• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EFF: Abschaltung von Aktivierungsservern legalisiert Cracks

OneShot schrieb:
Wir sind halt im Jahr 2015, kurz vor 2016, die zeiten von Gulli.com und anderen bei denen man sich früher seine "NO-CD-Cracks" besorgte sind schon lange vorbei.

Ich erinnere mich noch ganz gut an Diablo2, ich hab für meine Kollegen auf dem Schulhof die CDs kopiert gebrannt und mit nocd-cracks" lauffähig gemacht. in der aktuellen Zeit des Onlinegamings eh kaum noch möglich.

Ich finde die entscheidung "o.K" aber bringt halt für die Endnutzen meistens wenig wenn Sie sich nicht mit dem Thema auskennen, was bei 88% aller Standard PC anwender der Fall ist.

Die Leute werden alle halt immer dümmer.

Diese Zeiten sind noch lange nicht vorbei.
Es sind keine no CD cracks mehr aber trotzdem noch cracks die, die Aktivierung umgehen.
Die Spiele sind dann nur noch offline spielbar.
 
Die ganze Idee, Cracks zu legalisieren, halte ich für ziemlich schlecht für den durchschnittlichen Spieler, weil die Google Suche nach einem Weg, den Kopierschutz zu umgehen für jeden "guten" Crack bestimmt 5 oder 10 mit Viren oder Trojanern verseuchte Fakes findet.

Stattdessen sollte sich die EFF darum kümmern, dass man generell beim Kauf von Software keine zeitlich beschränkte Nutzungserlaubnis erwirbt, sofern dies nicht explizit angegeben wurde, wie zum Beispiel bei einem Abo Modell. Man sollte das Entwicklungsstudio oder den für den Verkauf verantwortlichen Publisher zur Veröffentlichung eines Updates verpflichten, wenn zum Spiel benötigte Inhalte (Verifizierungs-, Login- und Matchmakingserver) abgeschaltet werden oder aus anderen Gründen nicht mehr verfügbar sind. Erst wenn dies nicht möglich ist, weil die verantwortlichen Unternehmen zum Beispiel in Konkurs gegangen sind, sollte man daran selbst legal etwas ändern (dürfen).
 
Noch bessere Lösung: Schaltet der Hersteller zur Nutzung notwendige Server ab, muss er den Kaufpreis rückerstatten.
Dann wird definitiv nie mehr ein Server abgeschaltet werden.
 
Morrich schrieb:
Angenommen eine solche Abschaltung von Authentifizierungsservern resultiert aus einer Pleite des Spieleanbieters. Wer soll dann diesen Patch machen? Keine Firma mehr, keine Patches.

Erkläre mir mal bitte dein Argument. Weil es Fälle (Ausnahmen) geben kann wo niemand mehr da ist der so einen Crack programmieren könnte in dem Unternehmen, soll die Idee perse schlecht sein?

Obendrein ist es sowieso kein so großes Problem den Server "ewig" laufen zu lassen, denn heute kann man sowas prima in eine virtuelle Maschine packen. Da kann der Hersteller seinen ganzen Serverpark modifizieren und alte Software läuft dennoch weiterhin

Noch dazu könnte man die Hersteller auch dazu verpflichten dass sie die Cracks schon fertig haben müssen, auf ihren internen Servern, sodass auch für den Fall der Pleite vorgesorgt wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Wäre es nicht viel sinnvoller dazu zu vepflichten einen Patch zu veröffentlichen der den Kopierschutz aufhebt?
Dann müsste es keine Ausnahmeregelungen geben was MMOs und Co. betrifft und keiner müsste das Risiko eingehen sich mit einem Crack was einzufangen.



Genau das wollte ich auch vorschlagen. Implementiert ein Hersteller eine "Always On" oder auch Regelmäßige Online-Pflicht, so darf der Service erst ausgeschaltet werden, wenn das Spiel DURCH DEN HERSTELLER einen Patch erhält der diesen "Kopierschutz" aushebelt.

Das kann schon von anfang an berücksichtigung finden, und auch bei "Pleiten" greifen.
 
