Egal welche Timings und Teiler - immer gleiche Pkt.!

Justin_Sane

Admiral
Hi!

Ist das normal, dass bei meinem Sys. (siehe Sig.) sich so gut wie gar nicht die Punktzahl unter Everest UltimateEdition (und hier z.B. der Speicher Lesedurchsatz) ändert, auch wenn man unterschiedliche Einstellungen bezgl. Timinigs und Teiler hat?

Also konkret bekomm ich mit der Einstellung CPU-Takt von 188MHz (752MHz) und RAM-Takt von 667MHz (ergibt Teiler von 9:8, mit 4-4-4-12) die gleichen Punkte (nämlich ~5900MB/s +- 10MB/s) wie mit gleichem CPU-Takt, nur diesmal syncroner RAM-Takt (also ebenfalls 752MHz, nur mit 5-5-5-15)!?

Ich frag mich jetzt halt nur, ob das praktisch 'genau an der Grenze' liegt? Ich mein damit, der Vorteil durch den höhere RAM-Takt wird durch die schlechteren Timings wieder zunichte gemacht und hat im Endeffekt wieder die Performance von schlechterem RAM-Takt aber dafür mit besseren Timings.

Kann das möglich sein?

Das ganze wird durch den FSB limitiert.

Auch wenn du da DDR2-1000 reinknallst, wird das nicht nennenswerte Unterschiede bringen.

Bei FSB188 geht netto nunmal nicht viel mehr als 5900 MB/s über den FSB zum Prozessor, auch wenn der RAM mit 8,5 GB/s an die Northbridge angebunden ist.

mfg Simon

Okay...dann passt das ja so halbwegs.

gewundert hat mich dafür bisschen, dass selbst Command Rate 1 od. 2 keinen Unterschied macht...

Zurück
Oben