Effiziente FHD GPU Übergangslösung oder Zukunftsfähig

Lumpidu

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
1
Vorab, ich wollte mir jetzt nach 8 Jahren ein komplett neues PC System Zusammenstellen. Dabei soll es ein leises ITX System für aktuelles FHD Gaming werden. Im Prinzip habe ich alle Komponenten und bin nun doch unsicher bei der GPU geworden. Eine RTX 3060ti scheint ideal zu sein, aber bei den aktuellen Preisen und mit den neuen Grafikkarten im zweiten Halbjahr ist es ein ungünstiger Zeitpunkt. Daher brauche ich Entscheidungshilfe was ich mir zulegen kann ohne mich zu sehr zu ärgern über die aktuellen Preise. Meine aktuelle GPU streikt zunehmend, daher ist mehr als ein Monat abwarten nicht mehr möglich.
Für mich wäre es wichtig das die Karte maximal effizient ist, weil ich keine 300Watt für eine GPU aufbringen möchte (daher hoffe ich das die übernächste GPU Generation nicht so stromhungrig wird wie die 4000er Gerüchten nach).

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€ (Wenn es gute Gründe gibt auch 800€)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? MMORPGs, Survival, mal ein MOBA oder Shooter und AAA
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra, da es ein neuer PC wird möchte ich das sich das Update lohnt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60, also gutes Konsolenniveau für AAA und 120 für Shooter/MOBA
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich etwas rendern als Hobby (Video in DaVinci Resolve)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2, FHD mit G-Synch (AOC G2460PG) für Spiele und alten FHD Monitor nur für Browser, Office an der Seite

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Aktuelle CPU: i5-12500
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GTX 970
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet! Straight Power 750W
  • Gehäuse: Fractal Design Torrent Nano oder CoolerMaster NR200P
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich möchte sie möglichst stromeffizient nutzen also undervolten, auch möglichst leise dafür würde ich sie auch deshrouden und mit zwei 120/140mm Lüftern betreiben also wäre eine Kompatibilität dafür perfekt.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten würde ich das System mit der Grafikkarte nächste Woche zusammenstellen. Aber wenn absehbar ist das innerhalb dieses Monats die Preise deutlich sinken für das Modell, dann kann ich mich auch noch den Monat gedulden.
 
Wie die Preise sich entwickeln kann dir keiner sagen. Ich würde aber lieber eine Grafikkarte mit 12GB RAM kaufen. Also 3060 oder 6700xt aktuell. Für FullHD wirst du wohl lange mit den Karten Spaß haben. Man könnte natürlich auch auf die 6750xt warten oder eben auf die neue Generation, dass werden dann aber gleich 6Monate+, weil wohl erst wieder die Topmodelle kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Ayo34 schrieb:
Ich würde aber lieber eine Grafikkarte mit 12GB RAM kaufen. Also 3060 oder 6700xt aktuell.
dh. du würdest eher zur "schwächeren" 3060 tendieren weil sie mehr VRAM hat. Kannst du mir erklären wieso? Habe genau diese Frage gestellt und alle meinten, ich soll die ti nehmen. Grund soll sein, dass selbst wenn die 3060 an 12 GB nutzung kommt die Karte selbst zu langsam wird.
 
Die meisten haben hier nur einen Zeithorizont von 2-3 Jahren und da werden die 8GB wohl noch reichen mit kleineren Einschränkungen. Mit meiner 1070 habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich nur wegen den 8GB auch heute noch spielen kann. Das war ein Kauf vor 6 Jahren. Meine 670 musste ich wegen den 2GB ersetzen. Ich glaube daher, dass man auf min. 12GB setzen sollte, wenn man die Karte 5 Jahre+ verwenden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
3060 langsam für FullHD? Bist mit der Karte relativ weit vorne, wenn man nicht ComputerBase Nutzer als Basis heranzieht.
 
Ayo34 schrieb:
3060 langsam für FullHD?
Habe ich das gesagt? Ich habe gesagt er soll wenn die RTX 3060 Ti nehmen, denn die RTX 3060 ist nunmal langsam im Vergleich zur RTX 3060. So habe ich das gemeint :)

Der TE hat ein Budget von 700 Euro und will auf Ultra spielen, dazu 60 FPS+. Das packt die RTX 3060 definitiv nicht immer. Wird selbst mit ner RTX 3060 Ti hier und da schwer.
 
