News Effiziente Systeme: Wie stellt ihr euren PC ein, um Ressourcen & Geld zu sparen?

Gar nicht, ich muss eh mit Strom Nachtspeicherheizung heizen, dann kann ich den Strom auch mit dem PC verbraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Hovac schrieb:
Da solltest du mal nachrechnen. Die Kühlschrankeinsparung dürfte deutlich über den durchschnittlich 5,7 W liegen die du angibst.
Und dennoch ist es eine rein wirtschaftliche Entscheidung, ob ich mir für 300, 500, 1000 Euro einen neuen Kühlschrank kaufe, "nur" um damit Strom zu sparen. Wenn das Ding dafür 15 Jahre laufen lassen musst, bis sich das rentiert, er dafür aber vielleicht nach 5 Jahren schon den Geist aufgibt, weil heute bekanntlich alle Elektrogeräte ja so unfassar langlebig sind, dann überlege ich mir das zweimal.

Davon ab: der neue Kühlschrank verbraucht auch erst einmal unheimlich viele Ressourcen, um hergestellt zu werden - auch das könnte man mit in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, robosaurus und Cerebral_Amoebe
Ein Gamer-PC hat wie ein Gamer-PC zu laufen, auf Anschlag. Da ändert auch ein anderer Strompreis bei mir nix :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und Schmarall
Man nehme einen starken Motor mit viel Hubraum und reduziere die Drehzahl. Das Drehmoment ist am Ende immer noch da, nur die Drehzahl ist weniger wodurch weniger Saft durch die Leitungen fließt. :daumen:
 
Interessanter wär die Frage:

" Welcher User hat sein RGB-Gedöhns und Lüfter auf ein Minimum geändert oder gar ganz abgeschafft?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Teeschlürfer, konkretor und 2 andere
Hab kein RGB und keinen einzigen Lüfter, ist für mich unnützer Schnickschnack...aber das ist nur meine Meinung, ich akzeptiere auch die ganz bunten Kisten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Jolly91 schrieb:
Das Drehmoment ist am Ende immer noch da,
Nope... Drehmoment und PS haben leider immer was mit der Drehzahl zu tun... Außer man verändert die Übersetzung des Getriebes... Was aber meistens im Nachhinein auch mehr Kraftstoff kostet...
 
Stromsparen am PC interessiert mich nicht, da die einstelligen Watt-Werte die man im Idle bestenfalls noch rauskitzeln kann auf meiner Stromrechnung quasi nicht wahrnehmbar sind, weder in kWh und erst recht nicht in €.

Edit: Der fps-Limiter bringt wahrscheinlich noch am meisten, aber den habe ich aus anderen Gründen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Deskmini regelt.
 
Der Desktop wird nur zum Zocken angeworfen oder mal Rendern.
Alles Andere wird mit nem Laptop oder nem Raspi erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Mir fehlt: Dediziertes System für Computerspiele. Arbeiten tue ich mit einem M1 Pro. Der ist deutlich sparsamer als jeder von mir bisher Gesehene Desktop mit x86-Architektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Es fehlt die Antwortmöglichkeit "Es ist mir scheiß egal, ich stelle nichts extra ein und spare keine Energie."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, PeriQue1337 und HorstSan
Ich erwarte von einem modernen System, dass es auch ordentlich skaliert. Also im Officebetrieb automatisch eine sehr geringe Leistungsaufnahme hat, wenn aber Leistung gefordert wird, diese auch entsprechend abgerufen werden kann. Bis auf Grafikeinstellungen in den Spielen will ich nichts konfigurieren oder umstellen müssen.
Allgemein ist das größte Problem wohl die oft schlampige Softwareentwicklung und damit ein ineffizienter Betrieb. Wenn man sich den Leistungshunger von simplen Programmen oft ansieht, kann man nur den Kopf schütteln.
 
Nordwind2000 schrieb:
Nope... Drehmoment und PS haben leider immer was mit der Drehzahl zu tun... Außer man verändert die Übersetzung des Getriebes... Was aber meistens im Nachhinein auch mehr Kraftstoff kostet...
Du hast nicht automatisch mit höherer Drehzahl mehr Drehmoment.
 
An mein Hobby Sparen? mein System geht nach 2 Stunden Inaktivität im Ruhezustand, also nie wenn ich zu Hause bin.

das was ich tue ist folgendes: bin ich nicht daheim ( Arbeit, Freundin etc.) ist alles aus bei mir, außer der Kühlschrank. Ja ich habe meine Wohnung behalten……
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Gar nicht. Habe mir zwar eine zeitlang überlegt meinen pve Server sowie meinen Fileserver nur an zu machen wenn ich was brauche und dauersachen wieder zusätzlich aufm Pi zu packen, aber mein PVE verbraucht im mit ca 11 LXC und einer win10 VM ca 12-30W je nachdem was gerade anliegt.. das ist zu verkraften. Ein Pi könnte das alles eh nicht.

Und mein Filer...HDD Standby kann das OS nicht, und wollte ich auch nicht, da da immer wieder mal zugriffe laufen und das wäre wohl ein recht schneller tot für die HDDs.

Meinen PC mach ich aus, wenn ich ich nicht brauche..also wirklich nicht brauche
 
Monitor nach 10 Minuten aus; PC nach einer Stunde. CPU Takt im Leerlauf auf 5% runtergefahren. Sonst frame limiter auf 30 bis 60 fps beim zocken. Demnächst steht vielleicht zwar ein CPU Update an, aber die wird dann auf 65W gestutzt - mehr braucht kein 🐷
 
Nordwind2000 schrieb:
" Welcher User hat sein RGB-Gedöhns und Lüfter auf ein Minimum geändert oder gar ganz abgeschafft?"
Sowas kommt nicht an meinen PC. Nur als Leuchtmittel in Form von HUE und Tradfri in passende Leuchten ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Meine Hardware ist inzwischen recht alt (Tastatur von 1993, Gehaeuse ca. 2000, Monitor von 2008, Grafikkarte von 2012, Board und RAM 2015, CPU 2016); verbraucht keine Resourcen fuer die Herstellung neuer Teile. Und wenn ich den Computer fuer mehr als eine halbe Stunde nicht brauche, drehe ich ihn ab.
Die Grafikkarte habe ich von 850MHz auf 750MHz runtergedreht, Spannung runterdrehen geht bei der leider nicht leicht. Ansonsten dreht sich das System eh runter (ca. 50W idle), wenn keine Last anliegt.

Bei den Servern haben wir die meisten jetzt bei der CPU auf 65W begrenzt. Kostet nicht viel CPU-Leistung und spart bei Multi-Prozessor-Lasten einiges.
 
Zurück
Oben