Effiziente Grafikkarte für Server mit allen Codecs

yamaharacer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
328
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Ältere Spiele in einer VM
  • Welche Auflösung: 1080p 30FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Tia Portal
Proxmox mit Windows 7 oder XP je nach Spiel das gestreamt werden soll
Plex
Truenas
Streamingsoftware: Sunshine, Steam, Parsec

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Freesync aber meist ohne Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • CPU: Xeon E2136
  • Mainboard: Supermicro: X11SCL-F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 500W
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B
  • 80GB Arbeitsspeicher DDR4 2666MHz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • kühl
  • leise
  • Alle möglichen Codecs (H264, H265, AV1 decodieren und encodieren)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
. kann warten






Ich würde gerne in meinem Home Server eine Grafikkarte verbauen die ideal ist um Filme zu streamen (Plex) bzw. ältere Games in einer VM zu zocken bzw. Anwendungen auszuführen, die unter meinem Dekstop (Manjaro) nicht laufen.
Strom spielt eher eine untergeordnete Rolle. Die GPU soll jedoch trotzdem sehr effizient sein.

Was könntet ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wegen Strom vs effizient. Ich weiß, du hast ein Preisbereich von 300 Euro angegeben - aber wäre eine 4090 nicht sehr effizient und Strom ist ja egal?
Aber ist dir eine Karte lieber, die doppelt so viel Strom verbraucht aber nur etwas effizienter wäre als eine vergleichbare Karte? Aus meiner Sicht spielt Spiele-Performance ja eine sehr geringe Rolle, weil eigentlich es ja eh eher um ältere Spiele geht.

Also der Stromverbrauch hat größeren Einfluss auf Lautstärke und "Kühlheit" als die Effizienz.

(Edit: Ich warte auf die ersten Kommentare, die sagen, dass Strom nicht verbraucht wird)
 
Also ich sags mal so. Der Server soll im Idl jetzt keine 100W ziehen. Irgendwo muss ich dann doch den Stromverbauch im Auge behalten auch wenn wir eine PV Anlage haben und es eher eine untergeordnete rolle spielt.

Ich grenze das ganze nun auch noch bezüglich der älteren Spiele etwas ein:
Großteil Windows XP/7 Games. Sims, Rise of Nations, Age of Empires, Jack Orlando, Need for Speed, Anno die ersten Teile,
Einfach auch dass ich die Games auf meinen Laptop streamen kann und von dort in Home gamen kann.
 
Das wird mMn schwierig werden.
So wie ich es verstehe willst du die Spiele komplett in der VM laufen lassen und deinen Laptop von unterwegs als Monitor nutzen. Dann brauchst du im Server eine GPU für die es Windows 7 Treiber gibt, oder sehe ich das falsch?
Wenn meine Annahme richtig ist, dann geht nur etwas gebrauchtes wie GTX9x, GTX10x

Dabei kommt mir tatsächlich die Frage in den Sinn; Wie simulieren gewerbliche Anbieter eigentlich z,B. eine RTX4090?
 
Zuletzt bearbeitet:
jop decodieren und encodieren. Filme für unterwegs. Gaming nur zuhause.

was ich bereits in die engere Auswahl genommen habe war:

Arc A380 (nicht sehr effizient)
RX 6600 (Preis/Leistung top und wirkt sehr effizient, Windows 7 Treiber vorhanden)
RX 7600 (Preislich noch unatraktiv, Effizienz nicht so gut wie die 6600)
Nvidia < RX4000 fällt raus, da kein AV1 support, was zukünftig wohl relevanter werden wird. Des Weiteren laufen GPUS < GTX 1000 nicht in der VM. Nvidia hat eine Blockade im Treiber. Der lässt sich nicht installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Verständnis, Nutzt du auf dem Server als Betriebssystem TrueNas oder Windows7?
 
entweder das oder per remote desktop aber steam wäre wahrscheinlich besser.
 
Per Remote Desktop? Mach dir besser mal zuerst Gedanken, wie du das Streaming lösen willst.
 
yamaharacer schrieb:
[*]Alle möglichen Codecs

Was könntet ihr mir empfehlen?

Wenn Du Dich da mal wirklich drüber auslassen würdest, anstatt zu vermuten das wir wissen welche Codecs Dir wichtig sind, und welche Du benutzt oder was der "standard" ist, den die Graka so können muss.
AV1 ist glaub ich der einzige, den Du genannt hast. Was gut ist, denn der schränkt die Auswahl ja schon mal erheblich ein. Der hätte schon im 1. Post ne ganze Menge geklärt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Nur zum Streaming Teil: das wird mit Betriebssystemen älter Win10 schwer werden.

Steam läuft demnächst für Win7 aus. Das Spielestreaming wurde in der XP Variante nie unterstützt (wenn man sie denn mit den alten Umwegen überhaupt noch online bekommt).

Parsec, Sunshine unterstützen Win7 (bzw alles vor 10) nicht.

Bei Spielen über Remote Desktop wird nicht mehr für von der Performance einer Grafikkarte übrigbleiben.
 
Zurück
Oben