News Effiziente Systeme: Wie stellt ihr euren PC ein, um Ressourcen & Geld zu sparen?

Da mein PC sowieso sehr schnell hochfährt, habe ich es mir z.B. schon vor Jahren angewöhnt den PC aus zu schalten, wenn es absehbar ist, dass ich länger als 10 Min. nicht am PC bin.
Außerdem hängt alles an einer Master-Slave Steckdosenleiste. Ist der PC aus, bekommt also auch keine Peripherie mehr Saft.

Habe die Standard Energiesparreinstellungen von Win aktiviert, Monitor Helligkeit runter gestellt, weil es für mich sonnst zu hell ist.

Ab nächstes Jahr ist es egal was der PCs verbrauchen da geht die PV online mit Speicher.

ich bin einer, der sich hart tut mit was anderem als dem "zockerplatz", damit meine ich den spot am schreibtisch und auf dem noblechair an dem ich halt so sitze.

d.h. zum surfen woanders hin, an eine andere kiste finde ich für mich irgendwie unbequem.

rechts steht ein mac mini mit apple studio display, einen stock höher steht ein macbook pro, zwei ipad pro's fliegen im wohnzimmer rum, zusammen mit zwei iphone pro's. in der arbeit steht ein windows rechner als mini-pc und ein weiterer mac mini.

und irgendwie hock ich wie so ein blödes huhn immer auf meinem platz zum brüten ;) auch wenn das nicht sehr stromsparend ist. aber dann schnell mal eine runde gaming zwischenrein, ist halt bequemer so.

Mein PC Set (i7-6700K, GeForce 1080GTX)+32 LED Monitor verbraucht etwa 150W wenn ich surfe etc.

Habe mir dann ein Pi 4 damals bestellt für diverse Dinge (surfen etc.), aber da verbraucht der Monitor noch immer recht viel. ca 70W

Habe mir jetzt ein Thinkpad geholt (wollte eh ein Notebook), damit ich über Tags aufladen kann (PV Strom) und am Abend zum surfen etc.

Energiesparen wird wohl echt ein großes Thema 2023. Mein Energieanbieter wird den Strom von 9 Cent auf 32 Cent erhöht😕

Wenn ich die Leistung brauche, dann nutze ich sie auch. Bringt mir nix, wenn ich Aber den PC schalte ich deutlich weniger ein. Nur mehr für gewisse Dinge wird er gebraucht.

Ich benutze den Gaming PC nicht zum surfen im Web o.ä. Ich schalte den ein um zu zocken. Alles andere mache ich am iPhone/iPad oder wenn es Arbeit ist, am Laptop mit Dockingstation.

Für einige Spiele schalte ich den PC erst garnicht an sondern daddle die einfach auf dem Steam Deck.

NighteeeeeY schrieb:
kein Bock auf ruckeln wenn ich Photoshop öffne oder Youtube in 4K gucke nur weil ich mein 7900X auf Eco Modus stelle im Desktop. Was soll der Zirkus.
Es wäre schon extrem komisch, wenn diese Applikationen "ruckeln", wenn dein 7900X auf "Eco" läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Maximale Leistung oder nix. Kaufe mir doch keine Geräte für tausende Euros um an Ende dann 15€ Strom im Jahr zu sparen. Totaler Schwachsinn. Nur am Steam Deck begrenze ich die TDP je nach Spiel, aber auch nur für mehr Akkulaufzeit. Mein bester Kumpel ist im Moment auch diesem Energiespargeschwurbel verfallen. Drosselt seinen Rechner, den Boiler ein paar Grad runter und dann aber fast jeden Tag eine Schachtel Kippen kaufen. :freak: Vor allem wenn ich dann morgens sehe, dass um 5 die Waschstraßen schon 3 Stunden vor Öffnung in Festbeleuchtung strahlen, aber ich soll Energie sparen.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_ und Schmarall
Schon bei der Zusammenstellung des PCs.

Mein Rechner läuft von 9:00 bis 24:00 durchgehend.
Als Ausgleich wasche ich weniger mit der Waschmaschine. Das spart mehr. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_
Also ich hab meinen 5950x im Bios 65W Eco Mode
und meine 4090 auf 0.9V undervolted
Hätte ich aber unabhängig von der aktuelle Preissituation gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Ich fühl mich nicht grün ... und optimiere da gar nix. Führt eher zu Problemen. Insbesondere, da an anderer Stelle ja das Profil "Höchstleistung" empfohlen wird um das Stottern in Games zu vermeiden - ob dieser Bug schon behoben ist weiß ich gar nicht- , tendiere ich eher zur Leistungsoptimierung als zum Stromsparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Da kein Platz für einen PC wir eh nur noch ein leistungsstarker Laptop verwendet. Und für das was ich spiele hat der jahrelang genug Leistung. Und im Desktopbetrieb (surfen oder auch bissl Streaming) braucht er eh nur das was notwendig ist. Abends dann noch das Display etwas runter gedreht und es geht noch bissl was (macht doch bei 17" was aus). Und durch intelligentes UV lässt sich noch ein bisschen was sparen.
So im Idle bei ~40W, Vollast "nur" 190W. Damit lässt sich noch irgendwie leben, vor allem da in letzter Zeit wenig bis garnicht gezockt wird.

Bei GPU Preisen in der Größenordnung 1500 EUR für die Mittelklasse, frage ich mich: Welcher dieser Nutzer interessiert sich für den Stromverbrauch und tut Dinge wie

"Ich deaktivieren [sic] besonders energieintensive Einstellungen wie HDR und hohe Bildwiederholungsraten"

Und die "Office-PC-User" lassen es eben auf Default ohne je ein Einstellungsmenü gesehen zu haben.

Ich kann mir dennoch denken, dass manche "Poweruser" dem Energiesparwahn verfallen sind, finde es aber schade, dass man sich überhaupt erst derlei Gedanken macht bzw. in den Kopf reinlässt.

P.S.
Dieser Beitrag wurde im Dunkeln mit 640x480@30Hz geschrieben und sollte der Umwelt zu Liebe nicht ausgedruckt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_ und Schmarall
floh667 schrieb:
Du hast nicht automatisch mit höherer Drehzahl mehr Drehmoment.
Wie ich es sagte... Übersetzung vom Getriebe und noch so ein paar Kleinigkeiten spielen ja auch noch ne Rolle.

mir sind da zu wenig Antwortmöglichkeiten. ich spare (relativ viel) in dem ich simpel die max leistungsaufnahme begrenze, gpu darf nur um die 125 watt verbrauchen anstelle von irgendwas um 300 ab werk

Ich nehme alle paar Tag mein iPad Pro oder mein MacBook Pro M1 zur Arbeit mit und lade dort auf 😃.

Vom Desktop:
Die Helligkeit Regel ich manuell, weil die Automatik nicht gut funktioniert und zu aggressiv ist.

Einen dedizierten Grafikkarten PC habe ich aktuell nicht mehr.

Mein Setup ist sehr stromsparend, ich mache immer mehr am M1.

Und noch ein Tipp:
Nicht in Unterbuxe am PC hocken sondern im Trainingsanzug oder in Jogginghose 😆🫣

Der Bademantel feiert auch für die Nächte gerade Revival Party.

Volle Lotte, alles was geht, aber mit Strom vom Dach! 👍

Triz schrieb:
Man kann ja schon so einiges optimieren ohne spürbar auf viel Leistung verzichten zu müssen:
  • Undervolting der CPU und vor allem der GPU sind eine gute Maßnahme, ein Guide wäre bestimmt auf CB für einige interessant.
  • Ebenfalls sollte man schauen, dass die C-States für die CPU im BIOS aktiviert sind.

Meine CPU ist auf 65 W begrenzt. Es gibt keinen verboost
1668970307563.png

Meine GPU ist eine 3060 mit 12GB. Die braucht maximal 170 W. Von daher sollte mein Rechner mit Monitor recht sparsam sein.
1668970402885.png

Das fehlt mir bei der Umfrage.
Meine CPU/GPU sind gedrosselt.

Zurück
Oben