News Effizienzmeister SM2504XT: SSD-Controller schafft 11,5 GB/s bei unter 5 Watt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Jahrelang hieß es nur Phison, doch in diesem Jahr greift Silicon Motion bei den SSD-Controller wieder ganz groß an. Der bereits eingeführte SM2508 glänzt gerade mit Höchstleistung und höchster Effizienz. Doch es geht noch effizienter mit dem nachfolgenden SM2504XT, den Silicon Motion zur Computex 2025 vorstellt.

Zur News: Effizienzmeister SM2504XT: SSD-Controller schafft 11,5 GB/s bei unter 5 Watt

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, konkretor, Drahminedum und 5 andere
Wie jetzt unter 5 Watt...??? 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326 und Schnurrkraller
Wen als Otto-Normal-Konsumer jucken denn diese absurden Bandbreitenrennen?
Wo bleiben bezahlbare SSD-Datengräber, die auch nur ansatzweise HDDs ersetzen könnten (max. PCIe 3.0, dafür 20 TB für unter 300€)?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, paulemannsen, rzweinig und 18 andere
Das müsstest Du wohl die Speicherhersteller fragen, und nicht die Hersteller für Controller....

Natürlich ist Performance immer gut, aber wie schon angesprochen wären auch "Eco" Modelle mit weniger Leistungsaufnahme bei denoch (sehr) guter Leistuung gefragt. z.Bsp auch für den Einsatz in Notebooks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, bensen und Outsource0326
Also eine 8tb Version würde ich kaufen, wenn der Preis unter 400 Euro liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Sebbi und whocares0101
Endlich setzt sich mal eine sinnvolle Lösung durch. Damit wäre die SSD auch für die Masse und vor allem Notebooks interessant!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, rzweinig und Charminbaer
Haldi schrieb:
Jetzt noch das ganze unter 3W und es wird passiv gekühlt nie Throttlen!

Das sollte auch hier absolut kein Problem sein.

Fragger911 schrieb:

Genau jeden, den Du angesprochen hast. Mehr Einstiegs-/Low-Cost Controller sind immer gut. Beim Rest musst Du wie schon gesagt wurde, eher die NAND-Hersteller anfauchen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Haldi schrieb:
Yay.
Es hat doch schon im Test zur WD_Black SN8100 nichts gedrosselt passiv.
Da sollte also mit 5 Watt auch in weniger gut belüfteten Umgebungen wie Notebooks etc. nichts drosseln. Oder worauf zielst du ab?

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., Haldi und Qyxes
MichaG schrieb:
Jahrelang hieß es nur Phison, doch in diesem Jahr greift Silicon Motion bei den SSD-Controller wieder ganz groß an. Der bereits eingeführte SM2508 glänzt gerade mit Höchstleistung und höchster Effizienz. Doch es geht noch effizienter mit dem nachfolgenden SM2504XT, den Silicon Motion zur Computex 2025 vorstellt.

Zur News: Effizienzmeister SM2504XT: SSD-Controller schafft 11,5 GB/s bei unter 5 Watt
Ich hatte damals schon den SM2264 für pcie4 auf dem Schirm

iirc , damals wars genau umgekehrt,
der Silicon Motion Controller wurde etwas heißer bzw verbrauchte mehr Energie als die (zb.) Phison Konkurrenz
Fand der konnte sich trotzdem durchaus sehen lassen,

im consumer Bereich kann ich mich nur erinnern dass es ein Modell von zB. Adata gab (Legend 960)

Schlussendlich kam der halt auch viel zu spät auf den Markt..

A pro pos zu spät ,

bin leider auch zu spät,

Habe den black monday sturz Anfang April verpasst , und Aktien wie eben die von silicon Motion sind seither um mehr als 60% gestiegen :)

Schauen wir mal ob silicon motion diesmal (pünktlicher) liefert, und dabei nicht (viel) teurer als die Konkurrenz ist .

