EFI

Saaruush

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
89
Ich habe eine Frage habe meinen Pc selbst zusammengebaut vor 6 Jahren habe Windows 8.1 Pro installiert als OS und vor kurzem auf Windows 10 Pro gewechselt. Meine Komponenten unterstützen UEFI nun hatte mir Jemand geraten mal in der Datentägerverwaltung nachzuschauen ob auf der SSD also Laufwerk C wo das Win drauf ist eine EFI Partition ist weil sonst das ganze irgendwie falsch installiert sein soll und auf einem Bios läuft oder so was.Kenne mich da zu wenig aus aber ist das nötig? anscheinend werden dadurch nicht alle Funktionen unterstützt?! Ist dies zwingend notwendig? Weil von mir aus kann es so bleiben hatte nie irgendwelche Probleme und der Pc hat sozusagen ausgedient (wird nicht mehr weiter aufgerüstet) Danke schon einmal für die Antworten :)
 
Hier steht ein bisschen was darüber.
Am Anfang steht auch, wie du prüfen kannst, ob es UEFI oder Legacy ist.
Vorteil ist teilweise schnelleres Booten und Secure Boot. Dafür solltest du nicht riskieren, dein System zu schrotten.
 
Hast du denn nachgeschaut, was sagt die Datenträgerverwaltung? 😉
MBR oder GPT? Du kannst auch als Befehl msinfo32 (Systeminformationen) ausführen. Also Startmenü aufklappen und lostippen Systeminformationen. In der Übersicht steht dann BIOS-Modus.
 
Satzzeichen und so helfen ungemein.
Aber zu deiner Frage: Nein eine EFI Installtion ist nicht zwingend notwendig. Es hat seine Vorteile, aber wenn du die bisher nicht vermisst hast, brauchst du sie nicht.
Wenn du das nächste mal Windows neu installierst einfach die Festplatte mit gpt einrichten und dann im EFI Modus installieren.
 
UEFI ist nicht zwingend nötig und es ist nichts falsches daran das System so zu lassen wie es ist.
Falls du mal aus irgendeinem Grund das System neu installieren willst/musst, kannst du ja auf UEFI wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Oke dann bin ich schonmal beruhigt dass ich es nicht ändern muss:) Aber dann lag der Fehler wohl bei mir als ich das Win 8.1 installiert habe und wohl MBR anstatt GPT ausgewählt habe.Hab damals einfach Alle Komponenten eingebaut die Windows CD rein und es auf meiner SSD installiert die ich als 1 ausgewählt habe beim Booten. soweit ich mich zumindest erinnern kann.
 
Erstmal, ja kannst du so lassen.
Bist du mit MBR jetzt sicher? Im ersten Beitrag sagst du zwar, dass jemand dir geraten hat, in der Datenträgerverwaltung nachzuschauen, du hast aber nicht gesagt, ob du dort MBR oder GPT gefunden hast. 😉
Wie du den BIOS-Modus prüfen kannst, habe ich dir auch gesagt.

Als Hinweis für die Zukunft. Bei der Installation wählt man nicht MBR oder GPT aus. Man muss das Bootmedium, die DVD, im UEFI-Modus booten, dann erstellt das Setup von alleine GPT.

Der Vollständigkeit halber. Man kann nachträglich von MBR auf GPT konvertieren. Ich habe das schon mal gemacht, hat geklappt. https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt
Nur als Hinweis, ist vielleicht zu viel Brechstange.
 
Nilson schrieb:
Wenn du das nächste mal Windows neu installierst einfach die Festplatte mit gpt einrichten und dann im EFI Modus installieren.
Braucht man nichts GPT einzurichten zuvor, eine UEFI Installation macht das alles von selbst.
 
Werde zuhause gleich mal nachschauen und noch Bilder nachsenden.Aber schon einmal danke euch Allen für die Antworten:)
 
Saaruush schrieb:
Meine Komponenten unterstützen UEFI
Die kannst du uns ja dann mal nennen zusätzlich.
Die Grafikkarte spielt eine wichtige Rolle für UEFI und den Fastboot (GOP).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ob diese ein Vbios mit UEFI Unterstützung, für UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) hat ist fraglich.
Wenn nicht, dann müsstest du schon mal auf Fastboot verzichten und hättest dann nur UEFI mit CSM.

