Gaming-PC aufrüsten oder komplett neu?

diiter123

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
4
Guten Morgen, ich habe mich nun entschlossen, meinen mittlerweile knapp 7 Jahre alten Rechner entweder aufzurüsten oder in den Ruhestand zu schicken, um mir einen neuen zu gönnen.

Die große Frage, die sich mir nun stellt, ist, ob man noch einige Komponenten meines alten Rechners weiter verwenden kann oder ob es sinnvoller ist, komplett neu zu kaufen.

Preis-Leistungs-mäßig schwebt mir so etwas in der Richtung vor:
https://www.gamestar.de/artikel/gam...n-preiswerter-und-guter-wqhd-und-4k-gaming-pc

Meine momentanen Komponenten habe ich unten in die Liste geschrieben. Meint ihr, da könnte man für die gewünschte Leistung noch irgendwas verarbeiten? Was haltet ihr allgemein von dem Rechner, der mir vorschwebt? Lohnt sich ein Aufrüsten bzw eine Neuanschaffung für den Preis überhaupt?
Bin für jede Empfehlung und jeden Hinweis dankbar :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja.
  • Welche Spiele genau?
Witcher 3 mit Ray-Tracing, Cyberpunk, Baldurs Gate 3 etc... Praktisch würde ich gerne für die nächsten paar Jahre auf Neuerscheinungen in ordentlicher Grafikqualität vorbereitet sein.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Nachdem ich jahrelang bei FullHD geblieben bin, kann es diesmal gerne auch etwas höheres sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hoch bis Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Denke 60 sind in Ordnung.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking nein, zu laut sollte er nicht sein, Beleuchtung oder sowas brauch ich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan nutze ich einen Acer GD245HQ. Wenn ich mir tatsächlich einen neuen Rechner zulege, würde ich auch direkt einen neuen Bildschirm kaufen wollen, um die Leistung entsprechend nutzen zu können. Empfehlungen nehme ich dazu auch gerne an :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor (12 CPUs), ~3.2GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (ich hab sogar noch zusätzlich 2x 8GB Riegel G.SKILL Ripjaws V original verpackt herumliegen)
  • Mainboard: ASRock AB350 Pro4
  • Netzteil: bequiet! purePower10, L10-500W
  • Gehäuse: steht leider nicht drauf und ich finde die Rechnung auf die Schnelle nicht :D
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: Crucial MX500 2TB 3D NAND SATA 2,5 Zoll

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wenn der Shop einen Zusammenbau anbietet, nehm ich den gern mit, notfalls schaff ich das aber auch alleine.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Als Sparfuchs würde ich zur Sparversion greifen, bei den genannten Spielen.
Als CPU eine 5800X3D, eine stärkeres Netzteil, eine zusätzlich M2 SSD und eine stärkere Grafikkarte deiner Wahl.
Wenn du eine PCie X4 SSD nimmst, kannst du sie später in einen neuen Rechner wieder verwenden, wie auch ein Netzteil und eine Grafikkarte. 32 GB Ram hast du ja schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Würde wohl auch auf den 5800X3D gehen (BIOS Update!!!) dazu eine RX 7900 XT oder 4070 Ti (aber mir persönlich mit 12 GB zu wenig Speicher) und es müsste ein Neues Netzteil mit 750 - 850W her.
Dann bist du mit 1150 - 1300€ dabei.
 
Moin,

diiter123 schrieb:
Die große Frage, die sich mir nun stellt, ist, ob man noch einige Komponenten meines alten Rechners weiter verwenden kann oder ob es sinnvoller ist, komplett neu zu kaufen.
Du hast mit AM4 eine solide Basis um noch aufzurüsten.

diiter123 schrieb:
Alles in allem finde ich deren Konfig jetzt nicht sonderlich rund, vor allem musst du für einen 5800X3D nicht alles neu kaufen.

diiter123 schrieb:
Mainboard: ASRock AB350 Pro4
Aktuelles BIOS aufspielen und einen 5800X3D verbauen.
Wie sieht es mit einem CPU Kühler aus, was ist da aktuell vorhanden?

diiter123 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (ich hab sogar noch zusätzlich 2x 8GB Riegel G.SKILL Ripjaws V original verpackt herumliegen)
Dann steck die doch dazu, zumindest bei den Ryzen 5xxx sollte auch Vollbestückung laufen, die haben einen besseren Speichercontroller als seinerzeit Zen 1.

diiter123 schrieb:
Gehäuse: steht leider nicht drauf und ich finde die Rechnung auf die Schnelle nicht
Hier bitte noch mal prüfen was genau vorhanden ist, zu Not mal bild von Front und Seite machen einfach das man weiß was maximal so reinpasst.

GPU kommt jetzt auf die geplante Auflösung an, für RT würde ich mal eine 4070 in den Raum werfen, die würde sogar noch mit dem vorhandenen NT funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
@cyberpirate

2x 8GB DDR4 RAM hätte der TE sogar noch rumliegen.
 
Zurück
Oben