Bios Flashen -EEprom Brenner

max_80td

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
834
Hi,

hab hier ja das Slot 1 Mainboard MS 6117 V1.1 LX6, es tut keinen Mux wenn man den PC einschalten will, nicht einmal der Lüfter der CPU dreht weg.

Die Jumper sind alle korrekt, der Speaker biept auch nicht.

Als letzte Lösung ist mir nun eingefallen den Bios Chip zu flashen, ich hab den IC rausgezogen und meinen EEprom Brenner angeworfen.

Chip: Winbond W29EE011-15

Batronix EEprom Flasher 4.0, Software 6: 29EE11 Chip ausgewählt

Nur bleibt er immer dabei das ein Fehler bei Sektor 0 ist und brennt das neue File nicht auf den Chip.

Um sicher kein falsches Bios zu erwischen hab ich von der Homepage die V1.0 von Award genommen.

Das ausgelesene File ist gleich groß, somit sollte das ja passen.

Ich gehe davon aus das der Schreibschutz aktiv ist beim IC.

Wie kann ich den aufheben? Hat da einer eine Idee?

Oder flasht ihr auf anderen PCs während die laufen mit Uniflash? Das ist mir etwas heikel.

Danke

mfg
 

Anhänge

  • IMG_0843.jpg
    IMG_0843.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_0842.jpg
    IMG_0842.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_0841.jpg
    IMG_0841.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_0840.jpg
    IMG_0840.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 332
Hab bei dem Thema noch das Löschen mit UV-Licht im Kopf. Mit dem Chip vielleicht auch nötig? (Verdammt lang her...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hallo,

danke für den Link, aber wie kann ich das write enable über den EEprom Brenner senden?
Ich hab da doch gar keine Möglichkeit oder?

Den IC nur Löschen geht auch nicht weil das Programm immer meldet das die Daten überschrieben werden.

@esb315: Das hier ist ein EEPROM, der wird schon elektrisch gelöscht.

Ich werd mal im dem anderen Forum auch suchen.

Danke

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

ich habe schon von Version 5 auf Version upgegradet. Eine neuere geht nicht weil ich noch einen Parallelport habe.

Kannst du mal probieren ob du den Chip flashen kannst?

Ich hab mir jetzt mal so einen von Amazon (Brenner) bestellt, weil die Batronix preislich doch sehr gehoben sind.

Die einzige Möglichkeit die mir sonst noch einfällt ist das Live flashen (sehr gefährlich) oder einen neuen IC kaufen der beschrieben werden kann. Nur habe ich keinen Ersatztypoen gefunden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine Mühen. Hm dann dürfte es wirklich an meinem Uralt Brenner liegen.

Ich schau ob der neue Brenner funktioniert.

Danke

mfg
 
Vielleicht liegt es am "Protection bit" ?

Den da habe ich nie bekommen

Und ich habe auch geknirscht bei dem Batronix - aber der kann einiges und die Updates sind sehr gut. Der läuft auch immer noch mit XP
 
Hi,

ja es wird bestimmt an dem Bit liegen. Weil ich kann den IC ja auslesen, und das ist immer ident auch wenn ich versucht habe etwas anderes raufzuschreiben.

Danke noch einmal für deine Bemühungen.

mfg
 
Wenn du es auslesen kannst - dann sollte ja das BIOS ok sein ?
 
Hi,

da bin ich mir nicht sicher, weil es ein AMI und Award Bios für das Board gibt. Und wenn der Vorbesitzer einfach nur das letzte geflasht hat, ohne darüber nachzudenken, dann ist ein falsches jetzt oben.

Das ist halt das letzte was mir eingefallen ist, weil das Board reagiert einfach auf gar nichts. Nicht einmal der CPU Lüfter läuft weg, auch kein piepsen des Speakers.

mfg
 
Das vergleiche die Hexa Datei / Zahlen miteinander (habe ich selbst noch nie gemacht) - weil auslesen und die richtigen BIOS Versionen bekommst du ja
 
Hi,

ja die Knochenarbeit das ich die 7 Bios miteinander vergleiche habe ich noch vor mir. Aber momentan ist mein Laptop nicht einsatzbereit. Weil ich Freitag Nacht noch der Meinung war das ich schnell die Bios Batterie noch tauschen muss. Tja und da war natürlich eine CR2025 drinnen und keine CR2032 (die ich auf Lager habe).

Somit muss ich die Lieferung abwarten und dann kann ich das ganze probieren.

mfg
 
Kannst mir das ausgelesen BIOS schicken - aber heute habe ich nicht viel Zeit
 
Hi,

leider im moment nicht, da der Laptop nicht geht. Die Bios Batterie sitzt bei dem neben der CPU und darum ist das ganze noch zerlegt.

mfg
 
Hi,

so das Board ist definitv Schrott, habe heute meinen neuen Brenner bekommen, bei diesem konnte man das Bit setzen und geht auch damit nicht.

Also werde ich meinen Batronix lpt Brenner in Rente schicken und das Board entsorgen.


mfg
 
Dann vergiss nicht, den Verkäufer das zu schreiben!

Jeder wird das ernten was er gesät hat!
 
Zurück
Oben