Pisaro schrieb:
Oder schnell sein und he RTX 3070 für unter 700 Euro mitnehmen:
Die im Schnitt in 1440p schneller als eine RTX 3060 in 1080p ist ;)
 

Anhänge

  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 140
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Bin sehr zufrieden mit der RTX 3060 im Gegensatz zur GTX 1070.
 
Ayo34 schrieb:
Wie die Preise sich entwickeln kann dir keiner sagen. Ich würde aber lieber eine Grafikkarte mit 12GB RAM kaufen.
Ayo34 schrieb:
Die meisten haben hier nur einen Zeithorizont von 2-3 Jahren und da werden die 8GB wohl noch reichen mit kleineren Einschränkungen.
Keine gute Empfehlung. Ihr solltet aufhören hier das VRam Dogma jeden Tag hoch und runter zu beten und den Leutz die vernünftige Beratung suchen, mit solchen Empfehlungen, nicht in die Irre führen.


Je älter eine Grafikkarte wird, umso eher büßt sie auch ihre Leistung bei aktuellen Titel ein. Sprich um vernünftige FPS raus zu bekommen müssen dann auch die Details gesenkt werden und dementsprechend sinkt dann auch wieder der VRam Bedarf. Die 12GB der 3060 war von Nvidia nur ein Marketing Konter zur 6700XT, weil sie genau wissen das die Leutz da draußen auf den VRam Ausbau der Karten achten.

Selbst unter 4K reicht eine 12GB Karte für die Zukunft vollkommen aus und es ist Schwachsinn sich eine 3090(Ti), die im Grunde als Titan Nachfolger für semiprofessionelle Anwendungen gedacht war, für's gaming only zu kaufen.



Daher hört bitte auf immer wieder den gefürchteten VRam Teufel von vor 5-6 Jahren mit der GTX970/980, Fury(X) an die Wand zu malen. Für FullHD und WQHD reichen 8GB VRam noch vollkommen für den Großteil der Titel mit hohen-ultra Details, wenn man unter WQHD auf der sicheren Seite sein möchte kann man natürlich zur 6700/6750 oder zur 3080 mit 10GB und unter 4K dann zur 3080 mit 12GB oder zur 6800/6900XT greifen.

Daher ist die 3060 aufgrund ihrer Leistung, trotz 12GB VRam gegenüber einer 6600(XT), 3060Ti oder 3070, keine wirkliche Empfehlung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und b|ank0r
Und ich kann nur weiterhin sagen, dass meine 8GB weiter ausgelastet werden bei meiner 1070. Die Karte ist übrigens fast 6 Jahre alt. Hätte ich mich damals für 4 oder 6GB entschieden, wären heute Texturen deutlich niedriger für mich.

Ähnliches sehe ich bei der 3070 eben auch. In 5-6 Jahren würden 12GB sicherlich ein Vorteil gegenüber 8GB bieten. Gibt ja auch jede Menge Tests und Beispiele an Spielen wo 8GB jetzt schon zu wenig / nicht optimal sind. Warum sollte das dann in Zukunft besser werden?
 
@Ayo34 hast du dir die Benchmark Videos mal angeschaut gehabt ? wie gesagt je älter die Grafikkarte wird, umso eher muss man auch die Details senken um mehr FPS raus zu bekommen und so geht sich das dann auch mit den Details wunderbar aus, vor allem was auch die Texturen betreffen, ist meist oder generell zwischen hohen und sehr hohen/ultra Texturen kaum ein Unterschied zusehen

Selbst ich komme unter 4K oft nicht über die 8GB VRam raus, weil ich die Details auf hoch statt ultra senke um min. 60FPS raus zu bekommen, wie bei Red Dead Redemption oder BF2042 zum Beispiel und damit ich die Karte net mit 350W an der Kotzgrenze betreibe.

Je mehr VRam verfügbar umso mehr gönnt sich das System dann auch. Sieht man auch hier am Beispiel der 3080 zum Beispiel wo er mit max. out Settings gerade mal so über die 8GB VRam unter 4K kommt, obwohl er 10GB verfügbar hat. Games die nen entsprechenden FPS Einbruch aufgrund zu wenig VRam haben, sind dann meist auch nicht sonderbar gut optimiert, wie am Beispiel von Deathloop zuletzt oder auch Call of Duty.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Zurück
Oben