News Eee PC: 2. Generation startet früher als erwartet

Der EeePC 900 ist in einem Taiwanesischen onlineshop schon seit einigen Tagen als lieferbar gelistet.
Finde den Link bzw. das Forum in dem darauf verwiesen wurde leider nicht mehr.
In Deutschland rechne ich damit nicht vor Weihnachten, bis dahin reicht mir mein EeePC 701.

Mike-o2 schrieb:
In Deutschland rechne ich damit nicht vor Weihnachten...
Blödsinn...
Asus bringt den EeePC 900 ja extra früher, damit er vor der Konkurenz auf dem Markt ist, die im Mai/Juni kommt. Das heißt, er wird sicherlich schon Anfang Mai in Europa verfügbar sein.

naja nur ist bei so nem laptop wohl der verbrauch von display der größere faktor daher erhoff ich mri durch so einen atom höchstens ne stunde längere laufzeit, entscheidender find ich da ob die konkurenz auch linux einsetztz und solid state disks verwendet.

Wenn nicht sind die 2 gründe jeder für sich ein hauptgrund den eeepc zu kaufen. will in so nem ding sicher keine schwere erschüttungsempfindliche, stromschluckende mechanische und langsame alte festplatte brauch dort auch keine 64 gb ram 16gb reichen für 1-2 linuxe locker.

und wenn sie es nur mit windows verkaufen hab ich keine garantie das alles perfekt unter linux lauft (z.B. acpi) und das laptop kostet halt gleich 1/3 mehr für ne lizenz die ich eh nicht brauch.

UPDATE:
naja linux scheint sich dort ja nun wirklcih durchzusetzen zwar kann man für teures geld auch unnötiges windows dazu kaufen auch als paket aber die basisversionen sind wohl imme rmit linux wenn ich das hp und msi modell anschau. Das ist sehr positiv das + dells linux initiative wird wohl linux 2008 auf dem desktop etablieren sehr schöne entwicklung. Aber leider bauen die anderen keine solid state disks ein das find ich schade. (achja noch ein grund gegen festplatten und für ssds vergessen, die ssds können nicht mechanisch kaputt gehen und ein elektronischer defekt ist sehr selten also quasi die sicherheit von raid auf einer kleinen "platte" + geringere zugriffszeiten etc habs oben ja schon aufgezählt den rest)

Zuletzt bearbeitet:
@The_Virus
Abwarten...
Erinnerst du dich, wann der EeePC 701 hier verfügbar sein sollte?
Kam auch ein Vierteljahr später als angekündigt und dann auch nur für die ersten paar glücklichen.

@blackivid

Ja, außerdem sind SSDs schön lautlos richtig schnell (mit der begrenzten Hardware fährt windows XP schneller hoch als auf vielen Dual Core desktops) und erschütterungsunempfindlich.
In meinem Eee hab ich eine 16GB SDHC und das reicht als Speicherplatz völlig aus.
Alle EeePC Konkurrenten mit einer mechanischen Festplatte sind meiner Meinung nach in diesem Punkt Fehlkonzepte.

Zuletzt bearbeitet:
d.h wir in entwicklungsland .de dürfen noch 1-1,5jahre warten :(

@Mike-o2 & blackiwid:
Klar sind SSD's toll, aber einfach unverhältnismäßig teuer wenn man sich das Preis/GB Verhältnis anschaut. Die 4GB SSD beim ersten EeePC ist einfach ein Witz, das hätten sie sich auch sparen können und lieber ne billige HDD eingebaut. Wenn ich dann höre, kauft man sich eben nen 16GB USB-Stick/SD-Karte...ist ja schön und gut, aber so ein Teil kostet ja auch schon wieder sehr viel. Mit 50€ aufwärts und über 3€/GB sind die Dinger extrem teuer, das ist immerhin 1/6 des kompletten EeePC Preises. Zumal solche Speicher-Sticks und Karten nicht mal annähernd die Leistung einer normalen HDD geschweige denn einer richtigen SSD haben.

Ich meine, in Notebooks werden seit Jahren normale HDD's verwendet und das funktioniert doch wunderbar. Und HDD-Ausfälle gibt es oft erst nach Jahren intensiver Benutzung. Da gehen andere Bauteile, die Display-Hintergrundbeleuchtung z.B., wesentlich schneller kaputt. Grade bei so einem EeePC, der ein billig-Display hat.

SSD's machen wirklich erst ab Größen über 10GB Sinn. 16GB ist schon eine vernüftige Größe. Da passt dann bequem WinXP und ein paar Daten/Programme drauf. Hätte der erste EeePC 16Gb statt 4GB für die gleichen 300€ wäre es tatsächlich ein gutes Angebot, aber so wäre eine normale HDD deutlich sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
bitte was ?

mein XP braucht mit treibern und allen programmen genau 1 Gb auf der SDD ... da sind 2,8 GB frei o_O

wenn man keine ahnung hat -> fresse halten ... danke

Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Ich weiß ja nicht, aber mein XP auf meinen Desktop hat allein 3GB, nur der XP Ordner! Wenn ich meinen Programme Ordner dazu nehme, in dem wirklich nur wichtige Programme drin sind, Bitdefender Security und Office 2007 inkl. bin ich bei 5,3GB.
Auf Bitdefender würde ich nicht verzichten wollen, genauso wenig wie auf Office, weil ich damit sehr viel arbeite. Und das ein oder andere Programm extra sollte auch noch Platz finden. Ganz zu schweigen von anderen Daten, wie ein paar mp3's oder evtl. auch mal ein Film. 4GB sind da einfach extrem underdimensioniert.

Außerdem musst du deshalb nicht gleich ausfallend werden.
Ich glaube das sind immer die, die es nicht wahrhaben wollen, das jetzt wenige Monate nachdem sie den "alten" EeePC gekauft haben, gleich ein viel besserer für nur ein paar € mehr kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi..
eigentlich weiß ich garnicht was ihr mit dem speicher habt...?
Es ist für unterwegs und halt das wichtigste gedachte manchen denken wohl wirklich das sie ihren HEIM PC damit vergleichen können :p
Wer wie ich Beruflich mit dem Internet zutun hat und auch unterwegs halt arbeiten muss und nur surft und schreibt ist das Perfekt und für meine Freundin in der UNI um zu lernen oder mal schnell was zu schreiben oder surfen auch.
Der speicher ist durch die 16 GB SD Karte (48 €) doch schnell erweitert.. (oder nicht ?) einfach dazu stecken und das war´s :( bei 4 GB oder neuen Gen. 12GB sind das dann schon knapp 30GB..!
Ich denke mann sollte nicht aus den Augen verlieren wozu das ding eigentlich gedacht ist.. es ist klar das es keinen Laptop oder Rechner Ersatz ist.. soll es auch nicht.

mfg
cibo

PS: Außerdem musst du deshalb nicht gleich ausfallend werden. (The_Virus)
Da kann ich dem Virus nur zustimmen.. ich denke auch für dich sollte es nicht schwer sein sich richtig auszudrücken ohne beleidigend zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Cibomatto:
Klar kann ich das mit meinem Heim-PC vergleichen, was ist bitte an WinXP auf dem Desktop und WinXP auf dem Eee nicht vergleichbar? Keine Ahnung warum mein XP Ordner 3GB hat, aber so ist es. Ich möchte jedenfalls nichts 75% meiner Festplatte nur mit XP belegen. Bitdefender ist bei mir auch ein Muss, weil ich mit dem Eee selbstverständlich auch sufen will und Office 2007 muss auch drauf, weil man mich an das neue gewöhnt habe und darauf nicht mehr verzichten will, wenn ich z.B. ne Powerpoint Präsentation mache.

Aber du hast recht, 12GB beim neuen EeePC hören sich schon deutlich besser an, ist ja auch immerhin das 3fache...

hat jemand ne ahung wann das ding in den usa released wird?

@The_Virus
Mit dem Vergleich meinte ich die Leistung und Ausstattung nicht die grösser verschiedener User von ihren XP Ordnern. (hab das glaube ich falsch formuliert.. SORRY) ;-)

@The_Virus

Es gibt aber ne Reihe von Tools mit denen man den Prozessor des eeePCs wieder auf 900 MHz hochtakten kann. Und gem. den Erfahrungen der Leute läuft das auch stabil.
Manche legen sogar den eingebauten Lüfter still und der eeePC läuft trotzdem gut (bei 630 MHz nat.).

Aber mir sind die 630 Mz schnell genug. Muss ich wirklich sagen. Damit läuft sogar OpenArena, Defcon und auch Compiz Fusion problemlos.

Für den eeePC gilt erstmal:
Besser den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach. :D

Testet mal lieber ob ihr auch mit der geringen Geschwindigkeit es aushalten könnte - ist nicht grad schnell das Teil. Für mich persönlich das nur Geldverschwendung, denn richtig Arbeiten kann man mit dem Ding nicht so richtig. Wer was anderes behauptet hat Scheuklappen vor den Augen. Ok, kann sein, dass es irgendwo seine Daseinsberechtigung hat, aber wirklich nützlich ist es nicht - für Enthusiasten eventuell.

hmm versteh ich jetzt nicht, erstens gabs das 1. modell glaub auch mit 8gb ssd und zweitens wen interessierts wie groß euer windows ordner ist, das ist ein pc zum unterwegs surfen und mal was eintippen musik hören etc und da ist eben ein linux drauf, gibts die erste generation überhaupt mit windows xp?

Daher ist das gesamtkonzept passend, wenn ihr dann natürlich windows xp oder gar vista installieren müsst seit ihr selber schuld. Dafür kann der hersteller nix, für euer billig-home-mega-speed-mega-platz-scheiss gibts ja dann die konkurenz, ist gut so dann wird der eeepc nicht zu teuer wenn ihr den konkurenzmist kauft.

gerade bei notebooks ist das argument mit teurem flashspeicher nicht so entscheidend die vorteile kommen noch deutlicher wie beim desktop zum vorschein und der einzige nachteil ist auch nicht soo wild wie auf dem desktop, 2,5" festplatten sind schließlich auch teuer zwar nicht so teuer aber da ist der abstand nicht mehr so groß. Zumal die dann auch noch lahmer sind wie die desktop platten von daher ists auch nciht so wichtig das die ssds vermutlich relativ billige langsame(übertragunsrate) sind.

UPDATE:

in spätestens nem jahr kauf ich mir ne halbwegs schnelle ssd für desktop vermutlich 64gb und mobil kommt mir keine festplatte mehr in die tüte. finds immer witzig wie sehr ihr den intel-cpus wegen speed hinterher rennt aber wenn dann mal was um den faktor 100 oder 1000 schneller wird (zugriffszeiten) und den pc wirklich beschleunigt dann werdet ihr plötzlich geizig. aber damit euer unzip statt 25sekunden nur 20 sekunden braucht schnell paar hundert euro mehr für ne intel-cpu/mainboard ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
@blackiwid: Um in deinem Jargon zu bleiben, wieviel Space verbraucht den so ein Linux Scheiss auf nem Eee ? :)

Zuletzt bearbeitet:
@blackiwid:
Ich will mich nicht mit dir streiten, ich kenne sehr wohl die Vorteile einer SSD. Doch ich finde eben der hohe Preis im Vergleich zu HDD macht die Vorteile zu nichte. Du bist anderer Meinung, das verstehe ich schon...
Nur mal zur Info eine 2,5zoll HDD mit 250GB kostet 60€, die billigsten SSD's kosten 90€ für 8GB und 130€ für 32GB. Bei der 8GB SSD sind es über 11€/GB und bei der 32GB immernoch über 4€/GB. Die 250GB HDD mit ihren 24cent/GB ist dagegen spotbillig und für den Preis einer einzigen 32GB SSD bekommt man 2x 250GB HDD's, also 500GB.
So viel zu deinem Argument 2,5zoll HDD's wären teuer...

Und ja, es gibt den 1. EeePC mit seiner 4GB SSD und WinXP zu kaufen.
http://www.eeepcnews.de/2008/03/30/eee-pc-4g-mit-windows-xp-schon-im-april/

Und nebenbei, mein Intel DualCore CPU hat 47€ gekostet :king:. Und die Leistung von CPU, Graka und Ram ist bei Games wesentlich entscheidender als die der Festplatte. Durch eine SSD bekommt man jedenfalls keinen einzigen FPS mehr beim Zocken, einzig die Ladenzeiten sind vielleicht ein paar Sekunden weniger. Obwohl mein System auch die aller neusten Games, wie Crysis, innerhalb von Sekunden geladen hat.

Ich bleibe jedenfalls bei meiner Meinung, SSD's sind schön und schnell, aber nicht zu den Preisen. Einfach abwarten...in einem halben bis ganzen Jahr werden auch SSD's Preisregionen erreicht haben, die vernüftig sind, aber jetzt sicher noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
also ich das mini-viech von hp viel besserer ... größere HDD, 8,9" Display und eine nicht so fummelige tastatur.
Auch wenn das Ding ein bisschen größer als der "pee" PC ist, ist es doch noch mobil genug.

@ the virus bei desktop systemen geb ich dir ja recht aber wieso soll ich für das hp ding 500,- zahlen oder wars das msi wenn ich für 400,- eins mit ssd krieg? da mögen die kosten für ein ssd recht hoch sein aber dafür nehmen anscheinend die anderen hersteller mehr gewinn mit.

klar die ssd bringt dir nix beim spielen aber bei allem anderen bringt die dir sehr wohl was. und selbst das karten nachladen geht schneller das doch auch was. wenn das hunderte male machst kommt da auch gut was zusammen.

@Falk01 naja gibt linuxe die auf ne diskette passen ab 100,- welche mit xserver aber mit einem gb kommst wohl schon recht weit, ein ubuntu brauch dann wohl in der standardinstallation schon http://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu_Linux 2,5gb auch da reichen die 4gb noch gut, da ist dann office browser und soweiter schon drauf und die meisten programme sind dann eh höchstens noch 100kb groß. naja 4gb sind wirklcih schon bischen knapp aber 8 oder gar 12 reichen locker für ein linux.

entschuldigung wenn ich vorher zu aggressiv war aber versteh nicht wie man die ssd die ja im preis inbegriffen ist rummeckern kann da ich das eines der haupt-punkte sind die mich am eeepc faszinieren. Das selbe gibt auch für linux.

Zurück
Oben