Aufrüsten eines 6 Jahre alten Systsms

marcelinho7

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
7
Hey :)

Ein Kollege würde gerne sein 6 Jahre altes System aufrüsten. Hab selbst leider absolut keine Ahnung, daher ist die Frage inwiefern cpu und gpu zusammen passen und vor allem in Kombination mit den restlichen alten Teilen wie Lüfter, Festplatte, Motherboard usw.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell zockt er hauptsächlich warzone 2.
  • Welche Auflösung? Full HD und 2K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Von niedrig bis hoch, je nach Spiel.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je mehr desto besser, kommt aber eben auch auf das jeweilige Spiel an.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Nein, nur gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

- Nein, es sollen „nur“ cpu und gpu verbessert werden. Zumindest wenn möglich in Kombination mit dem Rest des Systems.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- 2 Monitore. Full HD mit 144hz , 2K mit 144 hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja hier der aktuelle PC:

Corsair Crystal 460X RGB Gehäuse
i7 7700K
Geforce GTX 1080 MSI Gaming X
MSI Z270 Gaming Pro Carbon Motherboard
32 GB RAM DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX
250 GB SSD Samsung 850 EVO
2 TB Seagate Barracuda SATA3
beQuiet PurePower 12M 750 Watt Netzteil
Noctua NH-D15S Lüfter

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

gerne schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Er hat einen Bekannten der die Teile einbauen kann.
 
Moin,

wenn CPU braucht es noch ein Mainboard. RAM kann man zur Not benutzen wenn man auf DDR4 setzen will. Aber ehrlich gesagt macht es mehr Sinn das ganze zu verkaufen. dann sehen wie viel man zusammen hat und Neu bauen. Sonst erstmal auch die GraKa behalten und CPU und Mainboard neu. Dann später zu Weihnachten oder so die GraKa wechseln wenn jetzt kein Budget vorhanden ist. zb so:

https://geizhals.de/?cmp=2660252&cmp=2414537&cmp=2621457&active=1

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was limitiert denn aktuell in Warzone 2, CPU oder GPU?
 
Dein Kumpel fragt dich, du sagst von dir du kennst dich selber nicht aus, die Kiste soll aber wiederum ein dritter zusammenbauen der sich auskennt.

Also das hier wird um 3 Ecken rum laufen, was selten angenehm ist, weder für uns, noch für dich oder ihn. Weil wir schlagen was vor, du gibst es weiter, es gefällt ihm nicht, das Ganze kommt wieder zurück, während beim Hin und Her Worte oder deren Sinn und Kontext komplett verloren gehen.

Entweder
  • fragt dein Kumpel die Drittperson, welche auch zusammenbauen wird, um Rat
  • schickst du deinen Kumpel selber hierhin. Einen Account zu eröffnen dauert keine 5 Minuten und er kann unsere Fragen gleich selber beantworten.

Das fängt nur schon damit an, dass er nicht auf dem FHD und auf dem 2K (die Auflösung gibt's in dem Sinne nicht) gleichzeitig spielen wird. Ganz bestimmt nicht. Also wird die Frage sein, welchen Monitor er zu nutzen gedenkt, wobei WQHD ganz andere Anforderungen an die GPU stellen wird als FHD.

Ausserdem schreibst du, er spielt v.a. Warzone 2, nur zwei Zeilen darunter heisst es dann aber schon wieder "je nach Spiel". Also sind noch mehrere Titel irgendwo da. An dem muss man sich auch orientieren können.
Drum wie gesagt: schick deinen Kumpel bitte selber hierher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
marcelinho7 schrieb:
Er hat einen Bekannten der die Teile einbauen kann.
Dann doch einfach diesen Kollegen bitten ein Upgrade zusammenzustellen.
Glaube die meisten sehen es aus verlorene Zeit an jemanden zu beraten der nichteinmal an der Konversation teilnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Oder man beantwortet die Frage nüchtern.

