Effekte der Creative Soundkarte in MP3 reinrechnen lassen?

vander

Captain
Creative Soundkarten bieten ja ne Menge Effekte in Hardware, wie z.B. CMSS, StereoSurround, diverse Environments ... Gibt es eine Software mit der man diese Effekte in eine Sounddatei reinrechnen lassen kann? Ich will die MP3's auf meinem Stick für Köpfhörer optimieren. Jedes Lied mit den entsprechenden Einstellungen abzuspielen und gleichzeitig wieder aufzunehmen wäre etwas langwierig. Ist ein 1GB Stick.

z. B wäre es möglich über "NERO WAVE EDITOR" diverse Effekte einzuarbeiten, jedoch nicht in dem Umfang, wie sie die Einstellungen der Creative Soundkarten bieten
da wird Dir wohl nur der analoge Weg bleiben
Du hast im "Creative MediaSource Player" die Möglichkeit der Aufnahme "Was Sie hören"
also Lautsprecherkonfig. auf Kopfhörer und die gewünschten Effekte einstellen und los gehts

ist jede Menge Arbeit, aber es lohnt sich :D

Anhänge

• CMSP.jpg
    CMSP.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 192
  • NWE1.jpg
    NWE1.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 203
  • NWE2.jpg
    NWE2.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
streuner32 schrieb:
ist jede Menge Arbeit, aber es lohnt sich :D
Das es sich lohnt habe ich ja schon gehört :lol:
Es ist aber schon ärgerlich das es einem der großen SK-Herstellern nicht mal eingefallen ist Software mitzuliefern um die vielbeworbenen Features vernünftig nutzen zu können :( , aber das ist vllt auch gar nicht gewollt. Man kann ja auch einen MP3-Stick von Creative kaufen wo ein entsprechender DSP drin ist :rolleyes: .
Schade das es keine andere Soft im Netz zu geben scheint die dieses Versäumnis des Herstellers ausbügelt.
Nero habe ich nicht und kenne daher die Qualität der Effekte nicht. Bei anderer Soundsoft ist die Quali IMHO nicht so gut wie bei der Creative. Außerdem wäre es schön wenn sich SK und CPU beim MP3 transcoden die Last teilen würden ;) Da könnte man zum testen mal eben ein paar Alben durchjagen ohne stundenlang warten zu müssen. Das MP3 umwandeln dauert auch so schon lange genug.

nur mal so nebenbei
hab mir mal den Spass gemacht und ein Album von "Schiller" in CMSS-3D (WinDVD 7) abgespielt und über den MediaSource-Player (WAVE-Mehrkanal) aufgenommen, dann über WAVELAB die einzelnen Kanäle erzeugt und mit SURCODE CD PRO DTS in eine DTS-CD umgebastelt - zwei Tage Arbeit, aber dafür ein Unikat

ich hatte diese Frage schon vor längerer Zeit an Creative gestellt, ob man nicht die Effekte direkt einarbeiten könne
die Antwort war in etwa folgende, es würde sich wohl nicht lohnen solch ein Software zu entwickeln, da diese Funktion ja bereits in einigen MP3-Playern von Creative integriert ist und es wohl zu wenige Anwender dafür geben würde
ich glaube ehr, das man solche aufgemotzen mp3-Dateien zum Vorführen billiger MP3-Player, DVD-Player oder Verstärker nutzen könnte, die von Hause aus klanglich und hardwaretechnisch nicht so gut bestückt sind
über die Gründe könnte man viel spekulieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben