Ego Shooter stürzen ab! (HL², Qake Wars ET)

Ihsahn

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem, HL²und Quake Wars enemy Territory stürzen bei mir schon im Menü ab. Nicht das nur das spiel abstürzt, mein Bildschirm wird Schwarz und ich kann nichts mehr machen ausser den Reset Button drücken. Bei ET kanns vielleicht an den Hardware Anforderungen liegen (obwohl die x700 Pro ja eigentlich dort als lauffähig steht).

Hier einmal eine kleine Hardware Auflistung, für die große Version einmal auf den Sysprofile Button klicken:

CPU: AMD Athlon 3500+ (Venice)
Board: Abit AN8 Fatality
Grafikkarte: ATI x700 Pro (256MB) von Saphire
RAM: 1024 MB DDR (Kingston HyperX)
Sound: Creative Audigy 2 ZS Platinum Pro

Für Half Life 2 ist das auf jeden Fall mehr als genug Leistung!

Andere spiele wie z.B. Guild Wars oder World of Warcraft laufen.

Dieses Problem gibt es bereits seit ich das System habe. (Habe bisher oft auf einem Notebook gezockt, diese Option hab ich jetzt nicht mehr)
Daher kanns eigentlich nicht am Grafikkarten Treiber liegen, da ich diese ca 2 mal im Jahr auf den neusten Stand bringe (im Moment der aktuelle Catalyst.)

Weiss jemand Rat?

Danke im vorraus!

Hab das System seit Anfang 05 (Anfang 08 wird wieder aufgerüstet) Habe das Spiel seitdem mehrmals neu installiert (ebenso Windows) von daher schliesse ich das aus...

Hattest du vorher eine Nvidia Graka drin ? Falls ja, denn die Treiberreste mit dem Driver Cleaner
entfernen. Evtl. mit einem RAM Riegel starten.
Hast du auch Bluescreens ?

Nein hatte da nie ne ne nVidia Karte drin. Auch nie Bluescreens, das Problem tritt nur bei Steam spielen sowie QW:ET auf. UT03 läuft z.b. ohne Probleme, ebenso WoW etc.

Hmm, nein. wo gibts den? Einfach ganz normal Futuremark runterladen?

Ja, dass isser.
Den Bench einfach starten und beobachten ob er sauber, ohne Grafikfehler, Abstürtze durchläuft.
Das wär's schon.

der fehler liegt wohl mal wieder bei steam xD vlt ist eine ini oder so beschädigt. eine neuinstallation wärs mit wert, die speicherstände werden ja beibehalten. ansonsten könntest du mal nach bekannten problemen zu deiner graka und steam googlen. bist sicher nicht der einzigste mit diesem problem.

Abgestürzt, nach ca einer Minute

@t2THEi

werd ich mal machen

oha, der 3dmark ist abgestürzt... das sollte aber auch nicht sein. und du hast ganz sicher die richtigen treiber? auch die richtigen für chipsatz un co?

hast du vor dem installieren mal den drivercleaner alte treiber entfernen lassen?

Mainboard Treiber hab ich alle von der beigelegten CD installiert. Hab jetzt mal Drivercleaner laufen lassen und werd jetzt gleich nochmal den aktuellen ATI Treiber installieren.

Edit: Google hat nichts ergeben.

also nur um das klar zu stellen:

windows-> systemsteuerung--> software---> ati und chipsatz-hersteller suchen und jehweils deinstallieren. wenn du dazu aufgefordert wirst, den rechner neu zu starten, dann tu das unbedingt!!!

wenn alle treiber unten sind, solltest du windows im abgesicherten modus starten. ganz wichtig ist es, dass du, nachdem du den graka-treiber deinsalliert hast, die auflösung nichtmehr änderst, bis du einen neuen grakatreiber installiert hast!!!! so hab ich mir mal ein windoof geschrottet :D

naja, also windows im abgesicherten modus starten, die internetverbindung trennen, antiviren-scanner ausschalten und den drivercleaner starten, auf ati "anlegen" und laufen lassen. danach den papierkorb leeren und windos neu starten (normal, nicht im abgesicherten modus)

jetzt erst die neuen treiber installieren!!! und zwar ERST chipsatz, DANN ati :)

*edit: noch fragen?

temps schliesse ich mal aus, andere games gehen ja und die spiele stürzen auch schon um menu ab... die treiber klingen atm einfach am logischsten.

bei kaputtem v-ram gäbs eher grafikfehler oder nicht mit texturen würde laufen :D

Die Treiber sollten auf jeden Fall sauber installiert sein. An einen Defekt glaub' ich zwar auch nicht , eher
an ein Config. Problem bei der Hardware.
Wie sieht's denn mit Cool'n Quiet, Vcore, Ramspannung aus ?

Grafiktreiber etc. alles neu druff auch n frisches directx nochmal drübergebügelt. Nichts gebracht.

Vcore is bei ca. 1,423 Volt laut cpu-z.
Ramspannung is bei 2,5 Volt. (is normal, die Kingston Hyper-X brauchen n kleines bisschen mehr, ausserdem sind die ja passiv UND aktiv gekühlt.)
Cool'n Quiet läuft.

Zurück
Oben