access Point.

Zum Problem:

Der AP wird normalerweise mit MAC filterung betrieben, also habe ich die MAC Adresse der Wlan Karte der EEE Box bei den AP eingetragen. Allerdings versucht die EEE Box vergeblich zu verbinden (unter win XP). Ich klicke darauf, dass sie mit dem AP verbinden soll, dann kommt dieser Ladebalken, ca. 30 sekunden später geht der balken weg und verbunden ist auch nichts.
Dann habe ich probiert den AP ohne MAC filterung zu betreiben --> selbes Problem

Mit unserem Netgear Router kann sie sich ganz normal verbinden, auch mit MAC filterung.

Weiß jemand von euch, wie sich das problem beheben lässt? Der AP funktioniert mit meinem EEE PC 900 tadellos.

Welche Verschlüsselung? Häufig hilft bei solchen Verschlüsselungsproblemen ein Wechsel der Verschlüsselung (heute wird eigentlich nur noch WPA2 bei der Treiberentwicklung getestet) bzw. ein Wechsel des Treibers.

Ich habe sonst keine verschlüsselung bei dem AP aktiviert...
Treiber neu drauf hat auch nichts geholfen :-/

Du weißt aber schon, dass ein MAC-Filter keinerlei Schutz bietet? Schalt mal den Router auf WPA2-Verschlüsselung und versuch noch einmal dich zu verbinden. Den dämlichen MAC-Filter kannst du deaktivieren, der bringt sowieso nichts und führt bei vielen Treibern zu Problemen.

So, jetzt habe ich WPA2 verschlüsselung am router und am AccessPoin WPA (da gibts kein WPA2) aktiviert. bringt dennoch keine verbesserung :-/

Dann versuchen wir mal den neuesten Treiber des WLAN-Chipsatzherstellers. Lies mal im Gerätemanager unter den erweiterten Eigenschaften des WLAN-Adapters die VEN- und DEV-ID aus (sollte beides 4-stellige hexadezimale Zahlen sein).

EDIT: Wieso hast du AP und WLAN-Router?

Der router steht vorne im büro meines vaters und durch die wände kommt nurnoch schlechtes signal hier an, also haben wir ein lan kabel verlegt und da nen AP angeschlossen.

das mit der VEN- und DEV-ID auslesen werde ich gleich machen :-)

Zurück
Oben