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schon mehrfach gesagt, mir wären SSDs mit zwei PCIe5 Lanes lieber, die Übertragungsrate reicht für nahezu alle Nutzer aus (die wäre wie bei PCIe4 x4).
So könnte man die doppelte Anzahl von SSDs ermöglichen.
Wenn dann die Speicherhersteller noch 12G oder gar 16G in M2 halbwegs bezahlbar hinbekommen könnten wäre dies mein Wunsch.

PCIe5 SSDs dürften im Laptop uninteressant sein, da dort noch PCIe4 vorherrscht.
Ich habe selbst einen recht neuen AMD 375, der kann auch nur PCIe4.

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
Der Trost schrieb:
Gibts ned. Steht da up to 4TB. Was wohl an den 4Channels liegt und der aktuellen maximalen NAND Größe pro Chip.

MaverickM schrieb:
Das sollte auch hier absolut kein Problem sein.
Je nach Gehäuse Belüftung.
Aber wenns die WD 8100 mit 7W überlebt, dann sollte das hier wohl auch gehen.

Haldi schrieb:
Yay.

5 Watt sollten da schon keinerlei Problem sein. Selbst ohne Kühlkörper. Mit normalem Kühlkörper (kein Lüfter!) ist die Granze eher so bei 7 Watt.

Die neuen PCIE5 SSDs kann man alle wunderbar jetzt endlich einsetzen und verbrauchen auch nicht mehr als die PCIE4 SSDs. Dadurch das die PCIE5 SSDs aber viel mehr leisten, steigt die Effizienz enorm an.

Und ganz ehrlich, wenn eine PCIE5 SSD mit 14500MBs bei 7,2 Watt leicht drosseln würde, z.B. auf 13000MBs, dann wäre es ja immer noch schneller als ungedrosselt bei 10.000MBs. Am Anfang war ja nur das Problem, dass sie nicht gedrosselt haben und die SSDs ausgegangen sind. Die Probleme sind aber lange beseitigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Schöne CDI Screenshots... und jetzt doch bitte nochmal, aber mit 'Real World Performance' Einstellung statt 'Peak Performance'... 500~1000 us ist jetzt nichts, auf das man stolz sein kann.

Zum demonstrieren des Unterschied hier zweimal dieselbe SSD gemessen:
1747684224184.png

Peak Performance mag zwar die höheren Nummern haben, hat aber mit realen Scenarien nicht viel am Hut...

• Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz und Haldi
Der Trost schrieb:
auf dem bild steht: "supports up to 4 TB"

edit: sorry übersehen, dass das schon jmd geschrieben hat. für notebooks bestimmt trotzdem super interessant *

*wie immer: wenn der preis stimmt

MichaG schrieb:
Jahrelang hieß es nur Phison, doch in diesem Jahr greift Silicon Motion bei den SSD-Controller wieder ganz groß an. (...)
Seit wann war denn Phison so sonderlich erfolgreich? Nur, weil es einige Balkenjâger gab, die in der Praxis solala abschnitten? Toll verkauft haben sie sich ja, auch euren Berichten nach, eher nicht.

Fragger911 schrieb:
Bis vor einem Jahr hat mir SATA gereicht, aber inzwischen nutze ich die PCI4.0 Bandbreite.

Wenn ich ein LLM model lade sind das 10-20GB, also ein paar Sekunden Wartezeit. In 1-2 Jahren werden es über 40GB für 70B model.

Damals die Samsung 860Pro 4TB genügte sich mit 2,2W. Ja, natürlich nur Sata...
Aber dennoch!

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und Qyxes
@CDLABSRadonP... Seit der PCIe-4.0-Ära ist Phison fast Alleinunterhalter bei den SSDs, die nicht von den NAND-Herstellern (Samsung, Micron und Co) kommen. Erst kam der E16, der aber eher PCIe 3.5 Leistung brachte. Danach kam dann der wahre Dauerbrenner Phison E18, der bis heute eine empfehlenswerte Plattform darstellt und in populären SSDs wie der Kingston KC3000, Corsair MP600 Pro XT oder Seagate FireCuda 530 steckt. Silicon Motion hatte PCIe 4.0 quasi komplett verpennt. Aber jetzt sind sie zurück und das tut dem Markt sicher gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben