EGDE & Downloads - keine Kontrolle durch EDGE zulassen

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.394
Moin!

In anderen Worten gefragt:
Wie bringe ich EDGE (und ggf. W10) dazu Downloads einfach unkommentiert durchzuführen und sich auf den Virenschild des Users zu verlassen?
Download, nicht unmittelbares Öffnen!

Die Angaben in den ›sichtbaren‹ Dialogen sind so katastrophal unsichtbar, dass ich ewig verzweifle etwas beibehalten zu sollen (weil ich im Downloadordner nur CRDownloads finde und daurch erst sehe was Masse ist), mit X Klicks eine Bestätigung zu bestätigen - und dann setzt WIN noch eins drauf beim Öffnen noch mal die selben Sicherheitskapriolen zu veranstalten.

MS soll einfach stillhalten - der Virenschild oder ich mit extra Online-Prüfung sind mein verlässlicher Schutz.

BING findet (erstaunlicherweise…) nichts, Google ›nur‹ Treffer zu uralten EDGE-Versionen Anno ’19.

CN8
 
meinst du
edge://settings/?search=SmartScreen
?
 
Weiß ich nicht ob ich das meine - deswegen frage ich ja. 😉

SmartScreen (vgl. alte Googlefunde) ist aus - nur sollte diese Funktion sich doch auf Webseiteninhalte und indirekte Downloads beziehen, nicht auf vom User willentlich angestoßenes… …wenn der Defender (wie schon so viele Jahre) durch eine anderen Virenschild abgelöst ist.
→ Es geht um das Downloadverhalten (und gerne auch um das Aufrufverhalten), nicht z.B. um eine Ausnahme des Download–Ordners aus Scanbereichen.

CN8
 
dann tut es mir leid. ich verstehe nicht was gemeint ist.
- was sind diese CRDownloads? Zeig mal ein Bild davon wie das aussieht

oder beschreibe bei eine website was passiert wenn der user welche aktion ausführt


ansonsten
edge://settings/resetProfileSettings
als möglichkeit in betracht ziehen um verstellte einstellungen auszuschliessen?
 
*.crdownload im Downloadordner. Sammeln sich teilweise als Müll an oder machen durch Anwesenheit aufmerksam, dass EDGE gerne eine Eingriff des Benutzers wünscht (klicke, klicke, klicke…) diesen Download auch «beizubehalten».

azereus schrieb:
oder beschreibe bei eine website was passiert wenn der user welche aktion ausführt
Ne, erhlich?! Man wählt einen Download wie tausendmal davor - und statt dass der durchläuft krümeln sich ein paar Pixelchen in EDGE zusammen und man merkt erst wie oben, dass man noch mal nach EDGE muss, den Dwownloaddialog öffnen, alles bestätigen um den Download zu erhalten.
Alles passiert unauffällig statt den Nutzer offen zu warnen und 1! Klick anzubieten weiterzumachen oder abzubrechen.
Usability grausam - da will ich eingreifen!

azereus schrieb:
edge://settings/resetProfileSettings
Da es seit Neuerem auf diversen Rechner passiert ist es allein EDGE und kein Profil.

CN8
 
Deine Fehlerbeschreibung ist für Aussenstehende schwer nachvollziehbar - es wird einfach klar, dass du dich gerade ärgerst und was du NICHT willst.
Meine nachfolgenden Bemerkungen beziehen sich in erster Linie auf PDFs, weil ich mich damit in Edge herumgeärgert habe. Es müsste sich aber auch auf andere Dateitypen anwenden lassen.
1. Öffne in Edge über die drei Punkte das 'Menu' "Downloads" und suche darin nach einer der dich ärgernden Dateien.
2. rechtsklicke diese
3. Das nun erscheinende Kontextmenu variiert manchmal, je nach Dateityp. Wähle nun die dir zusagende Option aus. Als Anwendungsbeispiele: bei *.jpg habe ich ausgewählt "Dateien dieses Typs immer öffnen" [dann kann ich selber entscheiden, welche Bilder ich wohin speichere oder es auch bleiben lassen], bei *.pdf habe ich die Option "Immer mit Systemanzeige öffnen" aktiviert, weil das PDF dann zuerst im Browser angezeigt wird und ich dort den Speicherort wählen kann (der ist bei mir in Edge und FF unterschiedlich).
 
Das ist völlig an meiner Anfrage vorbei, Sorry.

Die Kombination EDGE + Download + Beibehalten ist mir schon früher sauer aufgestoßen und wer mit EDGE herunterlädt sollte dieses Verhalten kennen.

CN8
 
sorry ich verstehs noch immer nicht.
vielleicht zeigst du uns einmal ein bild
oder link zu einem download file der bei dir probleme macht
dann können andere aus der community das gegentesten

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/arch-linux/
1672832794439.png


download fertig
1672832857864.png
 
Und ich verstehe es nicht wieso hier scheinbar keiner Standardeinstellungen hat (die ich loswerden will).

https://www.jam-software.de/treesize_free
Downloadbutton der einfachen Version klicken
Nächste Seite noch mal Download klicken
PopUp; «Mit TreeSize Free fortfahren» klicken

1672833223533.png

OK, das ist der vorige Download (unten) den ich noch nicht weggeräumt habe, daher die (1).
Diese Rückfrage will ich absolut loswerden!

Und trotz dieser Einstellungen (3-Punte-Menü oben)
1672833451686.png

erlebe ich statt dem auffällig unauffälligen Warndreiecks am Download-Pfeil manchmal dort nur »Pixel-Fliegenschiss« statt des Dialogs.

Warum WIN nun beim Aufrufen der TreeSizeFreeSetup (1).exe nicht nachhakt ist eines der Rätsel…


Diese Eigenmächtigkeit passiert regelmäßig nur bei EXE weil ich (wunderbarerweise) fast immer nur EXE downzuloaden habe. Nur (tralala…) nicht bei jeder.

CN8
 
hat ohne murren funktioniert
1672834451619.png



sind Erweiterungen aktiv (die von der AV-Software kommen)?
edge://extensions/

SmartScreen bezieht sich auch auf aktive Downloads. Appschutz ist aktiv oder inaktiv?
edge://settings/?search=SmartScreen
edge://settings/?search=Potenziell
Beides mal deaktivieren und das Verhalten vergleichen
 
1672834917192.png

Zeigt den Ist-Zustand…

Und dies zu den Erweiterungen:
1672835020200.png


AV ist seit schon besagten Jahren AVAST. Und der funkt in Chrome nicht rein, nicht in Opera und auch nicht in den FF.
Es muss ein unglückseliges Zusammenspiel zwischen WIN und EDGE sein.
Aus anderen Gründen (gibt einen Thread dazu) hatte ich AVAST sogar mal komplett rausgeworfen nur um am Defender zu verzweifeln. [Nicht nur auf diesem Rechner…] Kann da was vom verzweifelten Einstellungsgefrickel übrig geblieben sein? (Aber das beträfe nicht andere Rechner die ebenso Downloads sabotieren.)

CN8
 
Zurück
Oben