Suche effiziente Grafikkarte 120-180€

Lapilala

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
189
Hallo zusammen,

Ich suche eine neue Grafikkarte für meinen Zweit-PC. Momentan ist eine GTX 770 drin.

Die "neue" Grafikkarte sollte wenn möglich sehr Energie-effizient sein, da der PC teilweise 24/7 laufen wird (Server-Funktionen). Die Leistung an sich muss nicht die beste sein. Viel Speicher wäre wünschenswert (mind. 6GB) und da der PC in meinem Schlafzimmer steht, sollte die Grafikkarte so leise wie möglich sein. Mein Budget liegt bei 120-180€ wobei mir günstiger natürlich lieber wäre. Zudem wäre ich nur im "Notfall" bereit die 180 zu zahlen. Ab und an werden auch mal Games gezockt, wobei diese nicht auf max laufen müssen.

Ich schwanke zwischen der RX 570 und der GTX 1060, bin aber offen für weitere Vorschläge.
Z.B. habe ich gesehen dass die RX 570 Sapphire Pulse mit 8GB für 135,- € verfügbar ist. Die Nitro hingegen kostet um die 190,- €. Warum ist der Aufpreis so hoch? Würde die Pulse Variante von der Lautstärke/Leistungsaufnahme für mich passen? Evtl würde ich diese auch undervolten.

Restliche Hardware:
  • Intel i5-6600
  • GIGABYTE GA-B150
  • 16GB Corsair Vengeance DDR4-2400
  • 450W BeQuiet Netzteil

Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell kann ich dir eine RX570 von Sapphire ans Herz legen. Nutzt du ein Multimonitoring-Setup? Meine läuft mit etwas undervolting bei 110 Watt. Die Nitro hat das "bessere" Kühlsystem, aber ich persönlich würde dafür nicht 55 Euro Aufpreis bezahlen. Zu den Sapphirekarten dürfte es zahlreiche Tests geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lapilala
802953

Was spricht gegen sowas?
 
Außer dass sie gebraucht ist, spricht nichts dagegen :D
Edit: sehe gerade, dass es eine 590er ist. Für den Preis natürlich ein echt gutes Angebot. Die RX 590 frisst mir aber mit 250W TDP zu viel Strom. So viel Leistung wie die bietet, brauche ich gar nicht.

Wollte mich aber mehr erkundigen, ob ich mit der RX 570 gut fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idle sind bestimmt beide recht ruhig. Ich sag nur Zero-Fan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lapilala
RX 570 ist eine gute Idee für deine Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lapilala
Ich würde mir aber scharf überlegen, ob ich bei einem 24/7 Server und Zweitrechner überhaupt eine Grafikkarte verbaue und nicht einfach die IGP nutze. Viel VRAM für was? Oder hast du bestimmte GPU-beschleunigte Programme laufen?
 
Warum werden hier nur Polaris-Karten genannt?
Die sind jetzt eigentlich nicht besonders effizient.
Gerade im Idle oder beim Youtube-Gaffen schneidet die im Vergleich sauschlecht ab.
https://www.computerbase.de/2019-07...st/3/#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme

Es wird aus dem Text auch nicht ersichtlich, ob damit überhaupt gespielt werden soll.
Sofern nicht gespielt wird ist ne 570 auch deutlich overkill.
 
Wilhelm14 schrieb:
Oder hast du bestimmte GPU-beschleunigte Programme laufen?
Genau das :)

Chillaholic schrieb:
Warum werden hier nur Polaris-Karten genannt?
Die sind jetzt eigentlich nicht besonders effizient.
Gerade im Idle oder beim Youtube-Gaffen schneidet die im Vergleich sauschlecht ab.
https://www.computerbase.de/2019-07...st/3/#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme

Es wird aus dem Text auch nicht ersichtlich, ob damit überhaupt gespielt werden soll.
Sofern nicht gespielt wird ist ne 570 auch deutlich overkill.

Es wird gespielt, wenn auch selten.
Dennoch, wie gerade erwähnt, laufen Anwendungen, welche eine dedizierte GPU erfordern.
 
Und die Hardwarebeschleunigung der Intel IGP reicht nicht? Je nach Software tut sie das. Es wäre die effizienteste Umsetzung. Nicht dass du nachher ein 130 W Setup laufen hast, was auch mit 30 W zu machen wäre. Aber klar, wenn du die Leistung brauchst, brauchst du sie.
 
Wilhelm14 schrieb:
Ich würde mir aber scharf überlegen, ob ich bei einem 24/7 Server und Zweitrechner überhaupt eine Grafikkarte verbaue und nicht einfach die IGP nutze.
naja, mein "Server" braucht mit einer uralten HD6970 im Idle <70W und ohne dedizierte GraKa mit IGP 55W (ohne Optimierungen, nur mal um einen Anhaltswert zu haben, was eine extra GraKa so über den ganz groben Daumen zieht).
klar das ist auch was, aber macht den Kohl nicht wirklich fett.
wenn man stattdessen nur um mal zu Daddeln einen kompletten zweiten PC aufbaut, dann dürfte das in Summe deutlich teurer werden und auch in der Energiebilanz nicht viel besser aussehen.
da jede halbwegs vernünftige Karte heutzutage die Lüfter im Idle/2D abschaltet, dürfte die Lautstärke ja egal sein, zumindest für den Serverbetrieb.
 
Piep00 schrieb:
Die Polariskarten sind im Idle ähnlich effizient wie die 1060, die ebenfalls im Budget drin wäre.
Vorhin stand meiner Meinung noch gar nichts von Gaming im Eröffnungstext.
Ne 1030 der irgend was anderes effizientes z.B. hätte es also auch getan.
Da aber offenbar gespielt wird, passt das ja.
 
Habe mich jetzt für eine gebrauchte RX 570 Nitro entschieden. Vielen Dank für die ganzen Tipps und Hinweise :daumen:
 
Damit wirst du sicher viel Freude haben. Ist eine tolle Karte und NVIDIA bietet in dem Preisbereich eh nix vergleichbares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lapilala
Zurück
Oben