TeamViewer Motive 1

EeePC 1000H - Akku

thegmbh

Lt. Junior Grade
hi,

habe mir vor kurzem ein eeepc 1000h zugelegt und habe ein paar fragen zum akku.

- sollte ich bei netzbetrieb den akku immer rausnehmen?

- wenn der akku voll aufgeladen ist habe ich gehört, dass er nicht mehr aufgeladen wird wenn das netzteil am netbook angeschlossen ist. stimmt das ? weil wenn ich im windows auf die energieanzeige klicke steht zwar 100% dran, aber da steht immernoch "wird geladen"!

___

ich habe asus angerufen und auch diese frage gestellt. darauf antworteten sie, dass ich den akku ruhig drinnen lasssen kann wenn ich das netbook mit dem netzteil betreibe. ich sollte nur einmal im monat den akku komplett entladen. auf die frage mit der windows energieanzeige sagten sie das das standart ist und das immer dransteht (also das "wird geladen" wie oben beschrieben)
___

jetzt wollte ich aber noch eure meinung dazu hören!

gruß hendrik

Hi, alles auf wiki nachlesbar: Klick
Also bitte nicht einmal pro Monat entladen...

Idealer Ladungszustand
Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 40 % sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 % geladen zu halten.

Vondaher wäre es schon nicht schlecht den Akku bei Netzbetrieb herauszunehmen... aber kann auch nerfig werden mit Akku rein,- raus... Und der Akku hält ja auch so schon recht lange!

Zuletzt bearbeitet:
@Lethon: naja ich würde nicht immer so auf wikipedia vertrauen! wer weis wann dieser artikel verfasst wurde! ich kann nur sagen, dass ich meinen 1000h jetzt seit einigen monaten habe und der akku eigentlich keine leistung verliert, da er eh schon ziemlich viel hat. desweiteren lasse ich meinen akku auch immer im gerät. ob der akku weiter geladen wird oder nicht weis ich nicht genau, das hängt glaube ich auch vom betriebssystem ab. wie xp das handhabt weis ich nicht. bei windows 7 wird er wohl erst unter 95 wieder geladen.

aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass akkus heut zu tage noch solche großen probleme haben. und notfalls kauft man sich dann in 2 jahren mal nen neuen, wenn man das gerät dann überhaut noch benutzt. so teuer sind die akkus dann meist auch nicht. da brauchste dir nicht so große gedanken drum machen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@rueckspiegel: danke für deine meinung! war sehr hilfreich :-)

was mich aber auch noch wundert ist, dass die lampe für den akku immer rot leuchtet! eig. bedeutet das ja, dass der akku konstant geladen wird auch wenn er 100% voll is.

kp... ich mach mir da immernoch gedanken wegen dem akku. möchte einfach nicht, dass der gleich kaputt geht bzw. die leistung stark sinkt! andererseitss möchte ich auch nicht die ganze zeit den akku einstecken bzw. ausstecken ... :-/

thegmbh schrieb:
...weil wenn ich im windows auf die energieanzeige klicke steht zwar 100% dran, aber da steht immernoch "wird geladen"!
Das ist bei meinem 1000H auch relativ lange so. Aber irgendwann schaltet er dann auf "Netzbetrieb" um (XP Home). Ich glaube aber, dass die Lampe dann dennoch weiterhin rot leuchtet - weiß es jetzt nicht genau.

@gobble-g
du hast recht. nach einer weile schaltet er auf netzbetrieb.

habe jetzt aber nochmal eine frage:
ich hab mal everest home geöffnet und nachgeschaut wie hoch der verschleißlevel ist und der ist bei mir schon bei 14% !! ich hab den eeepc erst seit guten 3-4 monaten. das is doch nicht normal das verschleißlevel schon bei 14% ist, oder nicht ?

und noch ne andere frage zur super hybrid enginge:
Ist es schlecht für den Prozessor wenn ich ihn des öfteren mit High Performance betreibe bzw. mit dem Super Performace mode ?

Zuletzt bearbeitet:
thegmbh schrieb:
Ist es schlecht für den Prozessor wenn ich ihn des öfteren mit High Performance betreibe bzw. mit dem Super Performace mode ?
Also High Performance Mode ist ja der Standard-Betrieb des Prozessors/Chipsatz. Power Saving Mode untertaktet das System und Super Performance Mode übertaktet das System. Vom Super Performance Mode nehme ich Abstand. Bringt nicht viel, aber die Hitzentwicklung und den Stromverbrauch merkt man halt. Daher glaube ich, dass dieser nicht so empfehlenswert ist.
Fürs Desktopping nutze ich den Power Save Mode. Beim Spielen oder wenn es gebraucht wird, schalte ich auf High Performance Mode.

okey, ich hoffe nur nicht, dass es dem prozessor schade wenn er immer unterschielich getaktet wird (also wenn man die einstellungen immmer verändert)

und was meint ihr zu der 14% verschleißung in meinem letzten post, das is doch nich normal ?!

nein, so schlimm ist das nicht. wie gobble schon sagt er wird dadurch halt etwas wärmer, aber das is auch nicht so wild der prozessor kann das ab haben, dadurch wird allerhöchstens der lüfter etwas lauter. ich selber lasse meinen eeepc auch manchmal mit 2000MHz laufen, habe dafür nen programm, mit dem man den eeepc manuel noch weiter hoch und auch runter takten kann, als das was asus da anbietet. diese 100MHz mehr, durch übertakten bringen einem nämlich eigentlich überhaupt nichts! ist ja immerhin nur ne steigerung um 6,25% die wird kein nutzer wohl bemerken. wenn ich hingegen den eeepc um 400MHz übertakte ist das schon eine steigerung von 25%, die bekommt man beim entpacken von dateien dann doch mal zu spüren ;-)

zudem würde ich bei so softwareausleseprogrammen nicht immer drauf wetten, dass sie so richtig laufen und die besten werte abgeben. das der verschleiß so hoch ist bezweifel ich nach der kurzen zeit. musste einfach mal austesten wie lange er so ohne laden hält, wenn man mit wlan surft und nen bisl auf die uhr schauen. wenn du da auf 4,5 bis 5 stunden kommst sollte das schon in ordnung sein, je nach dem wie hell das display ist und ob man noch musik hört im hintergrund oder auf youtube surt.

sollte er beim surfen mit wlan usw. mal nur noch 3,5 oder 3 stunden durchhalten, dann kann man sich mal gedanken machen, aber ansonsten sollte das alles im grünen bereich sein.

thegmbh schrieb:
okey, ich hoffe nur nicht, dass es dem prozessor schade wenn er immer unterschielich getaktet wird (also wenn man die einstellungen immmer verändert)
So lange die Hardware innerhalb der Spezifikationen betrieben wird, dürfte es völlig egal sein, ob öfter mal die Einstellungen gewechselt werden.

thegmbh schrieb:
und was meint ihr zu der 14% verschleißung in meinem letzten post, das is doch nich normal ?!
hmm, weiß nicht. zum vergleich, ich nutze meinen eee1000h seit anfang oktokber und habe laut batteryinfo 3% verschleiß. der akku sitzt immer drin, auch bei netzbetrieb, und wurde in der ganzen zeit einmal vollständig entladen.

komisch, dass da everest einen verschleiß von 14% anzeigt. naja, wenn er voll aufgeladen ist hält er 4,5 stunden. eig. wie am anfang, als ich ihn gekauft habe! konnte jetzt keinen leistungverlust feststellen

Eine echte Tiefentladung ist doch mit einem Notebook-Akku im Normalfall gar nicht möglich. Bevor es soweit kommen kann, greifen doch die Energieoptionen und fahren den Rechner runter oder in den Ruhezustand. Der Akku wird anschließend nicht weiter entladen (von der Lagerung mal abgesehen).

Wo soll es da zur Tiefentladung kommen? Wieso ist der 1000H-Akku anfälliger als andere Net- oder Notebook-Akkus?

Ja nicht in dem Sinne. Aber wenn das Gerät selber bis zum abschalten leerläuft bzw. unter 10% kommt. Das nimmt der Akku einem eher übel.
Bei mir ist er 2x um ca. 2Wh gefallen nachdem er unter 10% Ladezustand kam und danach einmal selbst in Standby ging und einmal erst bei 5% geladen wurde.
Bei meinem Notebook mag das der Akku auch nicht grad gerne, aber er erholt sich größtenteils von sowas.

Zurück
Oben