Für 500 EUR ne aktuelle Grafikkarte kaufen und weiter zocken.

CPU und GPU wird für 500 EUR nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815 und marcelinho7
@alan_Shore nicht zwingend. Altes Board, CPU und GPU verkaufen, den Erlös auf die 500€ draufschlagen und schon sollte es für ein B550, einen 5600 und eine 6700XT reichen. Beispielsweise.
Kann aber sein dass selbst das nicht reicht, je nach genauen Anforderungen des eigentlichen Käufers.
 
Ich weiß, dass hier gerne immer das Beste vom Besten gepredigt wird. Mein Bruder hat gerade in einem alten System mit einer Haswell-CPU die GTX970 gegen eine 3060 getauscht. Alle Spiele die er spielt COD MW2, Forza Horizon laufen alle einwandfrei mit 60 fps. Verkaufen macht bei so alten System wenig Sinn, weil Sie keiner mehr kauft, unter anderem wegen der fehlenden WIN 11 Unterstützung.

Der 7700 ist prinzipiell noch ok....da reicht ne stärkere Grafikkarte und er hat damit noch ein wenig Ruhe. Finde ich.

Aber ja, wenn man sich die Mühe macht und wochenlang hofft, dass irgendjemand den alten Kram kauft, kann man sich was neues bauen.

ICh verkaufe gerade eine Logitech G502 Prometeus Core. Voll funktionsfähig, einwandfrei. Ich habe sie für 20 EUR inkl. Versand drin. Kauft keiner. Auf kleinanzeigen kommen anfragen, wie 5 EUR inkl. Versand.

Also... meiner Meinung nach hat das keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815 und marcelinho7
Um kurz einige Fragen zu beantworten:

Er zockt auf dem 1080P hauptsächlich Shooter, da mehr fps.
Auf dem 2K eher Storygames.

Hauptsächlich aktuell warzone 2, aber eben nicht nur. z.B. hin und wieder auch das neue Texas Chainsaw Massacre, das läuft allerdings super. Hat ja keine großen Anforderungen.

Warzone 2 kann ich aus Erfahrung berichten, dass man nicht genau sagen kann was oder warum das Spiel limitiert. In seinem Falle würde ich sagen cpu und gpu spielen beide ne Rolle.
Ich selbst habe aber mit einem 13700 K und 4090 auch so meine Probleme mit dem Spiel. Ist eben schlecht programmiert und eher auf amd ausgelegt.

Gut zu wissen ist schon mal, dass bei einer neuen cpu definitiv ein motherboard anfällt. Die Frage die er sich halt stellt ist, ob z.B. Dinge wie der Lüfter ausreichen für neue cpu und graka.

Der Ram sollte wohl erstmal ausreichen.
 
wenn 1080p/low detail dann CPU upgrade
wenn 1440p story games dann GPU

der 7700k ist einfach absoluter Schrott gegen neuere 6/8 Kerner. (hatte selber einen 6700k bis letztes Jahr)
ok, Schrott ist übertrieben aber er stinkt gewaltig ab. 1080p multiplayer ist da auch mit neuer GPU keine Alternative.
 
Um es nochmal deutlich zu sagen. EIne andere CPU als er hat, gibt es nicht für das Board, also bleibt nur die Graka bei 500 EUR.
Oder dann eben doch verkaufen und komplett was neues oder mit Leben

Alles andere ist Sinnfrei.
 
13600k mit board und 16gb ddr4 bekommste für 550€. Also wenn es daran scheitert.
Gerade gesehen Ram hat er ja 320€+170€ und los gehts. Komplett quatsch deine Aussage @übermir
 
Nö, dann fehlt ihm immer noch ne Grafikkarte.... ausserdem habe ich nichts anderes gesagt.

"
Oder dann eben doch verkaufen und komplett was neues oder mit Leben

Alles andere ist Sinnfrei."
 
Zurück
Oben