Effizienteres Nutzen von Lüftung?

kokiman

Lt. Commander
Hallo ich habe mal aufgezeichnet was mir so durch den Kopf schoss. Würde die Kühlleistung sich verbessern, wenn man die Luft in Richtung MB "führt" durch z.b Plexiglasplatten? Würde sich die Kühlleistung verbessern? Es würden ja weniger Verwirbelungen enstehen.
Würde der obere Frontluftstrom dem unteren Probleme bereiten? Würde das NT so zurecht kommen oder ist es auf die Gehäuselüftung angewiesen? (Meins in dem Falle würde von unten Luft holen). Würde mal gerne eure Meinung dazu hören.

Kleiner Hinweis das gestrichelte sollen Platten darstellen um den Luftstrom zu lenken.

Anhänge

• Belüftung.jpg
    Belüftung.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 312
Also mit Plexiglasplatten anzufangen halte ich für etwas übertrieben, außer du machst das wegen der Optik. Was mir sorgen bereiten würde, ist dass bei dir mehr Luft rein- als rausgeblasen werden könnte, das würde die Kühlleistung verringern. Über das NT musst du dir keine Sorgen machen, weil es unten eingebaut ist und seinen eigenen Kreislauf hat.
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, wieso du die beiden vorderen Lüfter überhaupt brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Gehäuselüfter sind eher neben sächlich, was bringt dir ne gute Gehäuse Lüftung wenn die Wärme nich gut von der CPU weggeführt wird. Die Luft sollte halt nur nicht im Case stehen sonst dürfte dir das so gut wie keinen Vorteil bringen ausser 1-2 Grad .

Wenn man den Luftstrom "lenkt" läuft man gefahr, dass sich Hotspots bilden (theoretische Annahme). Ich finde, Verwirbelungen im Gehäuse selbst, beugen dieser Gefahr vor. Es wird zwar nicht optimal gekühlt (gezielt), dafür alles ein bisschen.
Sind deine Gedankengänge denn notwendig? (aus einer Not heraus)
Hast du Probleme mit der Temp in deinem Gehäuse?

Was willst du damit bezwecken? Ein Temperaturabfall von 10 Grad in deinem Gehäuse? Das bringt dir maximal 2-3 Grad Unterschied.

Ich grad mal bei mir den Test gemacht: is allerdings auch alles nich so das ideale^^
offenes Gehäuse: 30° idle, 55° prime-stable
geschlossenes Gehäuse (noch vor ner woche so gewese): 33°idle, 60° primestable.
Frischluftzufuhr ist eigentlich extem wichtig, nur muss die auch wieder iwo hin.....

Wir haben im Keller noch einen alten Lüfter vom Benz, den kannste ja an die Seite schrauben ;)

Nein jetzt mal im ernst:
Sieh zu das du deine Kabel im Gehäuse richtig managest (die halten den Airflow nämlich auch sehr stark auf), vorne zwei 120mmx120mm Lüfter eventuell noch einen an die Seite und hinten Oben einen 120mmx120mm.

Alles andere ist Kleinkram und bringt dir maximal 4-5 Grad Temperaturunterschied.

hatte vergessen, dass natürlich noch 2 Lüfter oben sind die rausblasen. Meine Kabel dürften eigentlich nicht besser liegen und Temps sind an und für sich in Ordnung nur würde ich halt gerne wissen ob es eine Verbesserung wäre, dass ich dadurch keinen Kühlschrank bekomme ist mir schon klar ;)

die Zeichnung mit der Schrägen unten vor dem NT erinnert mich an ein Projekt was im Modding-Forum gestartet wurde... ;)

an und für sich: hauptsache du hast Lüfter die was rein- und rausschaufeln. Wie bereits erwähnt wurde wird ein Lenken der Luft zwar manche Bereiche weniger gut Kühlen, sterben tun die Komponenten dort aber nicht gleich. Wenn man kein Problem damit hat dass manche Bauteile um die 40°C besitzen reicht einer vorn un einer hinten/oben

Gibts wirklich so ein Projekt? Welches ist das? Würde das gerne mal sehen :o
Ich dachte mir nur vorallem wegen dem NT den kleineren Sachen wie Lüftungsschlitze von unten etc. etc. ein gewisser Teil der kühlenden Luft abgelenkt wird. Mir ist zwar klar, dass man keinen perfekten Luftstrom so ohne weiteres im Case herstellen kann aber wohl dass man ihn perfektionieren kann und das evtl auch sogar gleich noch als optische Aufwertungs nutzen.

@ Frak2000, einen an der Seite? Das bringt den ganzen Airflow durcheinander und bringt im endeffeckt nur das Gegenteil. Wie gesagt: 2 Vorne rein (oder einer unten/ vorne), oben zwei raus und hinten einer raus ist optimal.

Wenn du aber wirklich so dein Case aufgebaut hast, welche Hardware hast du, dass du so einen starken Airflow benötigst? Einer vorne, einer hinten würde es auch tun... .

#Edit.##:
Ein Midgard... . Mit der CPU und der Grafikkarte sollte es reichen, wenn du vorne einen rein haust und hinten einen. Das Netzteil hat mit der Sache eh nichts zutun.

Zuletzt bearbeitet:
Wildes anbringen aller offenen Lüfterschächte ist keine Perfektion!

Was ich dir aber trotzdem raten kann, die Seitenöffnungen mit Tesafilm zukleben. x)
Brachte bei mir 3°C ca. da der Airflow sich verbessert.

Verwirbelungen sind eigentlich nicht schlechts, nur muss sich das auch in Grenzen halten.
Der Stoff-/Wärmeübergang wird druch Verwirbelungen besser, nur muss dieser Stoff-/Wärmestrom dann auch abgeführt werden.

Da hilft am einfachsten nur ausprobieren und schauen, ob es was bringt. Die Verbesserungen eindeutig zu erklären ist gar nicht so einfach.

Hab sowas ähnlich schon gemacht, es bringt an den Stellen wo die Luft gebündelt auftrifft etwas (1-3 K /Stacker 831) bessere Temps. An anderen Stellen ist dann aber wieder anders rum...

Ich erzeuge bei mir einen leichten Unterdruck, und lasse die Luft ruhig etwas umherwirbeln... Hauptsache sie wir konsequent ausgetauscht. Die Kanalisierung bringt aus meiner Erfahrung ungünstigere Temps, es sei denn man belüftet alle relevanten Teile (MoBo / Ram / Spawas) mit einem extra Lüfter.

Das einzige wo eine Kanalisierung in meinen Augen Sinn macht, ist evtl. eine Grafikkarte mit einem Kühler wie die aktuellen Ati Standardkühler. Dort kann man von einem Lüfter dann mit etwas gebastel ne art Röhre verlegen in der frische Luft direkt zum Radiallüfter geleitet wird. So spart man sich nen teures Modell mit extra leisem Kühler, denn so ist die Karte meistens nen Ticken leiser unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
da die meisten Leute ihre Lüfter drosseln wird am Ende eh nichts von wegen kanalisierte Luft, die kommt rein, vermischt sich eventuell etwas mit der die im case ist und wird oben raus gehaun. so schnell, dass einige bereiche überhaupt nicht gekühlt werden, wird die luft durch die lüfter nicht werden. die bereiche werden zwar etwas schlechter gekühlt, aber sie werden es, und das ist der ausschlaggebende punkt ;)
sonst würde man ja reihenweise von ausfällen bei silent-systemen lesen, die vll nur 1 oder 2 lüfter verbaut haben

Zurück
Oben