Ist aber gut möglich, da es Vbios Versionen gibt für die Karten von EVGA, mit UEFI Unterstützung.
"UEFI Supported: Yes"
"EVGA GTX 780 3 GB BIOS"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Bild meiner Datenträgerverwaltung
789772


Habe vorhin noch probiert im UEFI Menu unter dem Punkt CSM mal den zu deaktivieren.Aber nach 2 versuchen in denen ich im UEFI Menu gelandet bin beim Neustart und es nicht weiter ging,habe ich es dann gelassen. Mir fiel aber auf das dass Bild vom Mainboard Hersteller ne bessere Auflösung hatte.

Hier noch ein Bild aus meinen Systeminformation

789773
 
Ganz ehrlich, lass alles wie es ist. Du hast durch MBR keinerlei Nachteile (ausser vielleicht bei der Bootzeit).
Ich nutze immer schon MBR, weil UEFI mir das was ich brauche nicht ermöglicht und habe dadurch keinen Nachteil. Auch sind die Partitionen viel aufgeräumter, weil mein Windows mit allem drum und dran nur eine Partition braucht (die Wiederherstellungspartition die nach jedem Majorreleaseupdate erstellt wird kann man easy löschen und den Speicher wieder der Hauptartition zuschlagen).

Edit: hab gerade gesehen, dass Du eine NVME SSD hast. Wenn Du von der booten willst (was Sinn machen würde, da schneller als SATA) dann musst Du den UEFI Modus verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja werde es so lassen Danke:) Wie müsste ich das denn jetzt genau anstellen wenn ich dies wohlen würde? könntest du mir das in kurzen Schritten erläutern ?
 
Die Laufwerksbuchstaben A: und B: sollte man nach Möglichkeit nicht vergeben und sind eigentlich für die älteren Diskettenlaufwerke reserviert.
Dein Datenträger 0 ist nicht das Systemlaufwerk. Auch hier sollte man nach Möglichkeit das Systemlaufwerk als Datenträger 0 einrichten. Windows macht das automatisch, wenn das Systemlaufwerk am ersten SATA PORT angeklemmt wird, der auf dem Board zur Verfügung steht. Dieser kann auch als SATA_0 gekennzeichnet sein.
Alle weiteren SATA Platten dahinter anklemmen.

Wenn du ein neues UEFI System installieren willst, solltest du das auf der NVME SSD einrichten.
Der/die NVME Port(s) sind gegenüber dem SATA Ports bevorrechtigt, so dass eigentlich automatisch unter Windows die NVME SSD als Datenträger 0 eingerichtet wird. Bei einer neuen Installation auf die NVME SSD solltest du die SATA Platten sicherheitshalber abklemmen ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Schildkröte09 schrieb:
Dein Datenträger 0 ist nicht das Systemlaufwerk. Auch hier sollte man nach Möglichkeit das Systemlaufwerk als Datenträger 0 einrichten. Windows macht das automatisch, wenn das Systemlaufwerk am ersten SATA PORT angeklemmt wird, der auf dem Board zur Verfügung steht
Nicht aber wenn ein SATA Zusatzchip (z.B ASmedia) dem nativen SATA_0 die Priorität nimmt,
dann wird nämlich Datenträger 0 , am nativen SATA_0, zu Datenträger1.
 
Okey werde ich Alles berücksichtigen beim nächsten System dass ich neu zusammemstellen werde :) Vielen Dank
 
Schildkröte09 schrieb:
Der/die NVME Port(s) sind gegenüber dem SATA Ports bevorrechtigt, so dass eigentlich automatisch unter Windows die NVME SSD als Datenträger 0 eingerichtet wird.

Hier muss ich mich berichtigen. Leider wird eine NVME SSD unter Windows 10/1903 nicht bevorrechtigt gegenüber SATA! Nachdem dies noch unter 1809 der Fall war, berücksichtigt dies die 1903 nicht mehr und setzt die NVME SSD an die letzte Stelle, hinter die SATA Platten!

Hier zwei Vergleiche. Das erste Bild zeigt meine Datenträgerverwaltung aus 1809 und das zweite Bild meine Datenträgerverwaltung aus 1903. Die Konfiguration aller Platten hat sich nicht verändert. Meine Systemplatte ist eine NVME M2 SSD. Unter 1809 noch Datenträger 0 ist sie jetzt unter 1903 Datenträger 5 und befindet sich an letzter Stelle, hinter allen SATA Platten. Und Datenträger 0 ist unter der 1903 jetzt die SATA, welche sich am ersten SATA PORT angeklemmt befindet.

Datenträger.pngdatenträger1903.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben