EFI Partition geschrottet? Firefox Passwörter retten

McBain86

Cadet 4th Year
Hallo,

kurz vorweg: ich nutze Fedora 43 KDE Plasma und bin eher noch ein Linux Noob (nutze Fedora seit ca. einem Jahr).

Ich hatte gestern in meinem PC die SATA-Festplatten neu angeordnet bzw. andere hinzugefügt. Nachdem alles angeschlossen war, wollte der Rechner nicht starten. Mir ist dann aufgefallen, dass das SATA-Stromkabel nicht richtig im Netzteil steckte. Ich hatre ihn dann wieder richtig ans Netzteil angeschlossen.

Beim nächsten Versuch startete zwar der Rechner, aber er Fedora wurde nicht geladen. Zu meinem Erstauen hatte ich festgestellt, dass alle Boot-Einträge im UEFI (auch alte, nicht mehr verwendete) gelöscht waren.

Ich habe dann heute den PC mit einem USB-Stick und einerFedora-Live-ISO gestartet und die SSD mit Fedora überprüft. Alle Daten auf der root-Partition und auf der home-Partition sind noch vorhanden. Der KDE Partition Manager zeigt mir auch die EFI System Partition als /dev/sda1 an.

Nun habe ich das ganze mal gegoogelt und versucht den Booteintrag zu reparieren. Hat aber nicht funktioniert.
Ich habe leider auch nur einen funtionierenden USB-Stick und da läuft die Live-ISO drauf.

Eigentlich würde ich gerne Fedora neu installieren. Das home-Verzeichnis liegt auf einer eingen Partition /dev/sda4. Die wichtigen Daten habe ich vom home-Verzeichnis auch schon auf einer anderen HDD gesichert.

Das Problem ist nur, wie komme ich an die Passwörter von Firefox? Kann ich irgendwie den Firefox-Browser von der Live-ISO starten? Hat jemannd eine Idee?

Schonmal danke.

du hast ja das firefox profil oder? da ist alles drinnen.

ist dein problem, dass von der falschen festplatte gebootet wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, madmax2010 und GTrash81
Was genau meinst du mit Firefox Profil? das unter /home/name/.mozilla/firefox ?
Alle Booteinträge im UEFI sind weg. Ich hatte dort Fedora und u.a. wurde z.b. auch ein uralter Manjaro-Eintrag (Partition hierfür gibt es schon lange nicht mehr) angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
McBain86 schrieb:
Ich hatte gestern in meinem PC die SATA-Festplatten neu angeordnet bzw. andere hinzugefügt.
McBain86 schrieb:
alle Boot-Einträge im UEFI (auch alte, nicht mehr verwendete) gelöscht waren

Mit UEFI Einträge sind die BIOS Einstellungen gemeint? Die ändern sich doch nicht wenn du auf den Platten etwas änderst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ja, dachte ich auch. Aber sie sind weg. Vielleicht lags am am nicht richtig eingesteckten SATA-Stromstecker. Vielleicht haben die Laufwerke dadurch einen abbekommen. Ach Mist, hatte ich noch schreiben sollen: das UEFI war nach dem Starten wieder komlett auf default settings eingestellt. AHCI Modus ist wieder ausgewählt.

bootest du auch von der richtigen festplatte? alle platten mal als boot platte eingestellt?

die daten müssen ja da sein hast du geschrieben.

Ja, die SSD EVO 840 zeigt er an, aber kein FEDORA und wenn ich SSD EVO 840 wähle, zeigt er dann an, dass kein BOOT Medium gefunden wurde. Daher vermute ich das die EFI Partition vielleicht geschrottet wurde.

Aber hat jemand eine Idee wie ich die Firefox Passwörter rette?

Moin, warum willst du Fedora neu installieren? Du könntest doch einfach den GRUB Bootloader wieder reparieren. Die Daten sind ja noch alle da, root und /home intakt. Mit einem Live-Stick lässt sich GRUB2 EFI mounten, chrooten und neu installieren.. danach sollte das System wieder wie vorher booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos und wagga
Wenn ich versuche die EFI zu mounten, kommt folgendes:
sudo mount /dev/sda1 /mnt/boot/efi
mount: /mnt/boot/efi: mount point does not exist.

Vielleicht mache ich das aber auch falsch, wie gesagt, habe noch nicht viel Erfahrung.

@McBain86 Haha, klar kommt da die Fehlermeldung! Linux meckert nur, weil der Mountpoint noch gar nicht existiert! 😄 Erst mal den Ordner erstellen, dann klappt auch das Mount-Kommando

sudo mkdir -p /mnt/boot/efi
sudo mount /dev/sda1 /mnt/boot/efi

…und schau erstmal, auf welchem Laufwerk die EFI-Partition liegt

lsblk -f
Ergänzung ()

Übrigens noch eine Frage.. Ist dein System auf ext4 oder btrfs formatiert? Nur um sicherzugehen, wie du den Bootloader am besten reparierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und kartoffelpü
Ok, das hat schonmal geklapp, aber dann kam das:
Screenshot_20260206_174836.png

Joa du hast offensichtlich kein Internet in der Live Umgebung.

du hast die Partitionen zwar gemountet, aber noch nicht richtig für das Chroot vorbereitet. Du musst Root, EFI und die Pseudo-Dateisysteme korrekt mounten, sonst meckert DNF und GRUB

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Doch, ich schreibe gerade von der Live Umgebung.
@Franky4Finger's wie mache ich das? Ich dachte ich hätte Root und eFI nun gemountet. Was meinst du mit Pseudo-Dateisysteme?
System ist auf ext4 formartiert.

sudo mount /dev/sda3 /mnt # Root
sudo mkdir -p /mnt/boot/efi
sudo mount /dev/sda1 /mnt/boot/efi # EFI

sudo mount --bind /dev /mnt/dev
sudo mount --bind /proc /mnt/proc
sudo mount --bind /sys /mnt/sys
sudo mount --bind /run /mnt/run
sudo cp /etc/resolv.conf /mnt/etc/resolv.conf

-> danach chrooten
Ergänzung ()

dann:
dnf reinstall grub2-efi shim
grub2-install --target=x86_64-efi --efi-directory=/boot/efi --bootloader-id=fedora
grub2-mkconfig -o /boot/efi/EFI/fedora/grub.cfg

eine Fehlermeldung:
sudo cp /etc/resolv.conf /mnt/etc/resolv.conf
cp: '/etc/resolv.conf' and '/mnt/etc/resolv.conf' are the same file

grub2-install --target=x86_64-efi --efi-directory=/boot/efi --bootloader-id=fedora
ist mein Board zu alt?
Screenshot_20260206_181254.png

McBain86 schrieb:
Was genau meinst du mit Firefox Profil? das unter /home/name/.mozilla/firefox ?
Nur rasch nebenbei: Solltest du neu installieren, dann kannst du anschließend den ganzen /home/name/.mozilla Ordner wieder vom Backup rüberkopieren, bevor du das erste Mal Firefox startest. Dann hast du alles so, wie es war. Inklusive Passwörter.

Edit: Also vorher natürlich den ganzen .mozilla Ordner backupen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: RMS_der_Zweite und wagga
da Secure Boot, nur:
dnf reinstall grub2-efi-x64 shim-x64
grub2-mkconfig -o /boot/efi/EFI/fedora/grub.cfg
Ergänzung ()

dann reboot

Zurück
Oben