Empfehlung Cat-Kabel und Leerrohre

Nitschi66

Kreisklassenmeister Pro
Moin moin,

ich suche flexible Leerrohre und Netzwerk-Kabel.
Ich möchte im Büro in den Estrich schlitzen und dort die Kabel verlegen. In jedes (betonfestes) Leerrohr (in jeden Raum) sollen 2 Kabel gelegt werden.
Bei Kabelscheune gibts nur Leerrohre mit rauer Innenseite. Da es ein paar 90-Grad Winkel geben wird, würde ich gerne eine glatte Innenseite haben. Habe damit aber auch noch keine Erfahrung gemacht. 25er Außendurchmesser sollte ja für 2 Kabel drinnen ausreichen oder?

Habt ihr Empfehlungen für Netzwerkkabel und Leerrohre?

Flexible Rohre sind nun mal geriffelt. Das macht sie flexibel und ob man da extra 90° Winkel braucht? Würde es möglichst alles an einem Stück verlegen. Zugdraht wäre eh eine gute Idee.

25mm Außendurchmesser sollte Innen genug Platz haben. Vllt vorher mal zwei Kabelstücke in so ein Rohr stecken und schauen wie es passt. Muss halt noch durchgezogen werden und bei den Kurven wird dann erst spannend.
Ich persönlich würde kein Duplex Kabel nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: elo22, Moeller13 und conf_t
Je nach dem wie das Kabel drin liegt, würde eine glatte Oberfläche sogar die Reibung erhöhen. Sehr große Radien wählen und möglichst auf Biegungen verzichten und wie gesagt Zugdraht einlegen. Zusätzlich kann man beim Durchziehen später Druckluft und geeignete Öle nutzen, damit es leichter geht.

Und gaaaaanz wichtig, ausreichend großer Querschnitt bei Duplexkabel (>= 32 mm)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, Moeller13, DeusoftheWired und eine weitere Person
"paar 90-Grad Winkel" klingt nicht sehr gut, um nachträglich noch irgendetwas einzubringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
Warum muß das denn unbedingt durch den Estrich?

und 90°-Knicke sind der größte Mist (und praxisfern), aber das wirst Du wohl selber erst einmal schmerzhaft erfahren müssen.

Es gibt tatsächlich auch Riffelrohr mit glatter (bzw. wenig welliger) Innenseite, aber das erfordert weite Radien, ist nicht ganz so flexibel. Persönlich würde ich davon Abstand nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Ich habe bei mir im Haus Kabelbündel in 40er HT Rohr in Trockenbauwände verlegt (Etagenübergang OG/Dach). Selbst da habe ich auf 2 x 45° statt 90° Winkel gesetzt und es war dennoch sehr schwer die Kabel da durch zu bekommen.

Unterm Estrich habe ich auch Riffelrohr. Mit Zughilfe geht das schon ganz gut. Vor allem wenn es nur zwei Kabel sind.

Falls du auch Wände schlitzen willst, achte darauf, dass die Kabel tief genug in der Wand sind. Wenn du nur 2 - 3mm drüberputzt, verfärbt sich die Wand unter Umständen später durch den Weichmacher. Habe die leidliche Erfahrung selber machen müssen :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, conf_t, Nitschi66 und eine weitere Person
Nimm sowas mit Zugdraht und achte auf die Radien. Mindestens 10x Kabeldurchmesser sagen einige, aber ich denke selbst das ist noch zu wenig.

Und wenn kein Flutschi zu Hand ist geht auch Spülmittel... 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: [EH]Keeper
conf_t schrieb:
Auf Duplex würde ich verzichten wollen. 2 einzelne Kabel ziehen sich doch meist besser als ein Duplex.
Twostone schrieb:
Warum muß das denn unbedingt durch den Estrich?
Weil alle anderen Optionen (aufputzkanal, Sockelkanal, Deckenkanal) die wenigen Stellwände zunichte machen.
H6-Mobs schrieb:
Die Frage wäre nur welcher Durchmesser?
Genau das ist ja auch eine Frage die ich mir stelle. Je kleiner desto besser fürs schlitzen. Daher hätte ich 25er nehmen wollen.

@All:
Ich werde dann weniger Winkel nehmen und viel einfach schräg in geraden Linien durch den Raum legen. Da blutet mir zwar das deutsche DIN-Herz, aber ist auch nicht sooo schlimm. Eine (gute) Zughilfe habe ich auch, die ist aber etwas dick. Habe ich für Wasserrohre mal genutzt. Daher bin ich auch gewillt den Aufpreis zu Leerohren mit integrierter Zughilfe zu zahlen.

@H6-Mobs Danke für die Empfehlungen,

https://www.elektrikshop.de/100m-we...-rohrsysteme.html?refID=GOOGLE_RSS_FEED_REFID
https://www.elektrikshop.de/daten-n...0-ss22-draka.html?refID=GOOGLE_RSS_FEED_REFID
Was sagt ihr zu den beiden Sachen oben? 1500Mhz Kabel ist wahrscheinlich nicht nötig, macht den Kohl aber auch nicht fett.

Zuletzt bearbeitet:
von Fränkische gibts 25er Leerrohre mit ner "Gleitschicht" innen. Die hab ich auch in Verwendung.
Die "Gleitschicht" bringt nicht viel, aber die ein oder andere Biegung mehr (im Vergleich zu nem Leerrohr ohne diese Innenbeschichtung) ist damit schon drin.
Mit nem guten Zugdraht lassen sich so 2 Doppelpaare CAT7 grad noch durchziehen. Auch mit mehreren Ecken. Ansonsten eine Nr. größer im Durchmesser gehen.

conf_t schrieb:
Und gaaaaanz wichtig, ausreichend großer Querschnitt bei Duplexkabel (>= 32 mm)
Die aber in keine Schalterdosen passen.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Falls du auch Wände schlitzen willst, achte darauf, dass die Kabel tief genug in der Wand sind.
Netzwerkleitungen gehören unter Putz in Rohr bis zur Dose.

Es sind aber nicht die Weichmacher, die ebenfalls im Kabelmantel vorhanden sind, die die Leiterisolation schädigen. Man sollte jedoch den Mantel nicht unbedingt in alkalische Umgebungen einbringen, um die Lebensdauer der Isolation nicht unnötig zu verkürzen.

Twostone schrieb:
Es sind aber nicht die Weichmacher, die ebenfalls im Kabelmantel vorhanden sind, die die Leiterisolation schädigen.
Darum ging es mir doch gar nicht. Es ging mir darum, dass sich die Wand dadurch verfärbt. Da hilft dann auch leider kein überpinseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben