ASUS vs. Creative Soundkarte

Elephant lol

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
522
Hallo zusammen,

ich besitze aktuell eine ASUS Xonar D2 Soundkarte, mit der ich grundsätzlich auch zufrieden bin. Die ist nun aber auch schon ein paar Tage alt, sodass ASUS keine vernünftigen Treiber mehr anbietet. Unter Win 7 x64 läuft sie mit einer Art "Fan-Patch" problemlos, aber falls ich irgendwann auf Win 10 umsteige, ist das Thema bestimmt gegessen.

Jedenfalls suche ich was Neues, damit ein Kumpel, dem seine Soundkarte abgeraucht ist, meine Xonar haben kann.

Die Xonar D2 hat damals 120 € gekostet, was auch mein Budget heute wäre. Darf auch etwas mehr oder gar weniger sein, sofern die Leistung stimmt.
Sie sollte 5.1 beherrschen, anständige Treiber mit guter Software für Effekte oder dergleichen bieten und natürlich Top-Soundqualität haben. Angeschlossen wird ein Teufel Concept E Magnum 5.1 und ein Stereo-Headset, Mikrofon läuft über ein USB-Interface.

Die Xonar ist mit einer Abdeckung abgeschirmt, bringt das überhaupt was? Genauso vergoldete Kontakte, mehr Schein als Sein?

Auf Mindfactory habe ich schon gestöbert, aber die Preisdifferenzen erklären sich nicht wirklich. Den Strix-Modellen z. B. traue ich nicht, da damit ja Gamerzeugs benannt wird, was dann ggf. einfach hirnlose Bassmaschinen sind.

Ansonsten vllt noch eine wichtige Info: Creative mag ich eigtl überhaupt nicht. Der Laden hat bei mir rote Gummipunkte gesammelt, weil Treiber immer so schnell abgeschossen werden, damit man immer neu kauft.

Habt ihr Tipps, Ideen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Okay, da hat sich offenbar seit meiner letzten Treibersuche was getan.

Nichtdestotrotz - ließe sich mit was Neuem eine bessere Soundqualität erreichen? Eine bessere Software?
Falls nicht, hat mein Kumpel wohl Pech gehabt!
 
Auch unter Windows 10 läuft die Xonar sehr gut. Asus bietet seit dem 26.1.2015 Treiber für Windows 10 an.. Falls dir das nicht genug ist, hat sich DanielK der Sache angenommen und die Treiber erneuert (Link).

Soundblaster-Produkte finden sich aktuell auf so vielen Mainboards. Aber da der Funktionsumfang via Treiber so schwankt (kein Dolby Live, etc) und die Treiber meinst so Mist sind habe ich auch noch meine Xonar im Einsatz...
 
Wow...
Den Daniel_K Treiber habe ich vor Jahren auch eingesetzt... lange ist's her. *in_Nostalgie_schwelg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtdestotrotz - ließe sich mit was Neuem eine bessere Soundqualität erreichen? Eine bessere Software?

Bessere Qualität eher weniger, solange Du jetzt keine Probleme mit Störgeräuschen hast. Mehr ließe sich höchstens rausholen, wenn Du auch auf einen Kopfhörerverstärker angewiesen bist. Bessere Software ist auch so eine Sache. Es gibt mehr Klangverbieger, gerade Creative bietet da mehr. Die Powercolor fußt letztlich auch auf einem C-Media-Chip, da ist die Software vergleichbar mit den Xonars.
 
In manchen Dingen nehmen sich beide Firmen nicht viel. Gerade was Treiber angeht. Für die D2 gibt es wohl Treiber für Win 10 allerdings nur als Beta-Version und das schon seit 2 Jahren.
Die Abschirmung bei einer Karte kann lästige Störungen, die häufig durch Grafikkarten verursacht werden, von dieser fern halten.
Die neue Creative ist da z.B. eine (AE-5) Bei Asus weiß ich das jetzt nicht und will jetzt auch nicht nachschauen, aber einige der neueren Modelle haben das auch .
So eine Abschirmung schadet sicherlich nicht. Treiberseitig gibt es bei den neusten Modellen, zumindest bei Creative, auch hier und da Probleme. Mache Programme machen auch hier den Eindruck als wenn es nur Beta-Software wäre.
 
Normalerweise würde die DGX völlig reichen, aber deren Treiber erleidet wohl das gleiche Schicksal wie die der D2, da dieselbe Kombi aus PCI-e -> PCI Bridgechip verwendet wird.

Abhilfe schaffen hier auf lange Sicht aktuellere Karten, wenn die alternative Treiberentwickung ins Stocken gerät. Die Strixkarten bauen wie die D2 eigentlich auf solide Hardware auf und wären eigentlich durchaus eine Alternative, aber extrem viele Leute ärgern sich über deren Treiber.
Allerdings gibt es von Asus mittlerweile ne neue Karte, die die D2 beerben könnte:
https://www.alternate.de/ASUS/Xonar-AE-PCIe-R-Soundkarte/html/product/1370103
Die ist zumindest keinesfalls schlechter als die D2, hat denselben Funktionsumfang und funktionierende Treiber für Win 10+
 
Elephant lol schrieb:
Okay, da hat sich offenbar seit meiner letzten Treibersuche was getan.

Nichtdestotrotz - ließe sich mit was Neuem eine bessere Soundqualität erreichen? Eine bessere Software?
Falls nicht, hat mein Kumpel wohl Pech gehabt!

Willst du besseren Sound, musst du zuerst bei den Lautsprechern und dem KOpfhörer anfangen. Gerade beim CEM ist das selbst für relativ kleines Geld ein Quantensprung möglich.
 
ghecko schrieb:
Allerdings gibt es von Asus mittlerweile ne neue Karte, die die D2 beerben könnte:
https://www.alternate.de/ASUS/Xonar-AE-PCIe-R-Soundkarte/html/product/1370103
Genau das ist die Karte, wo ich jetzt nicht suchen wollte. Ja wenn, dann kann man diese durchaus empfehlen. Nicht umsonst hat diese Karte genau wie die von Creative das "AE" in der Bezeichnung. Fragt jetzt nicht was das heißt hat aber wohl mit der neuesten Generation zu tun und sollte bei Win 10 keine Probleme machen.
Rein hardwaretechnisch ist die Creative aber die hochwertigere Karte.
Und sie ist gerade im Angebot bei Alternate für weinger als 6 Stunden zum Preis von 99€.
Günstiger wird es die auf absehbare Zeit nicht geben.
Also wer die noch haben will sollte jetzt zuschlagen:
https://www.alternate.de/html/produ...MIl-3Ng9_c1wIV0hXTCh2GuQNCEAYYASABEgKfufD_BwE
 
Ich habe, ehrlich gesagt, schon häufiger gehört, dass das CEM bis 150 € quasi unschlagbar gut ist, trifft das heute noch zu?
Zum Glück liegen bei mir schon alle Kabel, sodass ich nur noch die Satelliten austauschen müsste ^^

Jedenfalls, nach euren Antworten, denke ich nun nicht mehr, dass sich eine Umrüstung lohnt...
 
Das CEm hatte ich selber mal. Der Austausch gegen Stereolautsprecher war für mich eine audiotechnische Offenbarung.
 
Zurück
Oben