So ein Urteil ist doch mal ne Hausnummer. Mittlerweile werden doch an allen Ecken und Kanten Server abgeschaltet weil diese dem Publisher für alte Titel keinen Mehrwert darstellen. Ich finde diese Entscheidung richtig und hoffe wegweisend auch für Deutschland oder EU Gesetze, denke jedoch bis sich sowas durchgesetzt hat hierzulande wird es noch sehr lange dauern. Ausserdem jemand der für ein Spiel rechtmäßig Knete abgedrückt hat und es unbedingt nochmal spielen will ist es ein Unding sich dafür zwangsweise strafbar zu machen weil er damit auf einen "Crack" zurückgreifen muss. Aber gerade das sind Dinge mit denen sich die Politik in Deutschland wohl lange nicht beschäftigen wird weil diese weder wirklich Ahnung von derartiger Thematik hat noch (zumindest in meinen Augen) fähig ist dort eine faire Entscheidung zu treffen. Man sieht es ja gerade in der Flüchtlingsproblematik was unsere Regierung wirklich wert ist.
 
Aber gerade das sind Dinge mit denen sich die Politik in Deutschland wohl lange nicht beschäftigen wird weil diese weder wirklich Ahnung von derartiger Thematik hat noch (zumindest in meinen Augen) fähig ist dort eine faire Entscheidung zu treffen. Man sieht es ja gerade in der Flüchtlingsproblematik was unsere Regierung wirklich wert ist.
Naja liegt halt daran dass DE und EU nur Politik für Unternehmen und Superreiche macht. Die Flüchtlinge holt man auch nur ins Land weil es die Unternehmen freut wegen billigen Arbeitskräften. Pass mal auf in 5Jahren wird keiner mehr wissen was ein Mindestlohn überhaupt war;)
 
na das freut mich aber....das selbe aber bitte auch in Europa.....hier gibt's genug Spiele die nicht mehr laufen zb Fifa...weil die Server down sind...

Cracks besorgt man sich am besten bei GameCopyWorld... :cool_alt:
 
Releasetag, die Aktivierungsserver sind überfordert und werden kurz abgeschaltet: Schnell Crack laden :D
 
DocWindows schrieb:
Ich denke es wäre für alle besser wenn es Usus werden würde, dass die Spielehersteller einfach den Kopierschutz mit einem letzten Patch aufheben, bevor sie das Spiel abwracken. Cracks erlauben ist die weitaus schlechtere Lösung.

Du hast DLC falsch geschrieben ;-)
 
Offiziell gab es sowas schon mal im kleinen.....

Ubisoft hatte ca. 2008 für Silent Hunter III darauf hingewiesen, das man einen Szene Crack benutzen soll damit das Spiel auf Windows Vista/7 läuft. Durch den Securom Kopierschutz konnte man das Game auf Vista/7 nicht installieren. Das war für mich dann das letzte Ubisoft Game. Ein Publisher der ein Kopierschutz implementiert, seine Kunden aber dann im Regen stehen lässt wenn man Hilfe braucht. Die Krönung ist dann noch auf eine Warzen Link zu verweisen um einen Crack zu installieren, nein Danke.....
 
Bei einem Teil von GTA hat der Kopierschutz auch Probleme gemacht. Ich meine sogar man hat erstmal als Patch einen Crack angeboten.
 
Die ganze Idee, Cracks zu legalisieren, halte ich für ziemlich schlecht für den durchschnittlichen Spieler, weil die Google Suche nach einem Weg, den Kopierschutz zu umgehen für jeden "guten" Crack bestimmt 5 oder 10 mit Viren oder Trojanern verseuchte Fakes findet.

Ist doch egal! Wenn du als User unfähig bist Google entsprechend zu nutzen ist das dein Problem; wieso sollte irgendwer außer du selbst für die eigene Dummheit haften! Bist du halt nicht in der Lage nen guten Crack von nem bösen Crack zu unterscheiden, lässt halt die Finger davon oder nimmst für dein Handeln die eigene Verantwortung!

Du tust etwas, du bist dafür verantwortlich!
Ein rein darwinistisches Evolutionsproblem: Die Dummen bleiben auf der Strecke!

Immer dieses Buhuhu die Welt ist ja so ... ungerecht.

Wenn es legale Cracks gibt wird es auch geprüfte Seiten geben ;p so wie du heute auch schon alternative Downloadseiten für Programme / Apps etc. gibt die auch nicht die ultimative Viren/Malware/Botnetz Schleuder sind.

Ob ein Quelle "seriös" oder "unseriös" hat schließlich nix damit zu tun ob die Ware legal oder illegal ist!
Zumal legal / illegal oftmals bereist an Grenzen unterschiedlich ist, was in D illegal ist ist anderswo vollkommen legal und umgekehrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was regen sich die Spielverbände auf ? Sollen die Hersteller einfach selbst einen Patch bereitstellen und gut ist. Den kann auch ein Azubi am Wochenende schreiben. Dann muss über sowas gar nicht diskutiert werden.
 
Warum verpflichet man die Hersteller nicht einfach, das Programm zu veröffentlichen, das als Serverkomponente läuft. Das wäre viel besser als ein Crack und würde auch die Online Funktionalität wiederherstellen. Denn manche Titel sind im Einzelspielermodus halt einfach nichts wert oder es gibt nicht mal einen. Naja mal sehen was da noch kommt. Gerade MMOs können von der Regel leider nicht profitieren. Da gibts es haufenweise Beispiele, die teilweise bereits nach wenigen Monaten nach Release schon wieder abgeschaltet wurden.
Wenn Cracks legal werden, dann kann man sie auch auf sicheren Seiten runterladen. Vielleicht hätte dann sogar CB solch eine Rubrik bei den Downloads. Das Argument Trojaner zieht dann nicht mehr wirklich...
 
Gerade MMOs können von der Regel leider nicht profitieren. Da gibts es haufenweise Beispiele, die teilweise bereits nach wenigen Monaten nach Release schon wieder abgeschaltet wurden.

und genauso haufenweise Beispiele von freeshard Servern, die einwandfrei laufen teilweise sogar besser als die Orginal Server, da die von Leuten betrieben werden denen was am Spiel liegt und nicht von BWLern die nach Kalkül einfach minimalsten Service bieten!
 
der Unzensierte schrieb:
Was ist denn das für ein Getrolle? Viren für ein botnet kann man in jeder x-beliebigen Datei verstecken. Und das man ohne brain.exe nicht einfach iwo einen crack runterlädt sollte sich rumgesprochen haben.

legan710 +1

@topic: scheint als hätten die Politiker in den Staaten bei diesen Thema mehr Kennung als die Truppe in Berlin oder Brüssel, ist auf jeden Fall mal ein Anfang zur Entkriminalisierung.

:cool_alt:

brain.exe allein reicht da oft nicht mehr, wenn die verstand.dll nicht geladen wird bzw corrupted ist :D
 
thrawnx schrieb:
Ein sinnvolleres als deins. Als ob Cracks für Games nötig sind um Viren/Trojaner zu verbreiten.

Darum geht es doch garnicht, es ist nur ein weiterer Angriffspunkt der sich bei jungen Teenagern mit sehr wenig Erfahrung im Umgang mit Software sehr leicht ausnutzen lässt und das ist nunmal die größte Demographic für Computerspiele.

der Unzensierte schrieb:
Was ist denn das für ein Getrolle? Viren für ein botnet kann man in jeder x-beliebigen Datei verstecken. Und das man ohne brain.exe nicht einfach iwo einen crack runterlädt sollte sich rumgesprochen haben.

Genau.. such mal nach irgendeiner Software die du benötigst z.B IrfanView.. was für Links wirst du da wohl finden? Offizielle Seite, Chip.de, cnet, usw. also vertrauenswürdige Websites. Jetzt such mal nach CoD 10 Crack... ich hoffe du verstehst womit ich darauf hinaus will.
Natürlich kann/und wird sich eine Community/Anlaufstelle bilden für "vertrauenswürdige" Cracks aber bis es soweit ist wird es ein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben