Effektiv aufrüsten !

bonoseven

Lieutenant
Guten Morgen,

mein PC kommt ins Schwitzen. Ich kann z.b. Far Cry 3 nur noch im DX 9, mittlere Details
auf 1650 x 1050 flüssig spielen. Sieht für mich aber immer noch gut aus. Trotzdem
möchte ich mehr aus der alten Kiste rausholen.

Drinnen sollen die beiden DVD-Brenner, die 1 TB HD bleiben. Auch der 22er Samsung TFT
bleibt.

Wär es möglich und sinnvoll !!! mit nen 350 € Budget aufzurüsten. Da ich nicht der Hardware
profi bin, bitte ich Euch mir ein paar Tipps zu geben. Ach ja, Netzteil ist ein nachträglich eingebautes 600 Watt Bequiet. Mainboard ist ein Noname . Der PC wurde vom Tevi vor mehreren Jahren beschafft.

Gruß

Klaus

also so wie ich das sehe wirst du mit 350 € net sehr weit kommen, da du wahrscheinlich nen neues board + cpu + neue graka brauchst.
ich meine natürlich kriegst du das für 350, die frage ist ob sich das lohnt.
ich hatte vllt an sowas gedacht:
ASrock P67 Pro3
i5-3350P
650 Ti OC

Was für ein Gehäuse? ATX oder mircoATX?
Welches Format hat der 4GB Speicher? DDR2 oder DDR3? Wenn DDR3, dann kannst Du den behalten.

Ansonsten reicht ein einfaches H61 Board (40-50 Euro),
ein Intel Quad i5-3350P für 150 Euro,
und eine AMD Radeon HD 7850 für 150 Euro

Man könnte auch versuchen, das MB aufzurüsten, da brauch man aber genauere Daten, welche CPU es noch unterstützt, und ob diese noch erhältlich sind, und nicht evtl. teurer als die neuen...
Ergänzung ()

freyny80 schrieb:
Den i3-3350P mit Sicherheit nicht...der hat kein Hyperthreading und ist total überteuert.
Und die GTX650 ist auch nicht der Kracher...

Hyperthreading ist für Spiele uninteressant! Es kommt auf die richtigen Cores an.
Und bevor jetzt einer was anderes sagt:
Schaut meine Sig an.
Zusätzlich habe ich noch einen 3570K, und der ist bei manchen Spielen sogar schneller als der 3770K, ansonsten gleichauf.

Übrigens @freyny:
Willst Du damit sagen, dass dein gekaufter 3570K eine Fehlinvestition war? Der hat kein HT!

Zuletzt bearbeitet:
freyny80 schrieb:
Den i3-3350P mit Sicherheit nicht...der hat kein Hyperthreading und ist total überteuert.

Das ist ein Quad-Core i5 und braucht daher kein Hyperthreading.

Ich bin auch dafür
-> i5-3550P, B75-Board und vom Verkauf der alten Hardware eine HD 7870 finanzieren.

Wishbringer schrieb:
Hyperthreading ist für Spiele uninteressant! Es kommt auf die richtigen Cores an.

Das stimmt halb.
Zwischen einem Vierkerner und einem Vierkerner mit HT gibt es keinen großen Unterschied.
Zwischen einem Zweikerner und einem Zweikerner mit HT spürt man den Unterschied in Spielen deutlich, vor Allem in Spielen wo z.B. das Streaming auf den dritten Kern (der Xbox) ausgelagert ist und es dadurch bei echten Dual-Cores zu Nachlade-Rucklern kommt.

Also Gehäuse ist ATX und der RAM ist DDR 2 .

Klaus

freyny80 schrieb:
Und die GTX650 ist auch nicht der Kracher...

Er hat aber eine 650 Ti verlinkt, und die hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Wäre es eine 650, würde ich dir Recht geben. ;)

Rickmer schrieb:
Das ist ein Quad-Core i5 und braucht daher kein Hyperthreading.

Zwischen einem Vierkerner und einem Vierkerner mit HT gibt es keinen großen Unterschied.
Zwischen einem Zweikerner und einem Zweikerner mit HT spürt man den Unterschied in Spielen deutlich, vor Allem in Spielen wo z.B. das Streaming auf den dritten Kern (der Xbox) ausgelagert ist und es dadurch bei echten Dual-Cores zu Nachlade-Rucklern kommt.

/sign ...
Ergänzung ()

Kraligor schrieb:
Er hat aber eine 650 Ti verlinkt, und die hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Wäre es eine 650, würde ich dir Recht geben. ;)

Nur wenn das Budget für eine vollwertige HD7870 mit 2GB VRAM reicht, warum dann eine GTX650 (Ti)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann z.b. Far Cry 3 nur noch im DX 9, mittlere Details
auf 1650 x 1050 flüssig spielen.
Geh ich mit recht in der Annahme aus das dir also die FPS reichen?
Dann müsstest du erst einmal die Graka Updaten.
Würde bei einer 7870 oder 660Ti einsteigen weniger ist eine zu kleine Leistungsdifferenz.
Sollte dir dann die FPS zu gering vorkommen dann müsstest du wie von einigen geschrieben zu einen Intel greifen jedoch nicht gerade einen Dualcore der hat zwar in Far Cry 3 sicher einen gewisse Leistungssteigerung wäre aber fast der selbe wie auf einem Phenom zu wechseln.
http://www.pcgameshardware.de/Far-C...y-3-Test-Grafikkarten-CPU-Benchmarks-1036726/ gerade ein Frame Unterschied phenom und corei3
PS: zur 650 Ti wegen 8% Mehrleistung sollte er nicht wechseln
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-650-ti-test.1906/seite-6
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7770-und-hd-7750-test.1702/seite-5
Edit: Muss gestehen das ich dachte das die CPU um die 3 Ghz hätte(als Vergleichs CPU müsste man wohl den q6600 nehmen)
Könntest das evtl. mit Aida auslesen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn später mehr Kohle da ist, kann er immer noch auf einen schnelleren i5 wechseln...
aber der Wechsel vom Athlon II X4 ohne L3-Cache auf einen i3 (mit HT) wird sich schon deutlich bemerkbar machen...CPU-Architektur sei dank.

Der im Test verlinkte Phenom II hat aber auch 800 MHz mehr als der Athlon II des TE. Dazu kommen noch ca. 10% Performancenachteil durch den fehlenden L3-Cache...

@TE
Der RAM muss dann natürlich neu...DDR3-1333. 4GB: Ca. 15 EUR, 8GB ca. 30 EUR...

Alternativ könnte man auch einfach einen Phenom II X4 965 C3 (75 EUR) kaufen, aber ob der dann auf dem Fertig-PC-Board läuft, halte ich für mehr als fraglich...

Zuletzt bearbeitet:
freyny80 schrieb:
i3-3220, B75-Board, Radeon HD7870...und 8GB RAM.

Ohne RAM 350 EUR.

this.
Board nehme er das allseits empfohlene ASRock Pro3-M.

Wenn moMoney (z.B. durch Verkauf der alten HW), dann sich ein i5. das heißt aber nicht - wie hier genre suggeriert, dass das obrige Paket unsinnig/schwach wäre. Man unterschätze den i3 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr

erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps hier. Werde mir mal eure Vorschläge angucken.

Jemand hat geschrieben, es wäre eine Option erstmal die Grafikkarte aufzurüsten.

Da denke ich mal genauer drüber nach. mh, wenn ich hier an die 250 € ansetzen würde,
und mir später sprich halt im Februar dann ein neues Mainbord und Cpu sowie RAM kaufen
würde. Meint ihr, dass dies evtl. die bessere Alternative wäre ?

Gell, wenn ich win 7 32 bit nutze , wie bisher, kann ich doch mehr als 4 GB RAM
gar net " ansprechen " oder ?

Klaus

ps : welche Grafikarte würdet ihr mir bitte empfehlen ?!! Sie soll sehr leise sein. Strom wäre
dank meines 600 Watt Netzteiles wohl nicht das Problem.

Welches 600 Watt-NT hast Du denn? Die Wattzahl sagt gar nichts über die Qualität eines NT aus. Wichtig ist die Leistung auf der/den 12V-Schiene(n) in Ampere. Welches NT ist genau verbaut?

Hol' Dir doch die empfohlene HD7870. Du verschenkst aber mit dem Athlon sehr viel Leistung. Das sollte Dir bewusst sein.

Ich würde eh meine o.g. "Komplett-Kur" empfehlen (liegt ja auch in Deinem Budget).

PS.: Dein Windows-7 Key funktioniert auch mit der 64-bit-Version.
http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO-2_46353200.html

Wenn Du das Mainboard wechselt, heißt das eh Neu-Aufsetzen. Alles andere ist Frickelkram...

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

netzteil guck ich noch nach, kanns dann hier posten.

Deine empfohlene Karte würde mich schon reizen. Hab nochmals wegen der Grafikkarte im
" Grafikkarten - Thread " ne Anfrage gestellt.

Weißt du, ich denke halt, bei nen Grafikkarten jetzt, mach ich ja auch nix falsch. Das andere
CPU, Board, RAM würde ich mir dann halt im Frühjahr beschaffen. Limit wäre dann ca.
500 €.

Klaus

Zurück
Oben