MacroWelle
Commander
Die Takteffizienz der Atom-Prozessoren soll in etwa auf Höhe des Pentium M liegen, er hat außerdem die neuere Architektur und beherrscht mehr Techniken (z. B. 64 Bit). Da hat der Celeron keine Chance. Die Resultate des veralteten SuperPI-Benchmarks sind nur sehr bedingt zu gebrauchen und das wurde auch im Forum-Thread der von dir zitierten News heftig kritisiert.The_Virus schrieb:Also um hier einen Irrglauben aus dem Weg zu räumen: Der Atom Prozessor mit 1600Mhz SingleCore ist langsamer als der Celeron ULV mit 900Mhz!
[...] In der Tabelle sieht man, bei SuperPI ist der Celeron mit 900Mhz 20sec schneller als der Atom mit 1600Mhz! So viel dazu...
Das ist doch gut. Auf welche CPU soll Asus denn stattdessen upgraden, hm? Im übrigen verbrauchen die Atom-CPUs im Idle Bruchteile von einem Watt - das ist gleich mal eine andere Klasse als der Celeron, zumal dieser ein selektiertes ULV-Modell und somit eher teuer ist (und es würde noch schlimmer werden, wenn der Markt wie erwartet rapide wächst).The_Virus schrieb:Man sieht daran, dass der Atom zwar weniger verbaucht, aber nicht so viel weniger wie manche vielleicht glauben. Denn diese 3Watt Unterschied machen sich nach meiner Ansicht kaum bemerktbar. Vielleicht bekommt man 10-20min mehr Akku-Laufzeit, aber mehr sicher nicht.
Als nächstes kommt dazu, dass man mit dem Atom den Lüfter weglassen kann, das verringert den Verbrauch noch weiter und man hat ein geräuschloses System. Und beim Chipsatz sowie der GPU tut sich auch was.
Du glaubst doch nicht im ernst, dass Asus die gleichen Preise wie Einzelhandelskäufer bezahlt?The_Virus schrieb:Wenn ich dann höre, kauft man sich eben nen 16GB USB-Stick/SD-Karte...ist ja schön und gut, aber so ein Teil kostet ja auch schon wieder sehr viel. Mit 50€ aufwärts und über 3€/GB sind die Dinger extrem teuer, das ist immerhin 1/6 des kompletten EeePC Preises.
Doch. Gute SDHC-Karten machen 10-15 MB/s Schreib- und Leserate. Wenn man noch die niedrigen Zugriffszeiten dazunimmt, kommt man damit klar. Übrigens haben die intern verlöteten Flash-Chips des EEE nach Messungen ziemlich genau diese WerteThe_Virus schrieb:Zumal solche Speicher-Sticks und Karten nicht mal annähernd die Leistung einer normalen HDD geschweige denn einer richtigen SSD haben.
Bei einem Computer wie dem EEE bringt es fast nichts, 40 MB/s statt nur 15-20 MB/s zwischen Festplatte und System hin- und herzujagen, da das System ja keine massiven Workloads im klassischen Sinne leisten muss.
Tolles Argument.The_Virus schrieb:Ich meine, in Notebooks werden seit Jahren normale HDD's verwendet und das funktioniert doch wunderbar.
Bist du dir sicher, dass du das Konzept von dem Ding verstanden hast?Demokrator schrieb:Für mich persönlich das nur Geldverschwendung, denn richtig Arbeiten kann man mit dem Ding nicht so richtig.
Asus verbaut keine SSD, sondern verlötet Flash-Speicher auf der Platine des EEE. Wer braucht eine riesige Magnetfestplatte mit mehreren Plattern auf seinem Zweit- oder gar Drittrechner?The_Virus schrieb:Nur mal zur Info eine 2,5zoll HDD mit 250GB kostet 60€, die billigsten SSD's kosten 90€ für 8GB und 130€ für 32GB.
Du hast nicht verstanden, worüber diskutiert wurde. Der Focus liegt bei den Hardwarekäufen seltsamerweise völlig falsch. Die meisten Leute, die eine der kleinen, teuren SSDs gekauft haben, berichten davon, dass diese Entscheidung dem User im Computer-Alltag deutlich mehr bringt als ein "normales" Systemupgrade (CPU, RAM, Board, teilweise GPU). Weil es sich beim Umstieg auf Flash-Speicher eben (für heutige Verhältnisse) um eine relative Revolution handelt.The_Virus schrieb:Und nebenbei, mein Intel DualCore CPU hat 47€ gekostet. Und die Leistung von CPU, Graka und Ram ist bei Games wesentlich entscheidender als die der Festplatte. Durch eine SSD bekommt man jedenfalls keinen einzigen FPS mehr beim Zocken, einzig die Ladenzeiten sind vielleicht ein paar Sekunden weniger.
(und ich fange jetzt nicht an auch noch über Linux zu reden weil mein Posting ist schon lang genug
Zuletzt bearbeitet: