eeePc ssd (PCIe) als system festplatte für normales notebook möglich?

cmdSoniq

Lieutenant
Hi.
Ich hatte gestern mal geizhals nach ssd's durchstöbert und bin dabei auf eine 16 GB ssd für den eeePc gestoßen. Diese schließt man bei letzterem ja über den PCIe-Anschluss an.

Dabei kam mir die idee bei meinem Notebook die im PCIe verbaute WLAN-karte durch eine solche SSD zu ersetzten, die dann als System Partition dienen könnte.
WLAN könnte man dann ja über einen WLAN-stick realisieren.

Ich frage mich jetzt natürlich ob das ganze überhaupt machbar ist und ob eine über den PCIe angeschlossene festplatte überhaupt beim installieren von windows erscheinen würde? ebenfalls stellt sich mir die frage ob die geschwindigkeiten der ssd auch besser sind als die meiner 5400 upm seagate

Zuletzt bearbeitet:
aber nicht die ssd aus einen eeeeee. da sollte jede 5400 platte schneller sein.

Bitte assoziiert SSD nicht immer mit schnell. Billige SSDs sind alles andere als schnell, sondern teilweise brutal langsam. Die SSD in meinem Netbook schafft sensationelle 5 MB/s schreibend:(.
Teure SSDs mit SLC-Zellen oder Intels MLC-SSD sind natürlich sehr schnell, aber kosten für 32 GByte mal schnell 200 €.

55 MB/s sind relativ schnell, aber diese SSD wird das nicht schaffen bzw. nur im Optimalfall und der Tritt in der Realität nur selten ein.
Eine HDD ist immer schneller.

in meinem eee pc 900a ist eine mlc ssd verbaut, so weit ich weiß... ist von der geschwindigkeit nicht unbedingt berauschend... windoof nagt da schon sehr dran und mit jedem tag wird es natürlich überladener...
es macht sich z.b. beim surfen bemerkbar, wenn man eine seite läd und sofort runter scrollen will, dann hakt es oder es tut sich erstmal gar nix und nach paar sekunden macht die seite nen satz nach unten...

unter linux ist das etwas besser aber nicht sehr... linux schreibt nicht so viel auf die ssd...
aber hinzu kommt auch, dass der eee leistungsmäßig eh nich so viel schafft, aber so für unterwegs bissel fummeln reichts...

rein theoretisch müsste es aber möglich sein, die ssd an den pcie-port zu stecken... glaube nicht, dass so ein port nur für die wlan-karte ausgelegt ist bzw. überhaupt so konfiguriert werden kann...

notebook-boards sind ja auch nur mainboard mit ner anderen bauform und so lang der port da ist und auch os-mäßig oder vllt. auch bios-mäßig das ganze unterstützt wird, kann man die port auch anderweitig verwenden...

is bei ssd nur sone kosten-nutzen-frage... kompakt, stoßfest und leise sind sie ja, aber kosten bei den schnelleren varianten eben auch ne menge...

Moin.
...Nen Bekannter von mir hat sein EeePC 900 vor Wut (weiler so lahm wa) ausm Fenster geschmissn (kein scherz :)) und bevor er ihn dann ganz weggeschmissn hat, hab ich mir die eine 4GB SSD PCI-E MiniCard da noch raus retten koennen :) (bisauf das Display, herrausgeflogener Tastatur und ner leichten schramme sah es noch recht heile aus :))

Nun hab ich die bei mir in mein MSI GX620 Notebook verbaut... Leider ist die SSD Karte etwas zu lang wodurch sie ca. 1cm auf den Header von der CPU aufliegt, aber natuerlich nicht ungeschuetzt :) (Bild, zwischen RAM und WLAN)

Allerdings kann ich die SSD nirgends "finden" .... Im Geraetemanager ist kein neues Geraet dazu gekommen, im Explorer seh ich auch nix neues und in der Datentraegerverwaltung ist auch nix :(

Brauch man da extra Treiber fuer oder hat ASUS die SSDs locked ? :(

P.S.: Vista HomePremium 32bit

/€dit:
In dem EeePC 900 ist eine 4GB PCI-Express MiniCard fuers Windows (C:\) sowie 8GB SSDs OnBoard fuer Daten (D:\) verbaut...
In meinem BIOS (aktuellste) kann ich die SSD leider nicht als SATA/ATA Laufwerk anwaehlen - wie es bei normalen SSDs der Fall waere... Da sind leider auch nur 3 Ports 'freigegeben', 1x SATA, 1x PATA und 1x eSATA...
Und auf der ASUStreiber Seite finde ich keine extra Treiber fuer SSDs :(

/€dit2:
...
Anders als äußerlich ähnliche WLAN- oder UMTS-Adapter für Notebooks kommunizieren die MiniCard-SSDs aber nicht per PCI Express mit dem Netbook-Chipsatz, sondern eben via SATA und ältere Versionen via IDE (PATA). Viele Netbooks bieten dafür spezielle Steckplätze, bei denen die 52-polige PCIe-MiniCard-Fassung anders belegt ist – nämlich eben mit je einem SATA- oder (und) IDE-Kanal der Chipsatz-Southbridge.

Für viele Eee PCs fertigt Asus selbst einfache "MiniCard"-SSDs mit dem Controller-Chip Phison PS3006. Diese Module arbeiten quasi wie CompactFlash-Karten und unterstützen auch den besonders leistungsfähigen "True-IDE"-Betriebsmodus. Allerdings sind viele der von Asus eingebauten MiniCard-SSDs recht lahm. Hersteller wie Crucial, OCZ Technology, Patriot Memory, RunCore, STEC oder Super Talent verkaufen teilweise deutlich schnellere MiniCard-SSDs mit höherer Kapazität.
...
Pfiffig ist hierbei das Umrüstungsproblem gelöst: Wegen der speziellen Steckerbelegung lassen sich die MiniCard-SSDs kaum in anderen Rechnern betreiben, um die bereits eingerichteten Partitionen kopieren zu können.
...
quelle

...Schade :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben