Eeeewige "Aktualisierung" der Ansicht bei Ordnerwechsel

Klassikfan

Banned
Ich bin hier gerade beim Neuaufsetzen von Windows7 und stoße auf ein altbekanntes Problem. Leider finde ich das alte Thema hier nicht mehr. Es geht um folgendes:

Wenn ich auf das Laufwerk mit den gespeicherten Filmen wechsele, ist die Ansicht auf "nach Name" sortiert. Und das, obwohl ich sie schon auf "nach Datum" geändert habe. Dann läuft ein grüner Balken in der Adresszeile durch - und wenn der rechts angekommen ist, wird die ANsich tumgestellt. Das dauert je nach Größe des Laufwerks teilweise ewig lange (bis zu einer Minute). Und es passiert jedesmal, wenn ich in einen Ordner wechsele!!

Ich weiß, daß sich das abstellen läßt, aber ich weiß nicht mehr, wie. Es war ncht ganz einfach. Und ehrlich gesagt wurndert es mich, daß Microsoft diesen Unsinn nicht endlich mal gefixt hat. Ich halte das für einen schweren Bug.

Kennt jemand zufällig die Lösung?

Der "schwere Bug" wird die Vorschau sein bzw. die Metadaten. Stelle die Ansicht auf "Details" oder "Liste".

Ähm... ich HABE die Ansicht auf "Details"!!!

Das ist ja der Witz!

Und ganz ehrlich: Mich wundert, daß der Bug nicht bekannt ist, denn ich habe ihn bisher bei JEDER Installation von Window7 erlebt! Das ist jetzt das dritte Mal!

Hast Du den Windows Defender laufen? Der macht sowas gerne mal ultralahm. Das hat sich auch mit Windows 8 und 8.1 Preview nicht geändert.

Darüberhinaus vielleicht mal die Indizierungsoptionen checken (bzw. weghaken).

Nun, die Indizierung brauche ich zur schnellen Suche.

Es gibt eine andere Lösung. Da bin ich sicher.
Und he: Wieso habt ihr dieses Problem nicht? Habt ihr keine 3TB-Platte voller Aufnahmen (Videorekorder-Ersatz)?

Na, nicht soo groß, aber im Detailmodus oder der Listenansicht (keine Kacheln oder so) geht es bei mir ruckzuck.

Ich hatte das auch mal mit meinem Download-Ordner.

Folgendes hat es gelöst:

Ordner mit rechter Maustaste anklicken -> Eigenschaften -> Reiter Anpassen -> Optimieren für "Dokumente"

(Ordner war vorher optimiert für "Allgemeine Elemente")

Es ist kein Bock oder Bug, sondern der fehlende Codec für die Vorschau.....

chrigu schrieb:
Es ist kein Bock oder Bug, sondern der fehlende Codec für die Vorschau.....
Du meinst, worüber die hier diskutieren? Thread
Man bräuchte für jedes Dateiformat einen Codec für die Vorschaubilder sonst sucht Windows einen und hängt solange?

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mir dem grünen Balken der gefühlt Stunden braucht.
In dieser Zeit ist die Festplatte so stark beschäftigt das das Ordneröffnen bis zu 5 Sekunden dauert.
Ich brauch auch keine Schnellsuche weil ich weiß wo alles ist.

Wie kann ich diesen Dienst, oder was auch immer das für eine Windowskrankheit ist, abschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem auch auf ein anderen Rechner ohne Internet und ohne Virenscanner.

Das System ist 1 Woche alt. Bluetooth habe ich nicht.
Ich werde auch nicht dran rumdoktorn um es zu verbessern ich will es einfach abschalten.

Xyased schrieb:
Das System ist 1 Woche alt. Bluetooth habe ich nicht.
Wenn nach dem Aufsetzen nichts am System rumgefummelt worden ist, wie z.B. vermeintlich unwichtige Dienste wie Bluetooth auszuschalten, dann könnte es an der Festplatte liegen. Ein paar Screens der SMART-Werte, welche man unter anderen mit Crystaldiskinfo auslesen könnte, wäre da schon aufschlußreicher.

Ansonsten wäre folgender Link evtl. noch hilfreich:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/improve-windows-searches-using-the-index-frequently-asked-questions

Ich habe jetzt den Dienst "Windows Search" beendet.
Windows durchsucht zwar immernoch meine USB Festplatte wenn ich sie ranhänge aber ansonsten scheint der grüne Balken weg zu sein.

Hm... Aber die systemeigene Suche ist doch eien praktische Sache! Durch die Indizierung finde ich binnen Sekunden Dateien. Gerade bei einem ausuferndne Filmarchiv nicht zu verachten.

Interessant fand ich den Tip mit dem Windows Defender. Als ich den abschaltete, verkürzte sich das Aktualisierungsprozedere enorm! Es ist immer noch da und stört das flüssige Arbeiten, aber es ist schon eine deutliche Verbesserung!

Auf den Tip mit dem Windows Defender bin ich damals auch nur durch Google gestoßen, weiß aber nicht mehr, auf welcher Seite genau. Kann sogar sein, dass es eine hochoffizielle MSDN-Seite war, wo ein ähnliches Problem geschildert war.

Ich nutze das hauseigene Antivirenprogramm weiterhin, weil es andere Vorteile bietet (zügige Updates und deutlich weniger Ressourcen) und habe mich inzwischen an einige andere mit ihm im Zusammenhang stehende Komplikationen gewöhnt:

• Speichern eines Bildes im Firefox kann bis zu 7 Sekunden dauern (Rechtsklick auf Bild -> Grafik speichern unter... -> Explorerfenster braucht solange zum Öffnen, in der Zeit ist auch ein CPU-Kern auf 100%)
  • Starten vom Windows-Explorer-Ersatztool "Total Commander" dauert genauso lange.
Mach ich den Defender aus, ist es so, wie es sein soll - nämlich zackzack.
Also ein interessantes Problem ist das schon, und es existiert mindestens seit Windows 7 bis heute.

Hier hab ich nochmal was gefunden - die einen sagen dies, die anderen das:

1. Windows Defender ist ein Problem
2. Windows Defender ist kein Problem

Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt)
HardRockDude schrieb:
Mach ich den Defender aus, ist es so, wie es sein soll - nämlich zackzack.
Also ein interessantes Problem ist das schon, und es existiert mindestens seit Windows 7 bis heute.
[...]die einen sagen dies, die anderen das:
Weißt du, mit genaueren Angaben zur Hardware, zum Zustand der Festplatten, zu den anderen Prozessen, die noch nebenbei laufen, zu den Einstellungen, die in Windows und/oder im Defender gemacht worden sind, könnte man schon eher Aussagen treffen, inwiefern der Defender allein ein Problem ist oder nicht.
Eine nicht fitte Festplatte bzw. bei SSDs eine fehlende Firmwareaktualisierung, ein schlechter, bzw. nicht aktualisierter Treiber, zigduzente Programme im Autostart/zigduzente Prozesse nebenbei am Laufen, nicht abgeschloßene Indizierungen und/oder (Runtime-)Optimierungen im Hintergrund, Viren, bzw. andere Schädlinge, zuwenig RAM oder fehlende, bzw. ungenügende Auslagerungsdatei, eine Drosselung durch zu hohe Temperaturen, zu langsame, bzw. alte Hardware, gewisse installierte Programme, Größe des Speichers der durchsucht wird, ein Upgrade statt einer sauberen Neuinstallation etc.
können alles Faktoren sein, warum es bei einigen solche Probleme hervorruft und bei anderen nicht. In erster Linie würde ich mir also die entsprechenden Festplatten genauer anschauen, falls es mit dem Defender zu einem Problem kommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja alles ganz lieb, aber ich untersuche meine Festplatten regelmäßig. Und da gibt es keinerlei Beanstandungen!

Und ja, es ist ein Windows-intenes Problem, das sich per Knopfdruck abschalten läßt. Vor einiger Zeit - bei meiner ersten Windows7-Installation - hat mir hier jemand ein Skript geschickt. Das hab ich einmal ausgeführt - und der Spuk war vorbei! Mit denselben Festplatten!

Zurück
Oben