EFH - LAN-Aufbau und Kabel durch Leerrohre

Skeidinho

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.787
Moin zusammen,

irgendwie bin ich mir unsicher wie ich vorgehen soll und erhoffe mir eure Expertise zur nachträglichen Verlegung von LAN-Kabeln durch vorhandene Leerrohre und ob mein Konzept so richtig ist.

Ausgangssituation:
Ich habe ein EFH gekauft, Baujahr 2006, 5 Zimmer, 125qm. Bestehend aus Erdgeschoss, Obergeschoss, Dachboden.
In jedem Wohnraum befinden sich jeweils eine TAE-Dose und 2-3 SAT-Dosen (je nach Raumgröße). Bzgl. der TAE Dose darf ich mir aussuchen welche für das Internet genutzt werden soll.
Hinter den SAT-Dosen befinden sich ein Leerrohr mit einem SAT-Kabel bereits installiert. Hier ein Bild davon:

Lerrohr SAT.JPG


Ziel:
Jeden Raum mit LAN versorgen. Dabei überlege ich aktuell noch ob einfach-Dose, oder doppelt.

Wie habe ich es vor?
EG
: Router ins Wohnzimmer an die TAE-Dose. Wohnzimmer ist recht zentral im EG. Daher guter Standort für das Wireless-Netzwerk.
OG: Access Point an die Decke im Flur. Ebenfalls zentral. Auch hier guter Standort für das Wireless-Netzwerk.
Auf dem Dachboden: NAS, Pi, Patchfeld, Switch und von da aus alles in die Räume verteilen. Warum Dachboden? Weil dort auch der Multiswitch für die SAT-Anlage ist und dort alle SAT-Kabel zusammenlaufen.

Also Internet aus dem EG -> Per Lan zum Dachboden -> Dort per Switch zurück in die Räume im EG und OG. Zusätzlich mit einer Bohrung durch die Decke die Versorgung eines Access Points an der Decke vom OG.

Nun zu meinen Fragen:
  • Macht mein Netzwerkaufbau so überhaupt Sinn? Oder habe ich irgendwas übersehen oder nicht bedacht?
  • Wie ziehe ich LAN-Kabel durch die Leerrohre? Im Idealfall möchte ich das SAT-Kabel behalten. Wenn nicht anders möglich, kann ich jedem Raum aber auch ein SAT-Kabel "klauen" und dies zum Durchziehen der LAN-Kabel nutzen. Google spuckt mir Tutorials mit Faden und Staubsaugern aus. Klappt das wirklich? Wie habt ihr nachträglich eure LAN-Kabel verlegt?
  • Ist mein Leerrohr überhaupt groß genug um noch ein weiteres Kabel mit hineinzupacken, oder stuppert das Kabel überall an und wird es unmöglich Kabel noch durchzuziehen? Durchmesser hab ich leider gerade nicht. Ins Haus komme ich noch nicht.
  • Sollte ich die Kabel einen Elektriker verlegen lassen, oder kann/darf ich das selbst? Strom liegt in den Leerrohren nicht.

Ich bin für eure Tipps und Ratschläge dankbar. Wenn noch Dinge unklar oder offen sind, sagt gerne Bescheid.

Viele Grüße,
Skeidinho
 
Seruvs,

also erstens, ein zweites Kabel durch ein Leerrohr zu ziehen wo bereits schon eine Kabel liegt ist so gut wie unmöglich, im speziellen bei dir da es wie es aussieht ein 20-25 Leerrohr ist.
Ja du darfst natürlich das selbst machen.
Natürlich kommt es auch darauf an wie lange die Kabelschläuche sind und da du beim Bau nicht selbst dabei warst würde ich jetzt mal an deiner Stelle mir einen Überblich über die Schläuche machen. Wie lange und vor allem wie sie verlegt worden sind.
Wenn du auf ein SAT Kabel verzichten kannst würde ich das als Zugkabel verwenden und ordentlich Flutschi drauf machen und auf das Beste hoffen!
Eventuell je nach Vorliebe mir einen Schnaps oder ein Bier bereit stellen da es dich zur Verzweiflung treiben könnte. :)

Gute gelingen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, dominic.e und Skeidinho
Ideal ist es nicht, wenn du im Dachgeschoß den Sternknoten für das Netzwerk vorsiehst. Dort sind zentrale Geräte meist erforderlich, die auch noch mit Strom versorgt werden. Schlecht wirkt sich dort zusätzlich eine große Temeraturschwankung aus (Sommer heiß; Winter kalt). Besser wäre es den Knoten in den Keller zu verlegen, oder wenigstens ins EG. Mit einem zusätzlichen Kabel im Rohr wirst du dir schwer tun. Normal ist es zuerst eine flexible Welle (Baumarkt) durch zu ziehen und dann daran das Kabel an zu knüpfen, damit man es so dann durch ziehen kann. Ist zwar keine Atomwissenschaft, aber dennoch oft etwas mühevoll (Kurven). Ob du das schaffst, weiß ich nicht, jedenfalls solltest du es zu zweit machen (einer zieht, der andere schiebt). Wenn du es nicht schaffst, kannst du es immer noch einen überantworten, der dann auch das Auflegen der einzelnen Drähte in den Dosen fachgerecht durchführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Alternativ könnte man ja auch das bis jetzt nicht verwendete Coaxkabel verwenden. Hatte da an sowas gedacht:
Ethernet over Coax

Gibt es in unterschiedlichen Geschwindigkeitsausführungen, mit und ohne WLAN.
 
@dgneo Danke für deine Einschätzung. In die Richtung habe ich mir das schon gedacht. WIe gesagt es wäre für mich verkraftbar auf das SAT-Kabel zu verzichten. Ich benötige keine 3 SAT-Dosen für einen Raum.
Mit Flutschi meinst du ein Gleitmittel? Und dann ordentlich Klebeband zum Verbinden, damit sich nichts im Leerrohr löst?

@Ost-Ösi Danke für den Tipp mit der Temparatur und den Strom. Was ich nicht erwähnt habe, dass im Dachboden meine Heizungsanlage ist und die Warmwasseraufbereitung. Es ist also immer "ein bisschen warm". Oder ist das dann noch suboptimaler?
Ich kann sonst auch nur den Switch und das Patchfeld ins Dachboden packen. NAS und Pi kämen dann ins Arbeitszimmer.
 
Würde es probieren hier ein zweites kabel durchzuziehen.
Habe mit einer guten Runpotec feder und gutem Kabelgleitmittel (3M) schon einige CAT6A Verlegekabel zu einem Satkabel in einem 20er Rohr gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und Skeidinho
Temperatur im Dachboden ist egal. Zumindest bei Switchen.
Hab selber einen POE Switch für die Überwachungskameras im unbeheizten Dachboden.
Da das Gerät selber etwas Wärme produziert, bildet sich da nie Kondenswasser.
Auch im Sommer hatte ich noch keine Probleme.

NAS und Pi würde ich allerdings nicht in den Dachboden verfrachten.

Am besten versuchst Du mal an einem der Sat Kabel auf einer langen Strecke zu ziehen. Wenn sich was bewegt kannst Du ein Netzwerkkabel daran befestigen und durchziehen.

Unbedingt ein richtiges Kabelgleitmittel verwenden und nicht damit sparen (kein Spüli oder sonst was), sonst steckst Du irgendwann fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Skeidinho schrieb:
@dgneo Danke für deine Einschätzung. In die Richtung habe ich mir das schon gedacht. WIe gesagt es wäre für mich verkraftbar auf das SAT-Kabel zu verzichten. Ich benötige keine 3 SAT-Dosen für einen Raum.
Mit Flutschi meinst du ein Gleitmittel? Und dann ordentlich Klebeband zum Verbinden, damit sich nichts im Leerrohr löst?

Ja ein gutes Gleitmittel, hier wurde eh schon 3m erwähnt das wäre in Ordnung. Ich habe in so einem Fall, wo schon ein bestehendes Kabel drinnen war, diese immer mit Panzertape verbunden. Hat immer gut gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
dEOneR schrieb:
Würde es probieren hier ein zweites kabel durchzuziehen.
Habe mit einer guten Runpotec feder und gutem Kabelgleitmittel (3M) schon einige CAT6A Verlegekabel zu einem Satkabel in einem 20er Rohr gezogen.

Hattest du keine Probleme, dass du dann am SAT-Kabel hängengeblieben bist?
Wie hast du das gemacht, das LAN-Kabel zu ziehen ohne das SAT-Kabel zu benutzen? Du brauchst ja eine extra Schnur?

Danke für die Tipps mit dem Kabelgleitmittel! Ich mache mich mal schlau.
 
Auch eine sehr gute aber nicht Preiswerte Alternative ist Ethernet over Coax.
Damit kannst Du die SAT Kabel und auch die Sat - funktionalität weiter verwenden und Ethernet in jeden Raum mit Dose bringen.

Unbenannt.JPG
 
Skeidinho schrieb:
Hattest du keine Probleme, dass du dann am SAT-Kabel hängengeblieben bist?
Wie hast du das gemacht, das LAN-Kabel zu ziehen ohne das SAT-Kabel zu benutzen?

Du nutzt das Sat Kabel zum durchziehen und bindest ein Sat und ein Netzwerkkabel dran.
Sonst wirst Du keine Chancen haben, bei dem Durchmesser.

Die paar € für SAT Kabel sind bei so einem Projekt auch egal.

Aber wie gesagt, schau erst mal ob sich das SAT Kabel überhaupt bewegt.
Je nach Verlegung der Rohre kann da goarnix gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
IBISXI schrieb:
Du nutzt das Sat Kabel zum durchziehen und bindest ein Sat und ein Netzwerkkabel dran.
Sonst wirst Du keine Chancen haben, bei dem Durchmesser.

An sowas einfaches habe ich nicht gedacht. Vielleicht macht es dann ja auch Sinn, die Kabel möglichst dünn zu besorgen. Natürlich nicht zu dünn wegen der Schirmung etc. Ich weiß, dass es bei SAT ein wichtiges Thema ist.
Wie sieht es bei LAN aus? Sind da dünne Verlegekabel schirmungstechnisch kein Problem?

Aber ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass das SAT rausfliegen wird und durch Netzwerkkabel einfach ersetzt wird.

Bezüglich Ethernet über SAT: Ist denke ich eine gute Alternative, allerdings finde ich das keine elegante und zukunftssichere Lösung, gerade wenn es in einigen Jahren schnellere Netzwerke als 1Gbit gibt. Da sehe ich SAT nicht zukunftssicher für ein Netzwerk. Dennoch Danke für die Info!
 
Binde einfach ein vernünftiges dünnes Band an das jetzige SAT Kabel und ziehst es heraus wenn es geht. Danach kannst Du das SAT Kabel und das LAN Kabel gemeinsam wieder durchziehen.
Ob ich das SAT Kabel zum durchziehen verwenden würde hängt davon ab wir leichtgängig es ist.
 
Palomino schrieb:
Ob ich das SAT Kabel zum durchziehen verwenden würde hängt davon ab wir leichtgängig es ist.

Eben, das ist Schritt 1.
Sehr oft geht da überhaupt nichts.

Wenn sich nichts bewegt, kannst Du das Projekt ohnehin knicken.
 
Alles klar. Ich schaue mir das dann mal an, wenn ich dein bin.

Vielen Dank für die wertvollen Infos!
 
@Skeidinho Und vergiss bitte den wichtigsten Hinweis nicht ----> Nervennahrung, in welcher Form auch immer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Ich denke das ist Leerrohr innen Ø15mm. Änliche Leerohre habe ich auch und auch mit Sat-Kabel drin in jeden Raum.
Mit normalem Cat7 Verlegekabel Ø8mm wird das nix. Entweder Cat5e Ø5,3mm oder dieses hier Ø5mm: https://www.idealo.de/preisvergleic...269&utm_medium=affiliate&utm_source=affilinet
Natürlich alles Zwillingsdosen setzen unter Putz neben die Sat-Dosen. Das in die Dosen herein stehende rote Leerrohr würde man auch erst mal abschneiden wollen. Dann ist da drin mehr Platz.
So kriegt man da weder Sat-Dosen und schon lange keine LAN Dosen rein.
In der Regel gehen 2 LAN Kabel mit Ø5mm dort zusätzlich zum Sat-Kabel rein bei 15mm Leerrohren. Das hängt aber im wesendlichen davon ab, wieviele Bögen drin sind bzw. wie das beim Einziehen klappt. Oft geht das Leerohr aber über die Dosen im OG. Von daher würde ich alle Dosen raus nehmen und nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Danke für deine Tipps.
Ich werde mal die Leerrohre ausmessen, am SAT-Kabel ziehen und schauen ob ziehen etwas bringt. Dann entscheide ich wie ich weiter vorgehe.

Wollte eigentlich Cat6a verlegen. Ich glaube ich muss es auch einfach mal mit einem Kabel testen ob ich eine Chance habe.
 
Zurück
Oben