• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

EEPROM DIP-8 8192kByte

Kiso

Lieutenant
Hallo Community,

ich möchte einen BIOS/UEFI Chip flashen. Dazu habe ich mir bereits ein CH341A Programmer bestellt.

https://www.ebay.de/itm/264261116662

Nun möchte ich Ersatzweise einen neuen EEPROM dazukaufen. Bei Conrad kosten die nur ein paar Cent.

Die BIOS/UEFI .bin Files sind üblicherweise 8192kByte groß. Jedoch konnte ich keinen entsprechend großen Chip finden.

Die Originale Bezeichung ist: 25Q64BVAIG 1237.

Hat jemand einen Tipp für mich, welchen ich benötige? Gerne bei Conrad, denn die kann ich in der Filiale abholen.

Grüße
Felix

PS: Es handelt sich hier um Spielerei/Bastelei und wenn was schief geht, dann habe ich immerhin was gelernt.

Edit: Huch. Wie bin ich denn bei den Servern gelandet? Zu viele Tabs auf. Wäre toll, wenn es jemand nach https://www.computerbase.de/forum/forums/mainboards-und-cpus-diskussionen.100/ verschieben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Der 25Q64BVAIG hat 64 MegaBit was 8192 kByte ensprechen...

Bei eBay 4 Dollar...

oder in China: Aliexpress

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Conrad hat die Chips nicht. Ich würde auch immer den Originalchip nehmen, da die Pinbelegung ansonsten anders sein kann.
Über G**gle habe ich ein Paar Bezugsquellen gefunden. Die 1237 weglassen, das ist das Produktionsdatum.

Generell kannst du jeden 64Mb SPI Flash Chip nehmen der mit deinen Winbond 25Q64BVAIG Pin kompatibel ist. Wichtig auch die Timings beachten 300mil. Ob du DIP-8 oder SOIC-8 brauchst weiß ich jetzt nicht.
Ich habe den bei bios-chip24.com gefunden aber ob es dir das Wert ist.

Danke für eure Antworten.

Ich werde es erstmal mit dem Originalen versuchen und im Zweifel welche aus China importieren.

Grüße

A25LQ64 / A25LMQ64 würde passen. Ist aber auch nicht besser verfügbar.

Danke für die Antwort!

Um mal Feedback zu geben: Ich konnte den originalen Chip erfolgreich neu beschreiben und somit das Mainboard retten. 👌

Grüße und schönen Sonntag!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kanibal und ozzy2k
Moin,

noch als kleine Ergänzung:
Es gibt die Seite alldatasheet.com, welche alle möglichen Datenblätter zu diversen Elektronikomponeten hat.
Dort findest du auch die Schaltpläne und Pinbelegungen dazu. Ggf. auch ein Ersatzchip ;)

gruß