EEE PC 901 mit 32GB SSD für 200€

leobuck

Cadet 4th Year
Tach,

ein Freund will sein Netbook loswerden weil er keine Zeit mehr für die Konfiguration zweier Systeme hat.
Es handelt sich um ein EEE PC 901 mit ner zusätzlichen 32GB SSD eingebaut. Installiert sind Linux und XP auf der großen SSD.
Leider bootet das System nicht zuverlässig von der großen SSD, alle Hardware funktionert - muss ein Software-Fehler sein. Vielleicht muss was am RAM gemacht werden.

Sonst hat es den Atom ULV 1,6GHz CPU und 1GB RAM.

Das ganze für 200€, vielleciht krieg ich den Preis auf 180 oder 170 runter. :p

Ist das ein guter Kauf? Gibt es wirklich gute Aussichten den Fehler zu beheben?

Ich wollte eben noch so ein Ding um ein wenig mobil zu sein. ;-)

Bitte um Tipps. :-)

Grüße,
leobuck.

Also wenn du was am RAM machen willst ist es ein Softwarefehler?

Ich denke mal, das du dir das genau anschauen solltest.

- Festplattencheck durchlaufen
- Memtest
- CPU-Last Test

Und dann denke ist der Preis anhand der SSD in Ordnung, was für eine ist das denn?

Weiß nicht was für eine SSD das ist. Eine gebrauchte aus den Staaten - kann ja mal fragen.

Ja ich meine z.B. den Ram flashen. Das Problem ist ja das er beim Booten nicht mehr auf die Daten zugreifen kann. Das ist, wie er meinte, ein Timing Problem wenn das System längers nicht an war?! (Er kennt sich wesentlich besser aus als ich. :-P)

Kanns sein, das er dich übers Ohr hauen will? Nur mal so...?

Also ohne die Tests zu machen, die ich dir grad geschrieben habe, würde ich keinen Cent investieren in das Ding ;-)

Er weiß schon, warum ers verkaufen will, ich denke nicht das es aus Zeitgründen ist...

Will mich sicher nicht übers Ohr hauen. ;-)
Naja, er promoviert gerade als Maschinenbauingenieur, es ist definitv ein Zeit- und Lust-Problem.

Er hat die Tests gemacht, keine Fehler.

Also ich hab auch noch nie was von RAM Flashen gehört, wenn es der RAM oder die Timings wären, dann sind das keine Soft, sondern Hardware Probleme!

Und das sich die Timings von alleine verstellen hab ich auch noch nie gehört.

Also ich gaub der holt für dich das Blaue vom Himmel runter, um die Möhre verkauft zu bekommen!

Hmmm...
ich möchte hier niemanden in die suppe spucken aber dieses teil:

Asus Eee PC 1005HA-M weiß - Intel Atom N270 1GB/160GB 10"

gibt es schon für 270€ inkl. XP und dieses netbook ist neu mit garantie:o
Es kommt mit sicherheit auf den anwender an, aber größeres display und hdd+garantie
wären mir 70€ wert;)

Nur die Frage was will man auf nem 10" Netbook mit 160 GB???

HD Filme anschauen? 8 GB große Spiele Installieren? oder das komplette Musikarchiv auslagern.....

da is mir ne schnelle SSD lieber!

Keine Ahnung was er mit RAM Flashen gemeint hat. ;-)
Nur weil ihr das nicht kennt, oder ich etwas falsch verstanden habe, heißt das nicht das er mich übers Ohr hauen will liebe Leute.
Das will er sicher nicht, glaubt es mir einfach. Ihr kennt doch den Status zwischen uns nicht mal.

Ja habe eben auch geschaut was die Dinger neu kosten, 200€ sind zuviel. Eben weil es den neueren schon für 70€ mehr gibt.

edit: Das stimmt natürlich, eine SSD ist ein großer Vorteil gegenüber dem SATA Ding.

Also ich würde keine ungelegten Eier kaufen.

Wenn er das Netbook in einem einwandfreien funktionierenden Zustand verkauft oder es zurück nimmt falls es den Geist aufgeben sollte dann greif zu, ansonsten lass die Finger davon!

Nimm es dir doch einfach mal eine Woche mit heim.
Dann kannst du probieren, ob du es in Ordnung bringen kannst u. ob dann alles läuft.
Das müsste sich ja regeln lassen, wenn ihr eucht gut kennt, miteinander auskommt u. er es ja sowieso nicht braucht (Hat ja eh keine Zeit dafür :)

Beim Preis musst du noch handeln. Es kommt auf die SSD an. Eine ohne Cache z.B. würd ich mir nicht andrehen lassen. Wenn es eine Neuere (mit Cache) ist, würde ich ihm 175 bieten (schließlich hat ja er sie schon gebraucht gekauft).

bei einem 10" display werden die meisten seiten beim serven voll dargestellt, ist schon mal nicht schlecht?Die geschwindigkeit einer ssd hängt stark vom controller ab und von der
qualität der ssd selber.Ich glaub nicht, daß in diesem Eee eine Highend ssd von intel steckt.
Der einzige vorteil ist, daß man keine mechanische komponenten eingebaut hat, d.h. leise
und resistent gegen fallen aus geringer höhe usw.. wie gesagt, es hängt davon ab für welche zwecke man netbook kauft. Für R.O.G. übertakten eines asus boards reicht' sicherlich:D

Was meinst du mit R.O.G. übertakten, Cava...?

Eben, will mit dem Ding ja mobil sein - es in eine Neopren-Hülle stecken und in Rucksack werfen. :-P

Nur mal um etwas klar zu stellen. Man kann RAM flashen. Es gibt sogar hier ein How-To. Also wenn man keine Ahnung hat, sollte man es nicht verneinen, dass soetwas möglich sei.

btt
Hmm... hört sich schon eigenartig an. Hast du das Teil mal selber im Betrieb gesehen? Also auch die Problematik oder hat er dir das nur so erzählt?

man kann z.B. asus maximus III formula mobo mit hilfe einer speziellen software ( R.O.G.-Connect / Republic Of Gamers ) extern mit einem notebook oder pc übertakten
ohne den pc selber hochfahren zu müssen:D

http://www.youtube.com/watch?v=K1ylLBvAzEo

:lol:

cyrezz schrieb:
Nur mal um etwas klar zu stellen. Man kann RAM flashen. Es gibt sogar hier ein How-To. Also wenn man keine Ahnung hat, sollte man es nicht verneinen, dass soetwas möglich sei.

btt
Hmm... hört sich schon eigenartig an. Hast du das Teil mal selber im Betrieb gesehen? Also auch die Problematik oder hat er dir das nur so erzählt?

ich habe es nicht verneint, nur infrage gestellt, dass das in diesem fall der fall ist.
ich bin mir bewusst, dass man ram flashen kann. nur macht man das in der regel nur, wenn man mehr overclockingpotential rausholen will (stichwort ramteiler).

wenn der vermeintliche "kumpel" bei nem eee pc irgendwas von timings, die sich mit der zeit automatisch verstellen und von ram-flash labert, dann liegt die vermutung nahe, dass er entweder null ahnung hat, von dem, was er da tut und redet, oder eben, dass er sehr wohl weiß, was er da redet und sich aus irgendwas rausreden will (defekte hardware??)...

Zurück
Oben